Meerschweinchen Vergesellschaftung

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo liebe forenmitglieder!


    bin ganz neu hier und auch im umgang mit meerschweinchen eine totale anfängerin. seit einer woche lebt die älteste tochter meines mannes bei uns, sie hat von ihren pflegeeltern ein schweinchen (Timmi) mitgebracht. sie hat das meerschwein seit 3 jahren es ist ein bock.
    da ich sehr tierlieb bin und weiß das ein schweinchen nicht alleine sein soll hab ich meiner tochter versprochen sie bekommt ein zweites dazu. meine frage an euch, ist das sinnvoll eines dazu zu tun wenn timmi schon 3 jahre alleine gelebt hat. wenn ja dann ist sicher ein weibliches meerschweinchen besser, oder? könnt ihr mir sagen ob eine kastration dann vom weiblichen tier besser ist oder vom bock. da ich mich bedeutend besser mit hunden auskenne und von da weiß dass der eingriff bei rüden "einfacher" ist nehme ich an bei böcken ist das auch so.....
    naja viele fragen einer absoluten meerschweinchen "neumama"
    ich freu mich schon auf eure antworten sag vorab danke und schicke an alle liebe grüße
    malamutefrau

  • Herzlich Willkommen bei uns!


    Ist ja toll, dass du dem Böckchen noch einen Partner schenken willst, denn es ist schon schlimm genug, dass es drei jahre alleine sein musste.
    Würde auch sagen, dass mit einem Weibchen am wenigsten schief gehen kann. Dafür lässt du das Böckchen am Besten Kastrieren, du hast nämlich recht, ist auch bei Meerschweinchen so sinnvoller. Dann musst du noch 6 Wochen warten, weil das Kerlchen solange immer noch zeugungsfähig ist und dann sollte einer Partnerin doch nichts mehr im Wege stehen :wink:

  • hallo :)
    gut das du tierlieb bist und verstehst das einzelhaltung nicht schön für da tier ist.
    ich würde auf jeden fall ein anderes tier dabei setzen! am besten 1-2 meeridamen. er ist zwar seit 3 jahren allein aber dann weiß er auch noch nicht was er alles verpasst hat!
    der wird sowas von glücklich sein ein anderes meeri zu haben und wenn es eine dame ist und seine große liebe, dann wird er ein super glückliches leben führen!
    also da er 3 jahre allein ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass er nicht so ein tolles sozialverhalten hat. ein männchen dazu zu setzen wäre dann vllt nicht so sinnvoll, da er nicht genau weiß wie er mit dem rangverhalten des anderen bock umgehen soll.
    wieviel platz hast du? wenn du ein böckchen dazu willst mindestens 2m² für beide und du solltest einen jungbock zwischen 6-8 wochen holen.. hm aber der sollte dann vom älteren tier lernen, aber wenn der selbst nix weiß?


    also hol dir einfach ne dame oder zwei aus em tierheim. es gibt viele die so alt sind wie er und nicht mehr gewollt werden. dann finden die auch ein super zuhause!


    die kastration ist enk ich beim mann leichter, aber die kastrafrsist dauert 6 wochen. also schnell zum tierarzt und eine´dame besorgen :wink:


    lg

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Das ist sehr schön, dass du Timmi Gesellschaft bieten willst. Ihr könntet einen Frühkastraten mit ihm vergesellschaften, allerdings ist nicht sicher, ob Timmi ihn akzeptiert. Einfacher wäre es sicher, ein Mädel in seinem Alter aus einem Tierheim oder einer Notstation zu holen, aber bitte erst, nachdem er kastriert worden ist und noch 6 Wochen alleine saß. Weibliche Meerschweinchen werden im Normalfall nicht kastriert, es sei denn, aus gesundheitlichen Gründen.
    Wenn ihr einen Frühkastraten dazuholen würdet, könntet ihr Timmi halt die OP ersparen. Aber Kastras sind ja mittlerweile Routine für einen Meerie-erfahrenen TA.
    Übrigens kann ich dir empfehlen, diese Seiten durchzulesen, da erfährst du viel über Schweinchen:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!


    Liebe Grüße
    Lena


    EDIT: Oh, drei Leute waren schneller als ich... :oops:

  • ich bin koplett überwältigt dass hier alles so schnell geht mit den infos. dank euch allen. ja das hat mich maxmal genervt seit jahren dass die pflegeeltern sich weigerten timmi noch einen gefährten oder eine gefährtin zu gönnen. ich habe denen immer wieder gesagt dass das tierquälerei ist. schlimm ist dass die so superchristlich tun (nichts gegen das christentum, versteht mich nicht falsch) ..und ich denke es ist nicht wesentlich mehr arbeit 2 oder 3 schweinchen gut zu versorgen zu mal meine stieftochter sehr vernünftig ist und schon 14 jahre alt. naja jetzt wirds für timmi anders. hab mich schon vorher vorbereitet über die kleinen nager aber so spezielle antworten findet man in keinem buch!
    noch zwei letzte fragen, darüber hab ich nix gefunden (vielleicht war ich nur betriebsblind) dann weiß ich vorerst bescheid. müssen meerschweinchen auch geimpft werden wenn ja wie oft? und kann mir wer sagen was eine kastration beim bock ca. kostet.


    nochmals liebe hitzegrüße aus hessen
    malamutefrau

  • Hallo,


    Meerschweinchen müssen nicht geimpft werden. Was eine Kastra so kostet, kommt auf den TA an, es gibt so ziemlich jeden Preis zwischen 35 und 80€. Genau weiß ich es auch nicht, ich habe meine aus dem TH und Maxi war schon kastriert. Allerdings war er teurer als Luna.


    Liebe Grüße
    Lena

Ähnliche Themen wie ich hoffe ihr könnt mir helfen