Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris machen quieken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also das ist nichts schlimmes. die betteln um futter und du gibst ihnen genau das, was sie wollen.


    wenn du möchtest, dass sie es nicht mehr machen, führe feste futterzeiten ein. also z.b. morgens 7uhr (am wochenende 9uhr) und abends 17uhr oder so. wichtig ist, dass sie immer genug heu haben...

  • Du kannst dir das so vorstellen:


    Die Schweinchen hören jemanden hochkommen, und dann probieren sie einfach mal, ob eine Reaktion kommt.


    Deine Reaktion ist, etwas zu essen zu geben.


    Und was denkt sich Schwein dabei? - "Oh super, wenn ich Radau mache, gibt es leckeres Essen - das mache ich nächstes Mal doch gleich wieder so!" :wink:



    Also entweder akzeptieren, dass sie schreien, oder du machst es wie Aellin beschrieben hat mit den festen Futterzeiten. Das braucht zwar etwas Gewöhnungszeit, aber allerspätestens nach ein paar Wochen haben es die Schweinchen begriffen!

  • Moin Moin,


    zu dem Quieken an sich wurde ja nun schon einiges gesagt. Unsere beiden machen das unterdessen fast nur noch, wenn sie a) im Zimmer frei laufen wollen, b) bei einer Kombination aus Kühlschranktürgeräusch UND Wasserlaufen und c) wenn Frauchen sich mal einen leckeren Salat macht, und sie nichts abbekommen *Frechheit aber auch*.


    Vielleicht magst Du Dir aber diesen Link hier anschauen:
    http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/


    Den fand ich am Anfang sehr hilfreich, um zumindest ansatzweise eine Idee zu haben, was die Lautäußerungen unserer zwei Chaoten so in etwa bedeuten :-)


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Meeris machen quieken?