Meerschweinchen Haltung

Eingewöhnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,


    ich habe meine zwei Böckchen seit ca. 1 1/2 Wochen. Sie haben sich schon super eingelebt und das gezanke und streiten wird zusenehds weniger. Nun möchte ich mal wissen wie lange es bei euch im durchschnitt dauert/gedauert hat bis sie nicht mehr bei jeder Bewegung, jedem Geräusch und überhaupt vor euch Angst bekommen haben, die meinen sind da noch sehr scheu :roll:
    Ich freue mich über eure Antworten und Erfahrungen mit euren Tieren :D

  • hallo!


    Bei meinen Meerschweinchen hat es glaube ich 3 wochen gedauert. Du musst einfach geduldig sein, irgenwann sind sie nicht mehr scheu :wink: Früher als ich den meerschweinchen Futter gegeben hab, sind sie immer in ihr Häuschen gelaufen und jetzt können sies gar nicht erwarten und sprinten zu meiner hand :lol:

  • wie cool :D


    dass es ein wenig dauern wird weiß ich, ich lass den beiden Süßen auch die Zeit die sie brauchen, d.h. ich nehm sie in erster Linie erst mal nur dann raus wenns auch wirklich nötig ist um Stress zu vermeiden, z.B beim ausmisten und so.
    Mich interessiert nur ob es bei jedem gleich ist, oder ob manche vielleicht ein paar Tricks wissen dass sie sich schneller wohler fühlen oder so. Teilt mir ruhig eure Erfahrungen und Tipps mit, der Threat ist eröffnet :wink:

  • Das kann lange dauern, kann aber auch schon bald anders sein :wink: Bei mir hat es schon ne Weile gedauert. Es wurde hier eigentlich erst richtig besser, als ich die Häuschen durch Unterstände :wink: ersetzt hab. Die Schweinchen hatten immer noch ihren Schutz aber sie haben viel mehr mitbekommen, was um sie herum passiert. Das sie also nicht bei jeder Bewegung oder jedem Geräusch "gefressen" werden :wink: Aber gönn ihnen ihre Ruhe und hol sie nur zum TÜV raus. Locke sie immer wieder mit leckerem FriFu und reden viel mit ihnen. So gewinnst Du ihr Vertrauen :wink:

  • Vor allem nicht immer wie auf rohen Eiern laufen. Alles ist ganz selbstverständlich. Wenn man kein Drama aus allem macht, machen die Schweine es irgendwann auch nicht mehr. Ansonsten nur Vertrauen schaffen: mit den Süßen reden, dabeibleiben wenn sie essen, aber sie nicht unnötig befummeln. Alles eine Frage der Gewöhnung.
    Viel Spaß

  • Hey Rugl. Wo steht denn dein Gehege? Erhöt oder auf dem Boden? Seit meine nicht mehr in ihrem erhöten Käfig leben, sondern in einem großen Gehege auf dem Boden, sind sie viel scheuer geworden. :?
    Wenn ich mich hinsetzte geht es, aber darf mich auch nicht zu viel bewegen. :wink: Ich meine, wir sind ja auch riesig für die Merris wenn wir stehen. :roll:
    Ich habe mir nun einen kleinen Hocker, so einen den man kleinen Kindern zum Zähneputzen vors Waschbecken stellt, vor dem Gehege postiert. Da setzte ich mich immer drauf, quatsche mit ihnen beobachte sie...
    Aber wenn du sie eh noch nicht lange hast, brauchen sie einfach nur Zeit. Und da jedes Merri eine andre Persönlichkeit hat, braucht das eine mehr,das andere weniger Zeit.

  • also meine stehen auch aufm boden, aber ich glaube es wird zusehends besser, sie sprinten schon nicht mehr ganz so schnell ins Häuschen, sondern bleiben mittendrin stehen um sich zu vergewissern, dass da doch keine Gefahr lauert.
    Die Sache mit dem Hocker ist ne gute Idee, ich habe einen PC-Stuhl (ursprünglich für Kinder gedacht :D ), der geht auch sehr weit runter. Dann werd ich sie in nächster Zeit ein wenig bequatschen :P


    Deine beiden sehen übrigens voll hübsch aus, Farben wie bei Goldhamster :D

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung