Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Doch keine Kruste: Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    wie schon im Vorstellungsthread (Tiere: Udo & Willi) erwähnt, hat sich Udo "wehgetan". Das war keine Wunde. Es sah am Anfang wie eine Kruste aus..

Gestern wurde es größer, also fuhren wir zur TÄ. Tja. Wir haben einen Pilz..
    Jetzt darf ich 4 Wochen lang Udo und Willi (Willi zwickt und wehrt sich ganz schön heftig :wink: ) 1/10 von einer Kapsel in den Mund werfen...

Wie holt man sich denn so einen Pilz?

• Pilzsporen sitzen meist in Heu / Einstreu, das ist aber völlig normal. Eine Pilzerkrankung kommt meistens vor, wenn das Immunsystem stark im Eimer ist, etwa durch Stress, Medikamente, falsche Fütterung, oder wenn der Körper zeitweise zu wenig Nährstoffe aufnimmt, usw. die Ursachen dafür sind echt vielfältig!

Tabletten etc würde ich auch nicht geben, normalerweise reicht äußerliche Behandlung und das Immunsystem unterstützen.

• Hallo

die Dosierung vom Itraconazol ist 10mg pro KG Körpergewicht. Habe gerade selber das Vergnügen: Kapseln öffnen und die darin befindlichen Kügelchen zählen und aufs Gewicht umrechnen. :evil:

Bei 2 Schweinchen bekomme ich die Kügelchen nicht rein, also bekommen sie das (leider ziemlich teure) Itrafungol, Katze.

Trotzdem wundert es mich, dass nicht erstmal eine Lösung zum aufträufeln gegeben wurde... Hat Dein TA etwas dazu gesagt?

• Zitat von Svea

Hallo

die Dosierung vom Itraconazol ist 10mg pro KG Körpergewicht. Habe gerade selber das Vergnügen: Kapseln öffnen und die darin befindlichen Kügelchen zählen und aufs Gewicht umrechnen. :evil:

Komisch nur das vet-pharm bloß die Hälfte angibt.....

Meerschweinchen - Itraconazol
    oral
    Systemische Candidiasis

- 5 mg/kg 1 × täglich (Adamcak 2000a)

Quelle: siehe Link vorhegehender Post (meinerseits)

• @ Fortresca: Basilikumblättchenpakete sind sonst auch immer mein Trick, aber da fallen die Beiden nicht mehr drauf rein. Da die Kügelchen knacken wenn man draufbeißt (es sind 96 Kügelchen...), haben sie gemerkt, dass ich ihnen etwas unterjubel :wink:

Mäusle: Die Kügelchen lassen sich nicht in Wasser auflösen...

@ Schweinsnase77: Dein Link führt zum Penicillin :)
    Habe aber die Seite gefunden... Da dort von systemischer candidiasis (i.d.R. sind innere Organe betroffen) die Rede ist, kann die Dosierung schon stimmen.
    Bei den Meeries handelt es sich aber meistens um eine Dermatophytose (Erreger: Trichophyton mentagrophytes) und da wird höher dosiert...

Und da meine TÄ immer sehr genau über die neuesten Studien informiert ist, vertraue ich ihr da 100%ig... :)

• ok war nur ein vorschlag ;)

prinzipiell bin ich auch dafür, auch innerlich was zu tun, wenn ein Schweinchen Hautpilz hat. Allerdings eher fürs Immunsystem und nicht Hammer-Medikamente, erstmal sollte man doch wirklich versuchen, den Pilz äußerlich zu behandeln.

• Stepsi7997

sollst Du die Tabletten wirklich 4 Wochen am Stück geben?
    DAS wäre nämlich definitiv zu viel!

Das Itraconazol wirdin folgendem Rhytmus gegeben:
    7 Tage geben
    7 Tage pausieren
    7 Tage geben
    7 Tage pausieren
    7 Tage geben

Bitte besprich dich noch einmal mit Deinem Tierarzt!
    Soweit ich informiert bin, wirkt das Medikament nicht richtig, wenn die Pausen nicht eingehalten werden...

Du kannst auch einfach mal Itrafungol googeln (ist der gleiche Wirkstoff) da kannst Du Dir weitere Infos anlesen.

Wie gehts denn den Schweinchen inzwischen?