Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie hier bereits schon in einem anderen Beitrag gepostet
    (siehe: Hilfe beim Päppeln!) hat mein Meeri schon seit einiger Zeit Probleme mit einem Blähbauch. Es fing alles damit an, dass ihr die Zähne gekürzt worden sind und sie danach kaum noch gefressen hat.


    Es ist so, dass sie immer kurz nach dem Fressen einen Blähbauch bekommt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich zurzeit noch dazu päppel mit Critical Care, weil sie wieder an Gewicht zunehmen muss und noch zu wenig Heu frisst. Sie wieght derzeit 740 g, deswegen ist das Päppeln wirklich wichtig. Bis auf Möhren habe ich das Grünfutter erstmal von ihrer Futterliste gestrichen. Man kann feststellen, dass es ihr wesentlich besser geht, sobald sie den Kot absetzen konnte, dann ist sie auch nicht mehr aufgebläht. Ansonsten macht sie einen recht guten Eindruck und frisst sogar.


    Ich war mit ihr schon oft beim Tierarzt, das letzte Mal gestern. Sie bekommt Sab Simplex und wenn es ganz schlimm ist, soll ich oral Buscopan geben. Ansonsten Bene Bac in Pulver Form und Baytril Antibiotikum. Für den Fall das mein Meeri Haare im Darm hat, soll ich 2x täglich 0,5 ml Parafinöl geben. Die Tierärztin hat sich schon so ausgedrückt, dass falls mein Meeri ein Problem hat, wo nur eine Operation helfen würde, sie auf jeden fall davon abraten würde, da die kleine sich in ihrem Zustand danach nur quälen würde und ihr Leben wahrscheinlich zu stark in Gefahr wäre.


    Ich weiß nicht was ich noch tun soll :(. Falls ihr Erfahrungen in diesem Bereich habt, wäre ich euch für eure Ratschläge sehr dankbar.

  • Bloß kein Buscopan geben-nur wenn das Tier fast stirbt!!!! Es wurde mir überall von den verschiedensten Tierärzten abgeraten, weil es den Darm stark schädigt!!!!!(ich galube, sie sagten, es lähmt ihn oder so)

  • Ich weiß nicht, inwieweit Du das schon machst, aber es ist auf jeden Fall gut und wichtig, den Bauch oft zu massieren(in kreisenden Bewegungen in Richtung "Ausgang") und das Schweinchen zum laufen/bewegen zu kriegen. Davon gehen die Blähungen schneller ab.
    Wenn die Blähungen wirklich so stark ist, solltest Du überlegen/nachfragen das Antibiotikum abzusetzen, das kann die Blähungen auch verursachen/verschlimmern(den Fall hatten wir auch schon hier).
    Von Buscopan rate ich auch dringend ab. Metacam oder Rimadyl bzw. Novalgin sind viel besser und lähmen den Darm nicht so sehr.
    Sab kannst Du, wenn es ganz schlimm ist jede Stunde geben, am besten immer mit der gleichen Menge an Wasser vermischt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es ist sehr wichtig, dass sie Heu (bzw. Rohfaser) zu sich nimmt, d.h. eher CC oder auch Rodicare(damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht) als Möhrenbrei. Manchmal soll es bei "Zahnschweinen" auch helfen, kleingeschnittenes Heu zu reichen.
    Vielleicht kannst Du ihr ja auch mehrere etwas kleinere Päppelrationen geben. Ist natürlich zeitaufwändiger, aber ich habe schon von Fällen gehört, wonach die Blähungen nach einer kleineren Portion nicht mehr so schlimm waren.
    So, mehr fällt mir dazu jetzt auf Anhieb auch nicht ein. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :)

  • Danke schonmal für die Ratschläge.


    Also dann werde ich im Notfall lieber Novalgin geben, statt Buscopan.
    Mein Meeri frisst Gott sei dank schon wieder von selbst aber ich füttere noch CC dazu, weil sie noch zu wenig wiegt. Heute hat sie zum Glück auch schon wieder mehr Heu gefressen. Das Gute ist auch, dass sie in letzter Zeit - trotz der Bauchschmerzen - viel vitaler ist und mehr aus ihrem Häuschen raus kommt.


    Aber leider gibt es dann halt auch die Momente in denen sie Bauchweh hat und aufgeplustert in der Ecke sitzt. Ich habe halt totale Angst, das die Blähungen bei ihr nicht weg gehen. Mein anderes Meeri musste ich damals wegen Blähbauch - weil es zu spät erkannt wurde - von ihrem Leid erlösen lassen. Das ist mir natürlich total schwer gefallen aber es ging nicht anders :cry:. Nur diesmal versuche ich alles mögliche um sie wieder gesund zu bekommen...ich hoffe die Blähungen dauern jetzt nicht über Wochen an??? :?

  • Wie gesagt, die Blähungen können auch durchs Antibiotikum kommen. Wenn wir hier mit Baytril behandelt haben, hatten die Meeris fast immer Blähungen, trotz BBB usw.
    Wenn es nicht am AB liegt und auch nicht davon weggeht, könntest Du ja eine Kotprobe machen lassen, ich weiß nicht genau, was es da alles für Bakterien im Darm gibt, die Probleme machen, vielleicht liegts ja auch an sowas. *überleg*
    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Massagen gemacht, unsere entspannen sich dabei total und kuscheln sich danach aufm Schoß ein, wenn die Gase raus sind.:)

Ähnliche Themen wie Blähbauch