Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken nicht!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey

seit einigen Tagen sind meine beiden Meeris täglich draußen sie trinken allerdings nichts! Ich hab erst nur die Tränke ans Gitter gehängt später auch noch einen Napf mit Wasser reingestellt, gestern hat Momo ganz schnell geatmet und war völlig platt, ich war mit ihm beim Tierarzt er hat eine Art Hitzschlag bekommen. Kommt es dadürch dass er nichts getrunken hat?
    Er ist zur Zeit jetzt nicht draußen, denn im Käfig drin trinkt er. Aber was kann ich da machen?

Lg, Rebecca

• Hallo Nadine.

ähm...wie meinst du das jetzt? Ich soll den normalen Käfig rausstellen???? Das wäre ja ziemlich stress den ganzen Käfig jedesmal raus- und wieder rein zu schleppen. Geht es nicht irgendwie ander?

Lg Rebecca

• Mit einem Gitterkäfig ist es doch ganz einfach. Du musst nur das Gitter in den Freilauf stellen und die Tür öffnen. Wenn die Tür nach unten aufgeht, stelle eine Weidenbrücke o.ä. drüber, damit sie sich an dem Gitter nicht verletzen.
    Wenn du einen Eigenbau hast, kann das natürlich komplizierter werden...
    Hast du auch darauf geachtet, dass die Flasche im Freilauf gut erreichbar ist? Dass die Schweinchen aus dem Napf nicht trinken, ist gar nicht so unnormal. Meine wollten das auch nie, weil sie dann immer eine nasse Nase hatten ;)

• hmm hab noch eine frage zum napf. meine haben immer ne flasche gehabt. hab dann auch mal nen napf ausprobiert. sie haben ihre näschen dann auch mal reingehalten (kann es gerade nicht anders ausdrücken) und dann dachte ich mir okay, sie wissen jetzt das da wasser drin ist und dann werden sie ja wohl hin gehen wenn sie durst haben. und dann hab ich meine flasche auch rausgehangen.
    Meint ihr nicht das man meeris an den napf gewöhnen kann? ich meine sie wittern doch das da wasser drin ist oder wenn sie durst haben gehen sie doch dann dadran oder net? soll ich meine flasche lieber wieder reinhängen?
    trinken tun sie so oder so net. werder napf noch flasche

• Hallo,

meine haben sich nicht an den Napf gewöhnt, sondern lieber gar nichts, statt sonst fat 1 l zu trinken. Deshalb habe ich es aufgegeben, sie an den Napf zu gewöhnen.

Ich würde auch beides anbieten, bis sich eine Vorliebe herausstellt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

es ist besser geworden, ja, aber viel trinken sie immer noch nicht. Die letzte Woche waren sie baer eh nicht draußen, weil das Wetter nicht mitgespielt hat, heute regnet es ja auch wieder wie blöd.

Sie rennen draußen jetzt aber viel rum und sind, wenn sie wieder drinn sind ganz ruhig und dösen vor sich hin, das mit dem trinken wird besser.

GLG, Rebecca

• Hallo,

meine trinken auch wenig, da sie viel Frisches bekommen. Ichahb bei mir 3 Flaschen hängen und theoretisch würde es langen diese ein mal die Woche aufzufüllen. Keine Sorge: sie bekommen täglich frisches Wasser, nur eben nicht komplett gefüllt.

• meine haben auch mal eine zeit lang nicht getrunken weil sie dauernd auf der wiese draußen waren und dadurch viel flüssigkeit durch das gras gekriegt haben, wenn es allerdings ein paar tage regnet (also wenn sie drinnenbleiben) und sie nicht so viel salat oder frischfutter kriegen trinken sie auch viel, vielleicht gibst du ihnen so viel frischfutter das ihenn die flüssigkeit reicht