• Hi


    Meerschweinchen dürfen ja Wasser trinken bzw tun sie es ja, fenchel fressen dürfen sie ja auch, dürfte man denen dann auch Fenchel-Tee zu trinken geben? Im Prinzip sind die Zutaten ja keine andren?
    Gruss

  • Meerschweinchen trinken ja ohnehin sehr wenig bis gar nicht, wenn sie genug Frischfutter bekommen.


    Es ist überhaupt nicht notwendig, ihnen etwas anderes als Wasser zu geben, und es könnte ihnen schaden, wenn sie entweder nichts trinken mögen, weil ihnen der Tee nicht schmeckt oder auch zu viel trinken, weil es ihnen so gut schmeckt.

  • Meine Schweinchen bekommen immer Wasser, es sei denn sie sind erkältet.. dann geb ich ihnen Kamillentee um den Schleimlöser unterzujubeln ;)
    Fencheltee geb ich immer bei Bauchweh bzw Verdauungsproblemen.


    Du kannst es auch mit Kräutertee versuchen.. wunder dich nicht, wenn sie erst vor davon laufen.. das das Trinken anders als sonst schmeckt, merken sie recht schnell.


    Lg Sue

  • Unsere trinken auch gar nicht (wegen gutem frischfutter wahrscheinlich) mir ist nur mal die Idee mit dem Fencheltee gekommen. Ich will es nicht unbedingt geben ich überlegte nur das es ja eigentlich nicht schädlich ist.


    Medizinische Wirkung? Abgesehen von fördernder Verdauung (Magen Darm Probleme reduzieren) wirkt der Tee noch irgendwie?


    Weil alles was für die Schweinchen, Darm entspannend wirkt kann doch nur gut sein (in richtiger Dosierung natürlich).

  • Das sie gar nicht trinken ist völlig normal. Meine trinken auch alle gar nicht.
    Fencheltee nehme ich nur zum Päppelbrei anrühren, da er ja z.b. bei Blähungen eine medizinische Wirkung hat. Ich würde ihn auch sonst nie zum trinken anbieten.

  • die Medizinische Wirkung bei Fencheltee ist das magenfördernde. Ich würde sowas wirklich nur im Krankheitsfall anbieten und auch dann net über die Flasche sondern maximal mit der Spritze. Und auch hier Tees bitte nie über wochen, da sie sonst die Wirkung verlieren. Immer wieder mal tagelang Pausieren wenn man es als Medizin gibt.

  • Bei mir gibs eig. auch nur Wasser zu trinken für meine Wusel. Ab und an (so alle 3-4 Monate) bekommen sie etwas Cavi Fruit Hagebutte ins Wasser gemischt, aber dann auch nur für einen Tag und nur in einer der beiden Wasserflaschen. Mehr trinken sie deshalb aber nicht und stören tuts sie auch nicht das sie sonst nur normales wasser bekommen. Kriegen ja genug FriFu da trinken die eh recht wenig

  • Hi!


    Also wir geben unserenDickis auch immer gerne mal ein bisschen verdünnten Tee-Rest, weil sie es sehr gerne mögen (und das obwohl sie sehr viel Frischfutter erhalten).


    Vorranging geb ich unseren Süßen Pfefferminz- oder Kamillentee - aber stark verdünnt (1/3 Tee - nach Hersgtellerangaben zubereitet auf 2/3 Wasser).


    Wenn ich das mache freuen sich unsere Schweinis immer riesig![/img]

  • Ich würde da die Schweinchen nicht zu sehr "vermenschlichen". Nur weil Mensch gerne zuckersüßen Kram trinkt, heisst das ja nicht, dass Schweinchen das auch "muss". Ich denke, da machst Du dir um was Gedanken, was gar nicht sein müsste.
    Am natürlichsten und auch gesündesten ist Wasser und das nicht nur für Schweinchen :wink:
    Wir sind da aber sehr verwöhnt und meinen direkt unseren Tierchen was gutes zu tun, wenn man ihnen auch mehr Auswahl an Möglichkeiten gibt.
    Wir sind aber auch für unsere Tiere verantwortlich, wir müssen darauf achten, dass sie gesund und fit bleiben. Schweinchen ist es recht egal, ob zuviel Obst nun ungesund oder ein Dickmacher sind. Hauptsache es schmeckt. Deshalb sollten wir umso mehr darauf achten.
    Also bitte nur im Krankheitsfall ungesüßten, verdünnten Tee geben und ansonsten nur Wasser!
    LG

Ähnliche Themen wie meerschweinchen "getränke"