Meerschweinchen Verhalten

kleine frage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • wir haben seit gestern 2meeerschweine das erste mal sie sitzen aber nur in ihren haus und kommen nur zum fressen raus.Hab sie jetzt schon 2mal auf den arm gehabt aber denn gehen sie wieder ins haus.Ich hab angst ich was verkehrt mache.Meint sie müssen sich erst an unbs gewöhnen?wäre doch wenn ihr tips für mich habt

  • Hallo Inga,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schweinchen!


    Das Verhalten ist völlig normal, es sind fluchttiere und behalten ihre Umgebung genau im Auge - aus dem Haus heraus können sie dies tun und sind in Sicherheit. So lange sie fressen ist alles in Ordnung. In den nächsten Tagen werden die Beiden wohl immermutigerwerden und immer länger rauskommen. Du erleichterst ihnen das Ankommen, wenn Du nicht unnötig oft vor dem Käfig rumlungerst und sie erschreckst. Du soltest sie auch nicht herausnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muß - für die Tiere ist im Moment alles neu, außerdemsind Meerschweine (so chade es auch ist) in den meisten Fällen keine Kuscheltiere - oft werden ihre Signale falsch gedeutet, aber dazu kannst Du noch eine Menge im Forum lesen.


    Du solltest darauf achten, dass die Fütterung immer zu festen Uhrzeiten stattfindet und Du dann dieselben Rituale bzw. Geräusche durchführst, dann können sie sich besser darauf einstellen und gewöhnen sich an die Fütterung - sie brgüßen dich dann zum Beispiel mit den bekannten Quietschlauten...


    Sie werden im Käfig auch schnellermutiger wenn du ihnen mehrere Untersschlüpfe anbietest aus ddenen sie ihre Umgebung beobachten können....


    Viel Spaß!

Ähnliche Themen wie kleine frage