Meerschweinchen Verhalten

welches Alter für neues Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey,


    unsere süße Schnitzel ist leider vor ein paar wochen über die Regenbogenbrücke gegangen... :cry:


    Jetzt wohnen hier noch 3 Schweinchen auf ca. 2,5 qm Bodengehege
    Raffi unser Kastrat, 1 Jahr alt
    Merle, ca. 4-5 Jahre alt
    Pommes, ca 3-4 Jahre alt


    Natürlich würde ich gern wieder eine neue Dame in die Gruppe integrieren aber ich bin mir über das alter nicht so sicher und würde mich über ratschläge von euch freuen :)


    Was mir im moment auffällt ist, dass Raffi seit es wieder warm geworden ist extrem aktiv ist und immer wieder rum rast, hüpft, brommselt und einfach nur die Sau raus lässt :D (Frühlingsgefühle? :lol:)
    nur zeigen sich die beiden Mädels davon total unbeeindruckt


    Meint ihr wenn ich ein junges aktives Schweinchen dazu setzte, dass es dann zusammen mit Raffi "spielt" soll heißen mit ihm zusammen durchs Gehege prescht?
    Oder wäre das zu stressig für die beiden Damen und ich sollte lieber ein Mädel in ihrem Alter dazusetzten?


    danke im vorraus,
    lg Knuff

  • Ich finde es immer gut, wenn Gruppen altersmäßig gut durchstrukturiert sind, quasi von allem ein bisschen. So ist es in der Natur ja auch. Da du eigentlich schon von allem ein bisschen was hast, ist bei dir alles drin vom Baby bis zur Oma. Wenn du den Eindruck hast, Raffi wär langweilig, spricht sicher nix gegen ein junges Tier!

  • So alt sind die ja noch nicht.


    Bei uns sind 2 Damen mit etwa 3,5 Jahren, der Kastrat ist 8 Monate alt und vor kurzem kam ein ganz junges Mädel dazu.


    Die 2 jüngeren Schweine popcornen durch die Gegend, die älteren Weiber sind deswegen zwar hin und wieder leicht genervt, aber keinesfalls wirklich gestresst.


    Ich würde also durchaus zu einem jüngeren Mädchen raten.

  • Ich habe im Moment auch eine sehr gemischte Truppe vom Halbstarken bis zur Oma und unser junger Neuzugang hat unsere Gruppe nochmal richtig aufgepeppt.
    Unser Altschweinchen musste dem jungen Gemüse zwar die ersten Wochen noch ein wenig gutes Benehmen eintrichtern, jetzt läuft es aber sehr harmonisch. :P

  • Hallo ihr Lieben,


    ich finde, meine Frage passt auch zu diesem Thema, daher mache ich mal kein neues auf. Also mein Anliegen: Wir haben einen Kastraten und ein Weibchen. Der Kastrat ist ca. 3 Jahre, das Weibchen ca. 1 Jahr. Nun haben wir heute ein ganz junges Tier von 3 Monaten von "Freunden" übernommen, die es aus der Zoohandlung hatten und nur eins gekauft hatten und denen das Schwein nur Arbeit gemacht hat. Daher haben wir gesagt, wir nehmen die kleine Dame, da wir das so nicht mit ansehen konnten und unsere kleine Gruppe eh erweitern wollten. Jetzt ist es heute der erste Tag und unser Weibchen Maja, die einjährige, geht schon ordentlich auf die kleine neue Mia los. Also sie beisst nicht, aber sie sagt ihr schon ordentlich die Meinung. Unser Kastrat, Elliot, hält sich sehr zurück, er ist ganz lieb zu der Kleinen. :-) Jetzt sind wir Neulinge, was 3 Schweine angeht, daher die Frage, ist das normal? Zeigt die große Dame der kleinen wo es lang geht?


    Also die Kleine ist sonst schon sehr neugierig und geht ans Fressen, wenn die "Großen" weg sind, trinkt usw. also ich denke, ihr gehts schon gut, bin nur etwas unruhig wegen Majas "Mobbing" Mia gegenüber.... Vielleicht kann mich jemand beruhigen? :-) :-) GLG und DANKE schonmal :-)

  • Hallo,


    Ja, das klingt erst mal völlig normal! Mit 3 Monaten hat die Kleine (zumindest meiner Erfahrung nach) keinen "Babyschutz" mehr. Die Große zeigt ihr ganz deutlich, dass sie im Rang über ihr steht. So lange sie nicht richtig beißt, ist das gar kein Problem. Das läuft sich meist innerhalb von ein paar Tagen aus. Dass der Kastrat sich am Anfang heraushält, kenne ich von meinen Vergesellschaftungen auch. Bei uns war es meistens so, dass er nach einer Weile dann dazwischen ging, wenn die Damen nicht von alleine aufhörten, sich zu kabbeln.
    Das wird schon, nur Geduld! :)
    Und Glückwunsch zum Neuzugang. Ein Happy End für die kleine Mia! :)

  • Danke Selene, das beruhigt mich auf jeden Fall. Heute ist es auch schon minimal besser. Ich denke auch, dass es Mia hier in jedem Fall besser geht. Sie wird das schon irgendwie hin bekommen mit den beiden Großen :-) Ich werde wieder berichten.


    Schönen Sonntag euch allen.

Ähnliche Themen wie welches Alter für neues Schweinchen?