Hallo, ich habe heute 2 Meerschweine bekommen von einer Züchterin aus dem Internet, per Kurierdinst.Nun habe ich beim anschauen der Beiden festgestellt das die so komsches Zeug im Fell haben.Das kenne ich von meinen andern nicht. (habe die erstmal extra gemacht)habe schon versucht Foto zu machen aber das geht nicht, sieht man nix.Das sind keine schwarzen Punkte oder so.Das sind bisschen längliche ja wie soll ich sagen wie Streifen die an den Haaren kleben so leicht bräunlich, mit den Fingernagel oder Wasser geht das nicht weg.Das ist schwer zu beschreiben.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Haarlinge oder sowas in der Art?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Jucken sie sich denn auch vermehrt?
Dann bleibt wohl nur der Tierarzt. Denn auch die kleinen Plagegeister sind hartnäckig
Liebe Grüße
von Kerstin -
bis jetzt sitzen sie nur in der ecke und machen nix, sind ja vor kurzen erst eingetroffen. ja das hatte ich eh vor.besser ist es.
-
Meist ist die Haut etwas schuppig und u.U. schon ein bißchen wundgekratzt.
So was bringt Neuschwein gern mit
-
ist mir erst noch nichts aufgefallen, aber sind langhaar Schweinchen da sieht man das vielleicht nicht immer gleich.
-
Das stimmt. Musst mal das Fell ein vorsichtig auseinander nehmen, so dass die Haut zu sehen ist. Da wo es krabbelt, ist meist die Haut schuppig.
-
-
Und? Warst du bereits beim Tierarzt?
Würde mich mal interessieren, was das war. -
... war noch am selben Tag (Donnerstag) beim Tierarzt der hat sich leider die zwei garnicht erst richtig angeguckt sondern gleich mit Ungezieferspray eingesprüt und meinte nur die haben bestimmt Milben.
Nunja zwei Tage später war dieses komische Zéug gott sei dank weg.Nun hab ich dazu mal ne Frage, das Fell von den Beiden ist durch das Spray nun nicht mehr so schön,Kämmen hilft da auch nicht,kann ich die Beiden jetzt schon mal mit Wasser waschen oder ist dann die Gefahr das die Wirkung nach lässt und die Viehcher wieder kommen?
Wann kann ich die Beiden mit mein andern Schweinchen vergesellschaften, ohne das die Gefahr besteht das die Andern sowas bekommen? -
ich würde an deiner stelle weder kämmen noch baden. das is unangenehm für die schweine und ich hätte angst, dass es die wirkung vermindert. ich denke das fell wird von alleine wieder schön. :wink:
hat der TA denn gesagt was das war?
muss das wiederholt werden?
kommt mir komisch vor, dass er sich die schweine nicht richtig angeschaut hat -
ich verstehs auch ne,als ich ihn fragte ob das zu reicht meinte er nur ich soll das beobachten, wenns weg geht brauch ich nicht mehr kommen.Ich habe mir jetzt selber ein Spray geholt.
-
Das würd ich aber jetzt nicht auf Verdacht einsprühen.
Ich würde sagen wenn die Viehcher nicht weg gehen oder du
dir unsicher bist geh zu einem anderen TA. -
ein spray???
ich dachte sowas behandelt man am besten mit spot-ons (also aufgeträufelt im nacken).
bist du sicher, dass dein tierarzt ahnung von meeris hat? klingt irgendwie sehr komisch...kämmen oder baden würde ich sie auch nicht...
und wenn es milben sind/waren, dann lässt das auf ein geschwächtes immunsystem schließen, also viel vitamin-c-haltiges gemüse füttern und mit der vergesellschaftung noch eine woche oder so warten. vg's sind stress und dann haben sie die milben eventuell gleich wieder.
also wenn du den platz hast (sie sind ja zu zweit), würde ich sie erstmal noch getrennt halten...liebe grüße
-
-
:shock: seltsamer Tierarzt. Ehrlich gesagt: such dir einen anderen, das klingt nicht sehr seriös. Einfach ohne genau ansehen ein Spray drauf, öhm naja....
ansonsten würd ich auch 2-3 Wochen Quarantäne machen und schauen ob sie gesund sind.Alles gute für deine Meeries