Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge oder sowas in der Art?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe heute 2 Meerschweine bekommen von einer Züchterin aus dem Internet, per Kurierdinst.Nun habe ich beim anschauen der Beiden festgestellt das die so komsches Zeug im Fell haben.Das kenne ich von meinen andern nicht. (habe die erstmal extra gemacht)habe schon versucht Foto zu machen aber das geht nicht, sieht man nix.Das sind keine schwarzen Punkte oder so.Das sind bisschen längliche ja wie soll ich sagen wie Streifen die an den Haaren kleben so leicht bräunlich, mit den Fingernagel oder Wasser geht das nicht weg.Das ist schwer zu beschreiben.

• ... war noch am selben Tag (Donnerstag) beim Tierarzt der hat sich leider die zwei garnicht erst richtig angeguckt sondern gleich mit Ungezieferspray eingesprüt und meinte nur die haben bestimmt Milben.
    Nunja zwei Tage später war dieses komische Zéug gott sei dank weg.

Nun hab ich dazu mal ne Frage, das Fell von den Beiden ist durch das Spray nun nicht mehr so schön,Kämmen hilft da auch nicht,kann ich die Beiden jetzt schon mal mit Wasser waschen oder ist dann die Gefahr das die Wirkung nach lässt und die Viehcher wieder kommen?
    Wann kann ich die Beiden mit mein andern Schweinchen vergesellschaften, ohne das die Gefahr besteht das die Andern sowas bekommen?

• ich würde an deiner stelle weder kämmen noch baden. das is unangenehm für die schweine und ich hätte angst, dass es die wirkung vermindert. ich denke das fell wird von alleine wieder schön. :wink:
    hat der TA denn gesagt was das war?
    muss das wiederholt werden?
    kommt mir komisch vor, dass er sich die schweine nicht richtig angeschaut hat :?

• ein spray???

ich dachte sowas behandelt man am besten mit spot-ons (also aufgeträufelt im nacken).
    bist du sicher, dass dein tierarzt ahnung von meeris hat? klingt irgendwie sehr komisch...

kämmen oder baden würde ich sie auch nicht...

und wenn es milben sind/waren, dann lässt das auf ein geschwächtes immunsystem schließen, also viel vitamin-c-haltiges gemüse füttern und mit der vergesellschaftung noch eine woche oder so warten. vg's sind stress und dann haben sie die milben eventuell gleich wieder.
    also wenn du den platz hast (sie sind ja zu zweit), würde ich sie erstmal noch getrennt halten...

liebe grüße

• Zitat von coco_99

Wann kann ich die Beiden mit mein andern Schweinchen vergesellschaften, ohne das die Gefahr besteht das die Andern sowas bekommen?

Bei neuen Schweinchen würd ich auf jedenfall 3 Wochen Quarantäne
    machen und die nicht gleich zusammensetzen.

• :shock: seltsamer Tierarzt. Ehrlich gesagt: such dir einen anderen, das klingt nicht sehr seriös. Einfach ohne genau ansehen ein Spray drauf, öhm naja....
    ansonsten würd ich auch 2-3 Wochen Quarantäne machen und schauen ob sie gesund sind.

Alles gute für deine Meeries :)