Meerschweinchen Futter / Ernährung

bewegung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hey leute

wollte mal frage was ihr so für eure schwein tut damit sie in bewegung bleiben??

oder z.B. beim futter was habt ihr euch einfalen lassen. Das frischfutter einfach so in den käfig legen ist ja zu einfach, die meeris müssen ja schon irgendwie was dafür tun.
    habt ihr euch selber was gebaut???? wenn ja was??

danke schon mal für die antworten :D

• prinzipiell bewegen sich meine genug, da der Eigenbau groß ist und sie Auslauf bekommen. Ansonsten kannst du einen Futterbaum basteln. Oder das FriFu auf eine Leine ziehen und aufhängen. Futterspieße sind auch teilweise sehr beliebt.
    Oder ich hab auch Futterbälle, da kommt meist zwar Heu rein, ansonsten Gras oder Salat. Da muss man sich bissl strecken. Immer mal die Einrichtung umstellen und ein paar neue Tunnels, Brücken und Unterstände bringen auch viel Bewegung ;)

• Tja, viel Platz ist das wichtigste. Dann das Gehege oder Auslauf so gestalten, dass sie auch animiert werden, mal nach oben und nach unten zu gehen, z.B. auf den Unterstand zu gehen/hüpfen. Und mit Futter und Umstellen der Einrichtung kann man die Schweinchen auch bisschen auf Trab halten.

Mehr nicht... so nach meiner Erfahrung. Ich lege viel Wert drauf, dass sich meine Schweinchen viel bewegen. Aber sie sind total gemütlich. Diese 5-Minuten-Phasen, von denen ich immer wieder lese, sehe ich bei meinen so gut wie nie. Trotzdem sind sie topfit und durchtrainiert. Tja, Meerschweinchen sind halt kein Sporttiere wie Hamster *g*

• Zitat von TeeEi

Tja, viel Platz ist das wichtigste. Dann das Gehege oder Auslauf so gestalten, dass sie auch animiert werden, mal nach oben und nach unten zu gehen, z.B. auf den Unterstand zu gehen/hüpfen. Und mit Futter und Umstellen der Einrichtung kann man die Schweinchen auch bisschen auf Trab halten.

Mehr nicht... so nach meiner Erfahrung. Ich lege viel Wert drauf, dass sich meine Schweinchen viel bewegen. Aber sie sind total gemütlich. Diese 5-Minuten-Phasen, von denen ich immer wieder lese, sehe ich bei meinen so gut wie nie. Trotzdem sind sie topfit und durchtrainiert. Tja, Meerschweinchen sind halt kein Sporttiere wie Hamster *g*

Meine sind auch gemütlich :) . Wenn ich ihnen aber die 60 cm lange Kuschelrolle in den Freilauf lege oder eine Art Labyrinth aus Pappkarton, Korkrolle und Kuschelrolle baue, dann wird erst mal rumgelaufen - nicht gefetzt, aber rumlaufen finde ich auch total ok :wink: .

• Also, ich nehm manchmal zwei kleine Papiertüten(ohne dieses Komische Zeug, so Bio Papier)und in die eine mach ich das Futter(z.B. Salat)rein und dann steck ich die volle Tüte in die Leere und form es zu einem Ball, es ist dann lustig zuzuschauen, bis die die Tüten durchgeknabbert haben.