Meerschweinchen Verhalten

Normal??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Am Montag habe ich meine zwei Meeries bekommen.
    Es handelt sich um ein kastriertes Böckchen (Fussel) und eine Glatthaardame (Muffin)
    Beide sind ca. 3-4 Monate alt.


    Doch seit ich sie in ihr Käfig gelassen habe (140x70) verkriechen sich die beiden im Häuschen und kuscheln sich aneinander.


    Nun macht es mir doch Sorgen, ob das normal ist?


    glg

  • Heute ist ja erst Dienstag! :lol:
    Ja das ist völlig normal, eine Woche werden sie wohl schon brauchen.
    Hast du denn noch mehr verstecke im Käfig verteilt? Röhren oder Unterstände, Kartons?
    Denn gerade am Anfang verlassen die Schweine ihre sichere Höhle ungern und bewegen sich lieber von einem Untersclupf zum nächsten.
    Helfen kann, wenn du das futter schön im Käfig verstreust.
    setz dich doch einfach still vor den Käfig und beobachte , ob sie mal rauskommen. und rede ruhig mit ihnen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme. :wink:

  • Absolut normal!
    Aber auch verständlich aus Sicht eines Schweinchens! :D
    Es ist alles neu.
    Neue Leute, neue Umgebung, neue Stimmen, neuer Geruch, neues Futter, neues Gehege etc.
    Die beiden müssen sich erst an Dich und alles andere gwöhnen.
    Gib ihnen gaaaaanz viel Zeit.
    Sprich viel mit ihnen, beobachte sie und lass sie erst mal ein paar Tage in Ruhr.
    Dann kannst Du ja mal langsam anfangen ihnen Futter aus der Hand anzubieten. Bei manchen Meeris geht es ganz schnell, bei anderen dauert es etwas, bis sie sich trauen.
    Mir kam es bei unseren beiden vor wie eine Ewigkeit.
    Heute nach 4 Monaten kommen die Jungs schon angerannt, wenn ich nur das Zimmer betrete und mit ihnen im vertrauten Tonfall spreche.
    Natürlich immer in der Hoffnung etwas aus meinem Einkaufskorb abzustauben (Basilikum, Petersile, Kohlrabiblätter etc.) :D


    Wünsche Dir ganz viel Spaß mit den beiden und viiiiel Geduld. Word schon!

  • seh ich auch so. Völlig normal. Meine kleinen sind letztes Jahr erst nach 2 Wochen mal raus gekommen ohne gleich zu flüchten, sobald ich mich dem Käfig genähert hab. Dabei stand der auf Augenhöhe!


    Auch als alle schon VG waren, hats längere Zeit gedauert, bis sie nicht immer geflüchtet sind, sie mussten sich das von den älteren erst abgucken. Wird schon, hab ein paar Wochen Geduld!

  • Ja, das ist total normal. Vor allem Jungtiere sind anfangs sehr schreckhaft und flüchten immer ... ideal wäre, wenn sie ältere Meeris um sich hätten, von denen sie sich abschauen können, dass man nicht immer sofort flüchten muss. Aber wenn sie das nicht haben, dann dauert es eben noch ein bisschen länger mit dem Zutraulichwerden.


    Bei meinen beiden Schweinchen hat das auch ein paar Wochen gedauert ... es ist ja jetzt alles neu. Solange sie zum Fressen (wenn sie allein sind) herauskommen brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Wichtig ist auch, dass sie genügend Unterschlupfmöglichkeiten haben, zB eine Röhre oder einen Tunnel zusätzlich, sie laufen nicht gern über "freies Feld".

  • Also in der Nacht herrscht immer Hochbetrieb im Käfig^^


    Zuerst kommt immer Muffin(weibl.) raus und "checkt die Lage".
    Dann quikt sie kurz, es kommt mir vor als sage sie ihrem Kollegen Fussel er soll rauskommen^^
    Dann Kommt wie gesagt Muffin raus und frisst erstmal den Napf leer, sodass Muffin sich mit dem Rest des Futters und dem Heu zufriedengeben muss^^ Aber ganz leer ist der Napf ja nicht, also verhungern tut hier niemand.


    Dann geht Muffin üblicherweise an der Flasche trinken, und danach nimmt sie ein paar Heuhälmchen und transpotiert sie in ihr Zelt (Das habe ich auch noch nie gesehen!) und frisst darin.
    Zurück zu Fussel^^


    Ja, Muffin liegt im Zelt und Fussel liegt AUF seiner Karlie-Heuraufe und mümmelt das Heu in sich hinein^^
    Dann pennt er auf der Raufe ein... so ein... gescheites Meerie.
    Und dann kommt Muffin und reisst ihn runter^^ (Mit Fussels langen Haaren gehts ja wuuuuunderbar *muigmuig*)
    -------


    Und jetzt hab ich noch eine Frage:
    Jemand von den zwei macht so... komische Laute die klingen wie... ein knattern, oder so ähnlich, es klingt bissl wie "brrrrrbrrrbrrrrprrrprrprrr".
    Darauf folgt mittellautes gequietsche.
    Was kann das sein?

  • das ist wahrscheinlich dein männchen, das dein weibchen anbrommselt und dann so wackelnd drauf zuläuft. deinem weibchen ist dsa nicht so ganz recht und je näher dein männchen kommt, desto lauter wird das quieken des weibchens, ich verstehe das so als warn-quiecken.
    so läuft das bei mir zumindest meistens ab :wink:
    was fütterst du ihnen denn aus einem napf?
    ich habe gar keinen...

  • Muss mich mal achten, ob er wackelt c( :


    Aus dem Napf bekommen sie Futter, Trockenfutter ohne Zucker,Honig und Melasse, eigentlich in Pellets gepresstes Heu, aber es ist ganz besonderes Futter, nicht das Handelsübliche, aber dieses Futter bekommen sie incht mehr lange.


    Edit: Fussels Fell wird langsam lang... ich glaube ich sollte das schneiden aber kann/darf ich das jetzt schon?

  • Ohne besonderen Grund, braucht man nicht rumschnipseln.

    Ein Grund währe z.B.: im Sommer wenn es sehr warm ist die Haare etwas
    kürzen oder das Fell verfilzt oder verklebt. Wenn das häufiger der
    Fall ist kann man ja schon vorbeugend schneiden.


    Dein Fussel ist ja noch jung, da würd ich erst mal abwarten wie sich das
    Fell entwickelt.

Ähnliche Themen wie Normal??