Allgemeines

Schweinchen-"Macken"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das ist jetzt genau das richtige Thema dafür, was bei uns gerade so ab geht. Meine kleinen Rosetten nehmen den halben EB auseinander :shock: Sie ziehen kleine Leisten raus, die eine Einkerbung schließen sollen (hat meine Großen noch nie interessiert!) und lassen sie vibrieren, knabbern mal hier mal da und räumen die Einrichtung um! Aber so richtig! Sachen die drinne waren im EB sind jetzt im Dauerauslauf :shock: Und sie schreien mir die Bude zusammen. Bin gespannt, wann der erste Nachbar sich beschwert :wink: Die sind soooooooooooooooooooooo frech! Ihr könnt Euch kein Bild machen...
    Ach ja, und wenn ich sie dann schimpfe, stehen sie vor mich hin und quitschen mich an, aber wie :shock: :lol:

  • Ida beobachtet mich auch immer, wenn ich mich durch die Wohnung bewege.
    Lisbeth ist manchmal sehr gemütlich. Beim letzten TÜV sollte sie in die Kuschelrolle zurück, ging dann auch halb rein und wartete dann. Ich hab sie dann am Po angestoßen, woraufhin sie den Kopf raus drehte (also Po und Gesicht aus einem Ende der Kuschelrolle, muaha) und so guckte, als wolle sie sagen: Alte, stress mich nich! Hätt mich wegschmeißen können!


    Plumpser gibts bei mir auch mal. Wenn ich wieder fies bin und die leckere Petersilie auf die Rampe lege, muss man da ja nich hoch gehen! Man kann ja auch aufs Haus klettern, an die äußerste Ecke und dann hoch auf zwei Beine. Irgendwann tut die erdanziehung ihr Übriges und es macht Rums! :roll:

  • Meine Kleinen erinnern mich Abends und Nachmittags je eine halbe Stunde vor ihrer Fütterung mit lautstarken Quicken daran! Sie können überhaupt nicht begreifen das die Sachen direkt aus dem Kühlschrank viel zu kalt sind.


    Allerdings morgen´s sind sie sehr oft noch am pennen, dann müssen sie sich erstmal richtig strecken, gähnen und dann ganz fix auf´s Futter stürzen! Aber wehe ich bin Morgen´s mal eine halbe Stunde zu spät dran mit füttern, dann sind sie zutiefst beleidigt, holen nur ihr Futter ab und verkrümeln sich damit in die hinterletzte Ecke!

  • Bungee, mein Kastrat, hat noch die Macke, dass er es nicht leiden kann, wenn irgendein Gegenstand so dicht an der Wand steht, dass er nicht drumherum gehen kann.
    Der ist dann dermaßen am Wüten, Zerren und Ziehen bis er es geschafft hat... :roll:


    Und die Kleine, jetzt 2 Monate alt, frisst mit Pfote....sie faltet z.B. das Stückchen Salat mit der Vorderpfote oder drückt die Möhrenspaghetti damit runter....sieht total süß aus :D

  • Unsere Schweine haben in letzter Zeit immer die Tränke runtergeschmissen, vor allem Jimmy, die da seeehr gewaltsam dran reißt. :shock:
    Ich häng sie dann wieder auf, aber wenn Schwein Jimmy Durst hat, wird eben mal richtig gesoffen. :lol:


    Mücke ist, als sie noch kleiner war, immer aufs Häusschen drauf gesprungen und Sekunden später wieder runter. Das war dann 5 mal Hintereinander :mrgreen: Macht sie jetzt aber nicht mehr, bzw. sie hüpft nur noch auf ein kleineres Häusschen.


    Mimi hat auch ne kleine Macke... wenns Futter gibt, schreit sie am lautesten von der 3. Etage, schaut gaanz vorsichtig nach unten und dann gehts ab in die 2. Etage, ins Häusschen. Wenn alles Sicher ist, wird wieder rausgeschnüffelt und ab geht es zur Treppe in den 1. Stock.
    Wenn es da aber nach Gefahr riecht wird sofort wieder in die 3. Etage gesprintet. Dann fängts wieder von Vorne an, meistens schafft sie es beim zweiten Versuch sofort runterzurennen, und dort dann gaanz viel Männchen machen und auch schön laut Schreien, könnte ja sein, man übersieht sie.. :mrgreen:


    Keks und Gwin haben in ihrem Stall eine Hängematte unter der ein Häusschen ist. Wenn es dann Futter gibt und die anderen 6 Wutzen rumschreien, wird 1. auch rumgequitscht und 2. springen sie auf das Häusschen und rennen immer außenherum. Ist so ne Art Gang, weil die Mitte von der Hängematte fast auf dem Häusschen liegt.
    Und dann kommen sie gaanz vorsichtig aus ihrem Versteck neben der Hängematte gehuscht und holen sich was zum Futtern.


    Alle 8 haben aber auch eine gleiche Macke...
    Sie liegen immer AUF dem Kuschelsack und nicht INNEN.
    Nur Keks und Gwin freuen sich immer wenn der dann wieder offen ist und man reingehen kann, die anderen latschen immer darüber.. :lol: :roll:


    Supi..... :roll: Höre gerade wie die Tränke runtergefallen ist... 8)


    LG Phöni :)

  • Ich glaube hier entwickelt sich grade die nächste Macke :roll:


    Ich war so stolz darauf,das die Drei Salat und Haferkekse aus meiner Hand nehmen wenn ich auf dem Sofa sitze (also von oben) :D
    Nun haben die Mädels entdeckt wie sie jederzeit meine Aufmerksamkeit dort wecken können:
    Tiffany stupst mich an meine Füße und Chasey steigt sogar darauf :shock:


    Jetzt muß ich die Füße hochnehmen wenn sie nichts mehr bekommen sollen ,ich bin doch sooo kitzelig an den Füßen!

  • Zitat von stepsi7997

    Unsere zwei sind vollkommen anders:


    Willi, der kleinwüchsige Teddy, ist total neugierig und muss immer alles sofort erkunden. Aber wehe, er darf irgendwo nicht hin.


    Udo ist ängstlich, schreckt sich bei jeder kleinen Bewegung und hat rosa Schlappohren (wie süüß :D). Er liebt es, gekrault zu werden, Willi hingegen nicht.


    Wir haben Zwillinge :D


    Mein Sammy ist auch kleinwüchsig und total neugierig und frech. Er muss immer als erster raus und alles beschnuppern und mir hinterher laufen. Wenn ich zum Kühlschrank gehe, ist er der erste der auf der Etage steht und mich mit Glubschaugen anschaut.


    Paul hat auch Schlappohren, er ist mein kleiner Dumbo. Er ist auch sehr scheu und schreckhaft. Aber zu jeder Tätigkeit, die ich mache in der Küche macht er seine Bemerkung. Das ist total lustig: Wenn ich am Kochen bin, fängt er an zu quieken und freut sich wie ein Irrer. Total goldig.

  • Noch eine Macke, die mir erst heute nacht aufgefallen ist, da meine Meeris (leider) in meinem Schlafzimmer die Nacht verbringen mussten. Meine Meeris sind die ganze Nacht ziemlich munter :evil: So laut, dass ich kein Auge zugemacht hab! Erst gegen 6Uhr haben sie sich zum Pennen zurückgezogen, dann schnell das von mir gereichte Frühstück verdrückt und dann bis 15Uhr weitergepennt!!!!

  • Jaja die Schweinchen und ihre Macken!


    Meine 4 fangen sofort an zu quieken wenn ich mich nur richtiung Küche bewege und das jedes mal! Gibt aber trotzdem nur morgens und abends Futter...


    Elli hat die angewohnheit sich nicht in den Heutunnel zu setzen sondern obendrauf (ist immer ganz witzig anzusehen wenn der anfängt zu rollen :lol: )
    Sandy frisst das Röhrchen von der Wasserflasche fasst auf (nerviges geräusch wenn Sie wie wild darauf rum beißt und man selbst in ruhe Fernsehen möchte)...


    Was aber sehr süß ist (und ich dankbar darum) wenn ich gegen halb zwölf schlafen gehe ist im Käfig ruhe!


    LG Simone und die 4 "nasen"

  • Also unsere vier Schweinchen haben auch alle ihre ganz individuellen Eigenarten und Angewohnheiten.


    Eddie habe ich zu Beginn mal diesen Dreh-Dich-Trick beigebracht und ihm damit seine Macke quasi anerzogen. Denn mittlerweile dreht er sich wie ein Irrer im Kreis sobald ich seinem Kumpel Larry was zu Futtern gebe als wollte er sagen: "Mama, Mama guck mal was ich kann!"


    Larry ist unser kleiner Friseur, in regelmäßigen Abständen verpasst er Eddie einen schicken modernen Kurzhaarschnitt. Aber wenns an seine eigenen Haare geht dann schreit er als würde er gebraten.


    Otto braucht immer seine Zeit zum Aufwachen. Wenn er geschlafen hat kann man ihn auch mit leckerem Essen nur schwer aus der Reserve locken. Er muss sich immer erstmal in Ruhe stecken, herzhaft gähnen und braucht halt seine paar Minuten bis er verschlafen aus seiner Eckke gewatschelt kommt. Ist er dann einmal wach ist er der lebahfteste von allen.


    Die kleine Joy fängt immer wie verrückt an zu quietschen wenn sie das Geräusch von meiner elektrischen Zahnbürste hört. Dann steht sie ganz oben mit den Vorderpfötchen auf einen Ast gestützt und schreit bis es Essen gibt.

  • also meine beiden wecken mich immer in den ferien/am we um 10 min. vor sechs, die zeit, zu der sie unter der woche ihr fressen bekommen :wink: und dabei stehen die mit den vorderpfoten auf die gehege umzäumung, das sieht immer ziehmlich cool aus ^^

  • Meine Schweine hatten ziemlich schnell raus, dass ich sie morgens immer direkt nach dem Duschen füttere. Und jetzt quieken sie mordsmäßig, wenn sie die Dusche hören (auch wenn mal einer mitten am Tag duscht und sie schon längst gefüttert sind) oder wenns draußen heftig regnet ;)
    Sie haben auch immer die selbe Begrüßungsanordnung, wenn ich mit dem Futter komme: Mica streckt sich mit den Pfötchen über das Plexiglas, Maja sitzt auf dem Holztischdingens, Tommy steht unten neben ihr und Abby (die kleine, schüchterne) lugt aus dem Halbdunkel hervor. Wenn ich das Fressen dann reinlege, möchte Abby mit der Hand gefüttert werden (Streu am Fressen, pfui!), Maja wieselt erstmal rum, ob nicht ein anderer was besseres hat und Mica versteckt die besten Stückchen :D