Meerschweinchen Futter / Ernährung

fitnessprogramm ???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• so, ich hab da mal eine frage zum fitness der schweine:

also ich habe festgestellt, das meine schweinchen schon eine sehr große rumskugel bekommen haben :oops: (ich hab zuerst gedacht es wären die anfänge einer schwangerschaft :roll: ).

nun hab ich halt eine frage, ob man denen das gewicht wieder "abtrainieren" kann?!
    schließlich sterben dicke schweinchen auch schneller :shock:

• musst du einfach anders füttern, viele gemüsesorten und vor allem obst machen die kleinen dick, versuchs mal nur mit wasser, heu und gurke, des dürfte helfen. und gib ihnen das futter nicht einfach so, bau spieße, häng es an schnüren uf, so dass sie sich ein bisschen um ihr futter bemühen müssen, dann dürfte es besser werden =)

mfg

• nee würde obst auch erstmal weg lassen. möhre und fenchel macht auch dick. ich hab diesen snackball, denn die meeris rollen müssen damit leckerchen raus kommt. da fülle ich dann ganz klein paprika oder petersilie rein. und dann latschen die meeris mit dem ball durch mein zimmer damit sie leckerchen kriegen.

• Zitat von JasminD

dieser snackball hört sich ja gut an ! kauf mir bei ebay auch direkt mal einen !!

wie merken denn die meeris,das da futter drinne is??

Meine sind zu blöd für den Ball :) Sie haben richtige Angst davor und da er auch komisch nach Gummi riecht, machen sie immer einen großen Bogen darum. Schade, eigentlich, denn ich fand die Idee auch prima :(

• Hallo,

Zitat von schweineohr

also erstmal kein obst?
    ich fütter sie momentan mit trockenfutter und tomaten und gurken und salat

Das ist sehr einseitig. Sie brauchen viel mehr Gemüsesorten. Obst erstmal gar nicht oder nur sehr selten geben. Und vor allem das Trockenfutter langsam absetzen. Das ist ein richtiger Dickmacher.

Liebe Grüße
    Nadine

• hab meinen jetzt auch den snackball gekauft ! WEnn man die obst stücke ganz ganz klein schneidet, und sie schnell rauskullern dann mögen meine meeris den ball :lol: verstanden wie der funktioniert haben die schon :)