Allgemeines

Brauche Rat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    habe mir gestern mein erstes Meerschwein gekauft :D (6 wochen alt, männlich, MAX).
    Mein Mann will nachher oder morgen früh mir mir zusammen einen grossen Käfig ausbauen und einen Auslauf der an den Käfig angeschlossen ist.
    Habe Max in der Zoohandlung gekauft. Meine Freundin arbeitet dort und ich vertrau ihr. Sie hat mir viele Tipps und Infos gegeben. Unter anderem hat Sie mir auch gepresstes Stroh als Streueinlage empfohlen aber leider hab ich auf dieser Seite noch nichts darüber gelesen. Ist das wirklich so gut wie Sie es mir gesagt hat?
    Desweiteren hat Sie mir empfohlen, falls ich noch ein Meerschweinchen dazuholen möchte sollte ich nicht so lange warten. Ich wollte sowieso Anfang nächste Woche los und noch eins holen damit Max nicht so allein ist. Ich würde aber gern ein Weibchen holen.
    Hier steht aber nirgends eine Kombi von 1 Böckchen und 1 Weibchen. :( Was denkt Ihr?

  • Hallo und willkommen in der Meeriwelt :)
    (eins meiner meeris heißt auch Max) :)


    Ich habe auch so gepresstes stroh als streueinlage und das ist super: urin zieht gut ein und es riecht überhaupt nichts ! Also ich kanns auch nur empfehlen :)


    Das dein Max gesellschaft kriegt ist unerlässlich !! Kein Meeri darf alleine leben!
    Also das nur ein Männchen und ein Weibchen zusammen leben ist glaub ich nicht so gut! Entweder nur Mädels zusammen,oder nur Jungs oder Mädels und Jungs im Verhältnis 1:3,sprich ein kastrierten Bock und 3 weibchen :)

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    ich dachte das Männchen und weibchen am anfng zusammen ok ist. Denn wenn das Weibchen dann Babys bekommen würde würde ich den Bock kastrieren lassen und die Eingewöhnungszeit für neue Meeris fällt weg weil die Meeris doch nicht ihre eigenen Babys angreifen würden oder?

  • Natürlich kann auch nur ein kasriertes Böckchen mit einem Mädchen zusammen leben. Wichtig ist aber, dass es kastriert ist. Und zwar bevor du sie zusammen setzt. Der Deckakt kann schneller gehen als du gucken kannst.


    Wenn du mehrere Böcke hast, sollten es mindestens drei Mädels pro Bck sein.


    Wichtig ist aber, das Max auf keinen Fall allein bleibt.

  • Huhu,


    erst einmal Glückwunsch zu dem kleinen Max :)
    Schön, dass du für ihn noch einen Freund oder eine Freundin holen möchtest - den braucht er auf jeden Fall noch.
    Du hast ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten: noch einen zweiten Jungen zu holen oder ein Mädel.
    Ich persönlich sehe keine Schwierigkeiten darin einen Jungen und nur 1 Weibchen zusammen zu haben, das kann die ganz große Liebe werden und bei vielen Meerihaltern kommen mit der Zeit noch mehr Weibchen in die Herde...aaaaber :wink: wenn du für Max noch ein Weibchen holen solltest, dass gleich bei ihm lebt müsstest du ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Und es müsste ein Weibchen sein, dass gedeckt werden DARF, falls du darüber nachdenkst das Mädel decken zu lassen. Das heißt du müsstest darauf achten, dass das Weibchen im richtigen Alter ist (bei der ersten Geburt darf das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein) und das richtige Gewicht hat (mind. 700g). Wäre das Weibchen erst ein paar Wochen alt oder über 1 Jahr beim ersten Wurf steigt das Risiko enorm, dass etwas während der Trächtigkeit und Geburt passiert. Abgesehen davon, kannst du enorme Probleme bekommen ein zu Hause für die Babies zu finden. Wenn es nur Mädchen wären, könntest du sie bei Mum und Dad lassen und dann geht eigentlich auch alles gut. Aber was machst du, wenn es z.B. 4 Jungs wären? Die kannst du nicht in der Gruppe lassen und eine 4er Boygroup zu haben kann auch zu Problemen kommen, auch wenn es Geschwister sind.
    Versteh' mich nicht falsch aber ich denke, so lange du noch nicht sooo viele Erfahrungen mit Meerschweinchen hast, ist es vielleicht das beste erstmal klein anzufangen.


    Deshalb würde ich entweder ein anderes kleines Böckchen für Max holen, die verstehen sich in der Regel auch gut, nur kann es bei Böcken in der Pubertät zu größeren Zickereien kommen als bei Mädels (meine Erfahrung).
    Oder du lässt Max so schnell es geht kastrieren (viele Tierärzte machen das ab 500-600g) und schenkst ihm 6 Wochen nach der Kastration ein Mädel. Wichtig ist dann die 6 Wochen nach der Kastration einzuhalten, weil er auch sonst noch decken könnte.

  • Zitat von antje1117

    ...Unter anderem hat Sie mir auch gepresstes Stroh als Streueinlage empfohlen aber leider hab ich auf dieser Seite noch nichts darüber gelesen. Ist das wirklich so gut wie Sie es mir gesagt hat?
    ...


    Hallo,


    ich benutze als Streu grobe Sägespäne aus der Zoohandlung. Manche machen darüber dann noch eine Schicht Stroh, damit die Meerschweinchen beim plötzlichen Lospeesen nichts von der Streu aus dem Käfig auf den Teppich verschießen. Ich mache das nicht - hängt wahrscheinlich auch von der Höhe des Plastikrahmens eines Käfigs ab.


    Was jetzt "saugfähiger" ist, ob Stroh oder Späne, weiß ich nicht. Da der Käfig aus hygienischen Gründen soundso öfters sauber gemacht werden muß, ist mir das auch nicht so wichtig. Alle 1-2 Wochen mache ich die "Grundreinigung"...

  • Guten Morgen,
    jetzt bin ich ein wenig verwirrt :? . Ich strebe schon eine gemischte Gruppe an. Wäre es da jetzt besser Max kastriren zu lassen und 6 Wochen zu warten und dann ein Weibchen zu holen?
    Oder ihm jetzt gleich ein Männchen holen?
    Aber wenn ich dann Weibchen hole müssen das ja mehrere gleich sein, oder?


    Und noch eine Frage:
    Für den Auslauf den wir bauen wollen brauch ich ja auch ein paar Aktivitäten für die Meeris, sprich Höhlen, Äste ect.. Muss ich die im Laden kaufen oder kann ich die auch in Feld und Wald sammeln? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Ich möchte ja nicht das sich die Meeris verletzen und so.

  • Zitat von antje1117

    Aber wenn ich dann Weibchen hole müssen das ja mehrere gleich sein, oder?


    .


    Das muss nicht sein. Ein männchen und ein weibchen geht auch gut. Wenn du jetzt allerdings 2 männchen haben würdest und 1 weibchen, würde es vermutlich nicht klappen, weil die beiden dann um das eine weibchen sozusagen kämpfen würden. Da würde man pro männchen 3 weibchen rechnen.

  • Hallo Antje,


    zunächst einmal: lass das Weibchen bitte nicht decken. Es ist sehr zu zu beachten und vor allem für einen Meerschweinchenneuling meiner Meinung nach nicht alle zu bewältigen. Mehr dazu auch hier Babys - nein danke!
    Zum zweiten gibt es schon so viele Meerschweinchen in Not, dass man nicht noch "einfach so" welche in die Welt setzen sollte, wenn man mehr haben möchte. Es warten sehr viele auf ein gutes zu Hause.


    Zitat von antje1117

    Ich strebe schon eine gemischte Gruppe an. Wäre es da jetzt besser Max kastriren zu lassen und 6 Wochen zu warten und dann ein Weibchen zu holen?
    Oder ihm jetzt gleich ein Männchen holen?
    Aber wenn ich dann Weibchen hole müssen das ja mehrere gleich sein, oder?


    Ich würde ihn kastrieren lassen und nach den sechs Wochen je nach Käfiggröße (mindestens 0,5 m² pro Meerschweinchen) ein oder mehrere Weibchen dazu holen.


    Zitat von antje1117


    Für den Auslauf den wir bauen wollen brauch ich ja auch ein paar Aktivitäten für die Meeris, sprich Höhlen, Äste ect.. Muss ich die im Laden kaufen oder kann ich die auch in Feld und Wald sammeln? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Ich möchte ja nicht das sich die Meeris verletzen und so.


    Die kannst Du auch sammeln, es müssen aber ungiftige Sachen sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Brauche Rat