Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trofu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo
    Also ich gebe meinen Meeris schon jahrelang trofu, leckerlis und das ganze Zeug von dem viele von euch jetzt sagen, dass es ungesund wäre und die Meeris krank machen würde. Meinen Meeris geht es aber blendent. Kann es vllt daran liegen, dass ich mein trofu von einer meersauzüchterin kaufe die sich ziemlich gut mit den kleinen Nagern auskennt und das Futter selbst mixt ?

• Hallo,

man müsste schon die genauen Inhaltsstoffe kennen.
    Frag doch einfach mal nach. Würde mich interessieren.
    Getrocknete Bananen sind auf jeden Fall nur ein Leckerchen, so ein bis zwei Stück pro Woche und Meerschweinchen, da sie sehr kalorienreich und zuckerhaltig ist.

Übrigens: auch wenn es den Tieren gut geht, weiß man nie, wie Darm, Nieren, Blase etc. aussehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich verfüttere seit einem Monat überhaupt kein Trockenfutter mehr, denn Trockenfutter ist nicht Gesund und macht dick. Seitdem essen sie viel mehr Heu und bekommen noch FriFu :wink:

• Hallo

Einmal ist Trofu nicht gleich Trofu. Unter dieser Bezeichnung ist alles möglich. Von den Mischungen die es im Drogeriemarkt gibt, Mischungen von verschiedenen, Pellets (verschiedenster Variationen) bishin zu selber zusammengestellten Mischungen.

Es gibt momentan keine wirklichen Berichte über die "Gefärlichkeit" von den einzelnen Arten auch wenn das gerne immer wieder erzählt wird.

Es gibt keine Erkenntnisse darüber am wann welche Sorte bei welche Menge gesundheitsschädlich ist.

Was bisher immer nur erzählt wird, sind nur die Auswirkungen wenn fast nur ausschließlich dieses Futter verwendet wird, dazu kaum Heu und Frischfutter. Das dies nicht okay ist, ist wohl allen klar. Das sollte bitte bedacht werden.
    Es gibt zig Meerschweinchen die wunderbar und schon sehr lang mit Trofu Fütterung leben. Da stimmt dann aber auch der Rest der Ernährung.

Es ist natürlich sehr ernergiereich und darf deshalb nur in Maßen gefüttert werden. deswegen kann man bei den meisten Wohnungsschweinchen die im warmen Wohnzimmer leben auch darauf verzichten, wenn dafür einiges mehr an Frischfutter gefüttert wird. Oder die Menge wird auf höchstens einen Teelöffel pro Schwein und Tag begrenzt.

LG Corinna

• Meine Meerschweinchen bekommen jeden 3x pro Tag Frischfutter, also Salat verschiedener Art und Gurke und zusätzlich natürlich noch Heu. Trotzdem habe ich immer ein Napf mit etwas Trockenfutter drine, dass sie aber auch nie auffressen sondern jedes sich nur ihre Lieblingsstücke raussucht. Ich finds eben praktischer, wenn ich mal ein Tag nicht da bin, weil sie sonst das ganze Heu auffressen.
    Sollte ich das Trofu nun ganz abschaffen oder kann man es schon noch zu füttern? Kauf das Trofu immer fertig gemischt bei Obi.

• Ich mach mir auch schon Sorgen, weil meinen Schweinchen immer Trockenfutter zur Verfügung steht (momentan die Standartmarke von VitaKraft, hab in allen Trockenfuttern, die ich kaufe, immer das gleiche...) und v.a. meine Große das wahnsinnig gern frisst.
    Sie kriegen aber auch viel Frischfutter und Bergwiesenheu und alles... von daher hoffe ich, dass bei ihnen das Trofu keine schlechten Auswirkungen hat.

• Wenn deine Schweinchen normal im Zimmer stehen, solltest du die Menge auf höchsten 1 Teel. pro Schweinchen beschränken.

Schau die doch mal bei den unterschiedlichen online Anbietern um. Die haben eine tolle Auswahl an unterschiedlichem Futter, vorallem auch Einzelbestandteile, womit du dir selber eine Mischung zusammenstellen kannst. Vielleicht mit ein paar Kräutern und Blüten.

Die von dir angegeben Marke ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

LG Corinna

• hm... hatte jetzt im Internet das hier bestellt:

BEDUCO Deli Nature Meerschweinchen Dinner - 1 kg
    Beschreibung: Alleinfutter für Meerschweinchen

Besteht aus 23% Pellets, 15% Vit. C-Pellets, 8% Rohhafer, 6% Bohnen-, 10% Mais-, 7% Erbsenflocken, 5% Vit. Rondos, 1% getr. Banane, 1% Erdnusskerne, 2% Alfa Nordlandheu, 5% Nager-Brocken, 4% Graspellets, 6% Johannisbrot, 7% gem. Kroketten.

Was würdet ihr dazu sagen? Wahrscheinlich auch nicht so dolle, ne? Naja, ist halt doof, weils 1 Kg ist.

Könntet ihr mir sonst mal eins nennen, was ihr als gut bezeichnen würdet? irgendwo im Internet?

• Es enthält auch einige Dickmacher also wenn sparsam verfüttern.
    Und bitte die Erdnusskerne raussammeln. Die haben darin nun gar nichts verloren.

Versuche es doch mal bei Cavialand.de oder Hansemanns Team. Die haben wirklich eine sehr schöne Auswahl.

LG Corinna