Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab seit dem Wochenende meine kleine Felicia (7 Wochen). Nun ist mir eben aufgefallen, dass sie noch nicht einmal aus der Trinkflasche getrunken. Punki, mein anderes Meerschweinchen, trinkt hingegen öfters.
    Die 2 bekommen von mir FriFu und Heu. Wenn ich Felicia nun die Flasche vorhalte trinkt sie auch nichts sondern dreht den Kopf mehr weg.
    Reicht ihr denn das Wasser aus dem FriFu und sie geht allein an die Trinkflasche wenn sie was will?

• Hallo Jule,

diese Fragen werden hier immer wieder gestellt. Die Meerschweinchen holen sich ihre Flüssigkeit i.d.R. selber. Und die jungen Schweinchen trinken auch oft weniger, als die älteren. Und dann ist es von Schwein zu Schwein noch verschieden. Von meinen trinkt einer viel, der andere normal und der dritte sehr selten.
    Versuche es doch mal mit einem Napf. Vielleicht trinkt sie daraus.

Schau mal hier: MS trinkt sehr wenig ... t3410.html oder hier: Trinken oder hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... t2655.html oder benutze die Suchfunktion.
    Solange Wasser angeboten wird und zusätzlich Frischfutter, ist es in Ordnung, denke ich.

Gruß
    Nici

• Meine Schweinchen trinken auch recht wenig, sie bekommen aber viel Frischfutter. Wenn ich es wasche dann lass ich es nur abtrofen, so dass es noch ein paar Tröpfchen drauf hat...Ich denke auch dass es so in Ordnung ist.

• Ich hatte vorher auch nen Napf, da ich den aber alle Stunder erneuern musste, habe ich die trinkflasche genommen! Erst ist er nicht dran gegangen heute geht er dran trinkt und schlabbert vor sich hin, da ich aber viel frisch Futter gebe benutzt der kleine die recht selten!
    Deine Schweinis gewöhnen sich daran, wenn es nichts anderes gibt!

gruss Yvie

• Hallo, mach Dir keine Sorgen, unsere Laura hat fast 2 Wochen die Flasche gemieden, obwohl wir extrag die selbe gekauft haben die sie im Laden gewöhnt war. Mittlerweile trinkt sie gut und meine 4 Schweine schaffen eine 400 ml am Tag locker die ich dann für die Nacht noch mal halb fülle.

Gruß Sandra

• Meine trinken gar nichts (die wissen aufjedenfall wie so ne Trinkflasche funktioniert, ich hab sie auch immer drin) Liegt einfach daran, dass sie viel Frischfutter, wie zb Gurke bekommen, da ist ja viel Wasser drin.

• Wenn du viel FriFu gibst wie Gurke oder Melone, dann trinken die Schweine weniger! Es gibt soger welche die trinken nichts zusätzlich!
    oder sie trinken wenn du nicht hinsiehst, das hat meiner immer gemacht!
    Lass die Flasche drin und mach immer frisch Wasser rein! das passt chon mach Dir keine Sorgen!

gruss Yvie

• Hallo ihr Lieben =)

Meine kleinen trauen sich seit 3 tagen an die trinkflasche ran =)...Ich habe immer das wasser 1mal am tag gewechselt, mein problem ist nur das wasser ist gelb bis bräunlich :shock: ... was machen die süßen damit ?? ich habe es immer abends gewechselt und seit dem sie daran trinken hat es diese farbe ... Kann es sein das sie in die flasche "speicheln" :).... kann mir das nicht erklären:?

Lieb grüße nana :)