Meerschweinchen Futter / Ernährung

hmm..weiß nimma weiter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• will meinen beiden die "futterauswahl erweitern"
    ich habe einiges zur auswahl letztens au dem supermarkt mitgebracht aber keins davon fassen sie an
    sie ressen zur zeit heu,möhre,gurke,petersilie,apfel,TRFU,salat
    ich kann ihnen das dich net jeden tag geben (kalorien)

neues: rukula,feldsalat,orange/mandarine,birne

hab angst das ich nu jedesmal drauf hängen bleib...
    habt ihr vllr eine totsichere auswahl damit ich net imma draufhängen bleib...
    möchte sogern vom TRFU abgehn
    tipps wärn echt toll

• Wenn ich meinen beiden Fellkugeln was neues anbiete, zerschneide ich es erst mal alles klein und mische es direkt unter den anderen Futtersachen die sie schon kennen!

Wenn sie es gut vertragen haben, wie bei mir mit Fenchel, dann gebe ich denen schon mal größere Stücke davon.
    Ich arbeite mich sozusagen langsam voran^^

Was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, dass die kleinen keine Möhren essen :shock:

Liebe Grüße

mausel

• vll solltest du auch mal probieren, ihnen nur neues anzubieten. natürlich sollten sie nicht hungern, aber meine haben so gelernt, das zuccini, fenchel und sellerie sehr lecker sind. mögen sie jetzt gerne, vorher haben sies nichmal angeschnuppert.

• Meine haben auch lange Zeit benötigt, um festzustellen, dass auch unbekanntes Futter gut sein kann. Da hilft nur Geduld... Ich habe immer wieder Paprika, Fenchel und Apfel angeboten bis dass sie auch das endlich gefressen haben.

Am liebsten fressen sie Gurke und Chicoree. Aber auch Möhren und vor allem Möhrengrün. Alles andere Gemüse wird akzeptiert, aber längst nicht so "eingeatmet" wie Gurke und Chicoree... Gib ihnen Zeit, irgendwann verstehen sie auch, dass anderes Gemüse nicht schlecht ist. :D

• Meine mögen z.B. Gurke und Zucchini oder Steckrübe nicht so gerne. Aber Wirsing und Kohlrabi (auch die Blätter) mögen sie mittlerweile zu Äpfel, Birnen, Möhren, Salate, Basilikum, Petersilie, Karottengrün, Fenchel, Paprika etc. ganz gerne.
    Einfach weiter versuchen und dabei mehr auf Gemüse als auf Obst (v.a. was Südfrüchte angeht) konzentrieren :-)

Viel Glück und liebe Grüße
    Simone

• Hallo,
    meine mögen am liebsten: Tomate, Paprika, Endieven, Eisberg, Fenchel, Radicchio, Chicoree, Gurke und Petersilie :)
    Möhren und Äpfel mögen sie net mehr die bleiben meistens liegen :roll:

• Meine haben die neuen Sachen anfangs auch nicht genommen, ich hab ihnen dann einmal nur die neuen Sachen gegeben und sie haben alles mal probiert.

Lieblinsessen: Gurke, alle Salate, Kräuter
    mögen sie nicht so gerne: Paprika, Tomate, Fenchel

• Zitrusfrüchte fressen meine z.B. nie, kann ich machen was ich will :roll:

Außerdem ist ungewohntes Futter den Tieren suspekt, es dauert schon ne Weile, bis sie es fressen.

Ich habe in 30 Jahren MS-Haltung nie ein MS dazu gebracht Tomaten zu futtern, egal wie oft ich die angeboten habe, blieben immer liegen :roll: . Tja und dann kam Hugo von der Nothilfe, seine Lieblingsspeise waren Tomaten :lol: und ich hab nich schlkecht gestaunt, wie plötzlich auch die Weiber über die Tomate herfielen :wink: