Meerschweinchen Haltung

staubfreies Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    was auch super ist:


    Tierwohl Super,


    absolut kein Staub und supersaugfähig.


    Hatte vorher Allspan und dachte, das wäre schon gut.


    Aber das Tierwohl Super ist noch besser. Da hat Allspan wesentlich
    mehr Staub.


    Ich hole es bei uns bei Raiffeisen. Die sagen auch, es ist das Beste was
    momentan zu bekommen ist.


    Gibt es bei
    http://www.pferdefuttershop.de


    Kann es leider nicht verlinken.


    Oder auch bei zooplus.de


    Pellets hatte ich auch schon. Die stauben natürlich überhaupt nicht.
    Aber nach Tierwohl nie wieder.


    Da sollte aber Stroh drüber. Ich finde die Pellets für die Füsschen nicht
    so toll.


    LG
    Marion

  • Ich benutze seit 2 Jahren das Bio Allspan und bin damit sehr zufrieden es staubt überhaupt nicht.
    Das Tierwohl staubt sehr das ist nämlich ein normales Streu.
    Was noch Staubfrei ist, ist das Eurolin das ist mir aber viel zu fein.
    Das Hanfstreu hatte ich auch schon das ist auch Staubfrei aber es saugt überhaupt nicht gut auf.
    Für mich kommt nur das Allspan in Frage :wink:

  • Dem muss ich widersprechen.
    Es gibt Tierwohl und Tierwohl Super.


    Und bei Super ist kein Staub.


    Ich bin Stauballergiker und zwar extrem.


    Bin vorher bei allen Streus fast erstickt und hab mich fast tot gehustet.


    Hab seit 20 Jahren Schweinchen und hab fast alles durch.


    Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Aber man kann bei Zooplus.de die Bewertungen lesen.


    Einer glaube ich hat mal geschrieben, es staubt. Möcht wissen wo.


    Sonst sind dutzende Bewertungen drin, wo gerade beschrieben wird,
    das kein Staub da ist.


    LG
    Marion

  • Nach Hanfstreu testen wir grad Eurolin. Also mein fall ist es nicht. Die Schweinis habens immer in den Augen hängen und fällt ihnen mal ein Stück Gurke runter, dann haben sie "panierte" Gurke.
    Werde wohl nochmal Allspan o. Tierwohl Super probieren. Wenn nix besser ist, dann bleiben wir bei unserem gehäkseltem Hanfstreu.

  • Ich finde allerdings auch, dass das Tierwohl "Super" staubt..also mir hat das gar nicht gefallen, mir war das viel zu fein.
    Jetzt hab ich auch mal Euro Lin ausprobiert, weil so viele davon anscheinend sehr begeistert sind. Mir ist das allerdings zu fein, und ich brauch davon total viel, bis mal ein paar cm eingestreut sind.., es staubt zwar nicht, und saugt gut auf..
    aber ich werde dann ab jetzt wohl wieder das Allspan kaufen, find ich einfach am besten, staubt kaum, saugt gut auf und ich komm lange damit aus.

  • Ich bin auch nicht so begeistert vom Eurolin - aber es staubt tatsächlich überhaupt nicht! Wenn das also dein Hauptkriterium ist, wird Eurolin optimal für dich sein!


    Mir persönlich ist es auch zu fein - Folgen sind wie bereits erwähnt piecksende Streu am Popo und in den Augen, paniertes Gemüse und keine große Ergiebigkeit, da man dick einstreuen muss (sonst gibts außerdem nen üblen Geruch - hatte ich vorher noch nie). Die Saugkraft lässt meiner Meinung nach auch zu wünschen übrig.


    Aber da muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;) ...


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Zitat von bella_stef

    Also auf ein Neues *g* und Allspan testen. Bei Eurolin hatte ich auch Pfützen an besonders stark bepieselten Stellen, obwohl ich täglich reinige.


    Das is wohl eher WEIL du täglich reinigst. Bei Eurolin bildet sich erst mit 1-2 Tagen ne Matte, dann isses immer trocken drunter. Du darfst die Pipiecken halt nicht so oft rausnehmen.

  • Also ich bin auch bei Eurolin und ich bin wirklich zufrieden damit. Okay am anfang hatte ich meine Problemchen (wusste nicht dass man nicht jeden Tag die Pipiecken sauber machen muss). Aber eigentlich bin ich echt begeistert. Meine Schweinis haben das auch nicht in den Augen oder so. Das hatte ich als ich Stroh verwendet habe das die ständig Augenentzündungen hatte.
    Und ich finde es super ergibig! Stauben tut es wirklich nicht.
    Was wirklich ein Nachteil für mich ist, ist das die Gurke wirklich ziemlich paniert.


    LG

  • Hi. Also ich bestelle aller 2-3 Monate Chipsi bei ZooPlus 3x 60Liter. Da steht sogar drauf, dass es reizarm ist. Ich bin sehr damit zufrieden. Die Streu aus dem Baumarkt ist auch nicht billiger und beim Reinigen hab ich kaum Luft bekommen. Jetzt ist das nicht mehr. :D

Ähnliche Themen wie staubfreies Einstreu