Meerschweinchen Haltung

Gefahren beim Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    mal ne kurze Frage:
    Ich lass meine 2 immer im Wohnzimmer laufen. Nachdem es ja Nager sind, folgen sie ihrem Trieb, und knabbern alles an, was ihnen so über den Weg kommt.
    Sämtliche Pflanzen stelle ich währenddessen schon immer aufn Tisch drauf, dass sie nichts giftiges erwischen.
    Aber wie siehts aus mit Teppich, Wände, .... ? Kanns gefährlich werden? Alle Stromkabel hab ich entsprechend abgeschirmt, dass sie da nicht dran kommen.
    So nen kleinen Meeri-Maulkorb gibts ja nicht :D:D


    Grüße

  • Also da wir teilweise im Wohnzimmer und auch in meinem Zimmer Lamminat haben und nur ein paar Teppiche liegen,lege ich auch schonmal so Decken aus diese Weichen Kuscheldeckn hab da extra en paar für meine Meeris!Naja und die knabbern sie auch liebend gerne an!Naja und die fusseln ja no mehr wien Teppich also wenn ichs sehe das sie extrem dran rummümmeln oder so,dann geh ich schonma hin also das se aufhörn dann is kurz Ruh und igendwann macht einer weiter oder sie haben genug....Also wirklich gut ists bestimmt ned,aber ich denk ma so Teppich wird ned so schlimm sein....
    Und Tapeten...hmz hab no nie en Meeri gesehn das Tapeten angemümmelt hat :shock: :P


    Baba de Jessy

  • also mein ehemaliges meeri.das hat tapette gliebt. wenns nach dem gegangen wäre,hätte es den ganzen tag tapete zum esen geben können.doch diesen teil wo er des immer angefressen hat,habe ich einfach abgeschirm und dann wars gut.was teppich betrifft,hat es den teppich nicht gefuttert,doch die kuscheldecke,auf der er immer rumgetobt war,war auch ein leckerbissen, die war nämlich übels wuschelig und da hat er immer fusseln gezogen,doch nachdem ich ihn ausgemeckert hatte war alles gut.und wenn er wieder angefangen hat,hab ich einfach nochmal gemeckert.

  • Das Anmeckern ist bestimmt keine Lösung, es erschreckt nur in dem Moment, Meerschweinchen lassen sich ja nicht erziehen wie ein Hund.


    Alles was nicht angeknabbert werden darf, muss halt gesichert werden. Als Abgrenzung sind Bretter gut geeignet, die mit Scharnieren verbunden und wie eine Ziehharmonika im Zick-Zack aufgestellt werden können.



    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Gestern hab ich die kleine dabei erwischt, wie sie sich total verrenkt hat und auf ne Topfpflanze geklettert ist, nur um deren Blätter anzuknabbern.
    Zum Glück hab ichs noch rechzeitig gesehen, und hab ihr dann den Palmwedel wieder ausm Mund gezogen - war ne Yucca Palme, weiß ja nicht ob die giftig ist.
    Alle kleineren Töpfe, wo sie leicht rankommen, entfern ich schon immer vom Boden. Hätte nie gedacht dass sie es schafft, auf diesen riesen Topf zu klettern.
    Also doch noch n kleiner Meerimaulkorb und noch ne kleine Tüte an den Po, dass sie pieseln können egal wo sie sind. :D


    NEEE; WÜRDE ICH NATÜRLICH NIE WIRKLICH MACHEN!!!!

Ähnliche Themen wie Gefahren beim Freilauf