Meerschweinchen Haltung

Erstes mal aus dem Käfig nehmen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe meine 2 Meeris jetzt seit 2 Wochen und
    habe sie mittlerweile soweit, dass ich sie mit Grünfutter
    anlocken und dann streicheln kann. Habe allerdings ziemlich
    Angst davor, sie das erste mal aus dem Käfig zu
    nehmen... Das eine ist ein Langhaarmeeri und ist
    am Hintern schon ganz verfilzt weil ich es noch nicht von
    dem Einstreu befreien konnte :(
    Wie stelle ich das am besten an? Habe die Bedenken,
    dass die beiden panisch anfangen zu zappeln wenn ich
    sie versuche zu nehmen ...


    Jasmin

  • Keine Hemmungen! Nach zwei Wochen hatte ich mein Schweinchen längst aus dem Käfig draußen. Es hat ihr zwar auch nicht gepasst, aber als sie gesehen hat, dass ich ihr nichts böses will, hat sie sich an mich gekuschelt. Du darfst halt keine ruckartigen und hektischen Bewegungen machen, damit die Schweine sich nicht zu Tode erschrecken. Nimm doch einfach ein wenig Leckerchen (Salat, Löwenzahn, Gurke) mit raus und gib sie ihnen, dann sehen sie schon, dass Du ihnen nichts böses willst.

  • Ich denke, Du solltest sie schon einfach "zwingen". Nicht, dass sie sich daran gewöhnen, immer nur im Käfig zu sitzen. Dann kommen sie nie zu Dir raus.


    Bestech sie doch einfach mit bissel Leckerchen wie Salat oder Gurke. Bin mir sicher, das hilft.

  • hallo ,


    Wieso hast du den so lange gewartet mit dem rausnehmen? Ich hab sie gleich am ersten Tag immer auf den arm genommen und sie haben kein schaden genommen :D !! Sei nicht so zaghaft man muss sie doch rausnehmen können wie soll man sie sonst saubermachen,oder mit ihnen schmussen? Und das zappeln machen meine auch mit den hintrbeinen und so stütze die beinchen einfach mal ab :) .
    Das Klappt schon viel glück dabei


    :)

  • Ach quatsch.


    Die sind doch noch so klein. Die können doch höchstens zwicken. Hab keine Angst und versuch es einfach weiter. Was machen sie denn, wenn Du die Mama rausnimmst? Vielleicht solltest Du die Family zusammen rausholen.

  • Zitat von CoCoNuT_KiZz

    Ich bekomm sie einfach nicht zu fassen :(
    Sie haben sehr große Angst, wenn ich von
    oben in den Käfig greife...


    Warum greifst du von Oben in den Käfig? Hast du keine Türchen vorne dran, die du aufmachen und sie mit Leckerlie anlocken kannst?


    Von oben lassen sie sich das natürlich nicht so leicht gefallen, das tun unsere heute noch nicht. Ich denke, das ist einfach die Ur-Angst der Meerschweinchen, das ein "Greifvogel" sie von oben wegfängt.


    Sie machen sich dann platt und verharren still oder sie laufen wie Panisch weg. Das hat aber nichts mit dir und deiner Person zu tun :wink:


    Versuch es, wenn es der Käfig zulässt von vorne ... wirst sehen, es klappt schon :D
    _____________________________________________________________


    P.S. Ich hab unserer Mimi (die helle) gestern einen rassigen Kurzhaarschnitt verpasst ... die Nuss hatte sich das Fell am Popo verfilzt mit Heu und Einstreu. Als ich ihr das rauskämmen wollte, ganz vorsichtig hat sie sich so "eingepullert" das ihr kompletter Bauch und der Hintern (plus meinereiner) klatschnass waren.


    Ergo .. nix mehr kämmen, ich hab zur Schere gegriffen ... Das End von der Geschicht ... gibt es bald auf einem Bild, könnte nun fast als Glatthaar durchgehen :lol:

  • Mist :?


    Das Käfigoberteil ganz abnehmen traust du dich wahrscheinlich noch nicht, weil sie dann weglaufen könnten, hm?


    Und wenn du sie durch die Türchen einfach erstmal nur an deinen Geruch und deine Hand (mit Leckerli) drauf gewöhnst und später dann natürlich auch erstmal nur mit Leckerli dann vorsichtig von oben kommst und ne weile ruhig bleibst, bis sie vorsichtig von alleine kommen?


    Würde ich dann so probieren ... mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :?

  • hallo


    schweinchen haben immer angst !!!! Meine beiden laufen immer wie wild durch den käfig zappelnrum und quitschen aber man muss da einfach mal zugreifen den wird das doch schon.Hab ich ja noch nie gehöhrt das man die schweine nicht aus dem käfug bekommt sorry aber das hört sich echt lusitg an :D ..^^


    Versuch es doch einfach ,halt zugreifen.
    Viel glück das wird doc schon mensch :)

Ähnliche Themen wie Erstes mal aus dem Käfig nehmen