Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abgekochtes Wasser?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, gebt ihr euren Meeris abgekochtes Wasser? Ich habe mal gehört, dass das besser ist wegen Blasensteinen. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Ich hatte mal ein Kaninchen mit Blasensteinen, das war nicht witzig. Ich glaube, Meerschweinchen sind genauso anfällig.
    LG Annett

• Hallo Annett,

dass es gegen Blasensteine helfen soll, habe ich bisher noch nicht gehört. Auf Grund welches Umstandes denn?

Beim Abkochen (mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen) werden die meistenb Keime und Bakterien abgetötet. Ich mache es aber nicht, da ich denke, dass es dann auch dazu kommen kann, dass meine Meerschweinchen zu empfindlich werden.
    Zudem ist das Wasser hier so gut, dass man damit Babynahrung kochen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich mache es auch nicht. Wir haben einen eigenen Brunnen, dessen Wasserqualität in Ordnung ist; ich lasse das alle drei Jahre testen. Mich würde es auch interessieren, wie das Abkochen gegen Blasensteine helfen sollte?

• Ich koche das Wasser auch nicht ab. Ich wüsste auch nicht wieso das gegen Blasensteine helfen sollte. Abkochen tötet doch nur Bakterien ab. Und das Wasser hier ist doch so gut, das kann man auch selbst trinken.

• Ich hab gerade einen alten Meerschweinchenratgeber (1996) vor mir liegen. Da steht wortwörtlich drin: "Bitte abgestandenes oder abgekochtes Wasser reichen, da das gechlorte Wasser aus der Leitung den Tieren schadet"

Ich habe es zwar noch nie erlebt, dass in Deutschland gechlortes Wasser aus den Leitungen kommt, aber scheinbar gilt das Abkochen auch nur für eben dieses Wasser.

Denn wie Nadine schon sagte: Im Normalfall ist deutsches Leitungswasser einwandfrei!

• Ich koche es auch nicht ab. Eher gebe ich etwas abgestandes Wasser. Also ich befülle eine 1Liter Flasche die man zuschrauben kann und daraus bekommen sie dann immer Wasser.

Aber ich muss gestehen, das mache ich aus Faulheit. Meine Schweine wohnen nämlich unten im Laden und die Küche und das Bad ist am anderen Ende der Wohnung und ich vergesse oft frisches Wasser mit runter zu nehmen. So habe ich immer welche parat, wenn es gebraucht wird.

• Zitat von Epona

Wasser aus der Leitung ist immer leicht gechlort, allerdings in einem Bereich, der nicht schädlich ist!

Hallo ,

das trifft nicht für jeden Stadtteil zu Ich wohne ja hier in Zwickau und hier ist es reines Trinkwasser ... Aber meine Schwester wohnt in Frankfurt und dort muss sie auch das wasser abkochen ! Aber das ist auch davon abhängig wieviel die meeris trinken und ob überhaupt !....

Liebe grüße :)

• Danke für eure reichlichen Antworten. Als das Kaninchen Blasensteine hatte, sagte mir jemand, siehste... hättest du mal das Wasser abgekocht. Habe ehrlich gesagt nie einen Gedanken daran verschwendet, denn unser Trinkwasser ist sehr gut zum Trinken (für uns Menschen) geeignet, weshalb dann also nicht für Tiere. Es bestärkt mich also, dass ich nicht daran schuld war. Übrigens hatten wir das Problem mit Medikamenten hinbekommen und das Kaninchen ist 9 Jahre alt geworden. Ich werde also den Meeris weiterhin "normales" Wasser anbieten.
    LG Annett