• Ich würde Gurke füttern, wenn die kleinen noch bei Mama sind können sie ja auch immer alles mitfressen.
    Die Haferflocken kannst du einfach trocken füttern. Bekommen meine auch ab und zu ein paar als Leckerchen, sind halt richtige Dickmacher.

  • Ups, da hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte wenn die Kleinen noch bei der Mama sind dürfen sie alles mitfressen, also warum nicht, wenn sie schon bei dir sind.
    Ich drück euch die Daumen, das alles gutgeht!

  • Aber Gurken und Tomaten nur sehr sehr langsam anfüttern und nicht soviel geben.
    Ich finde gerade bei einem Schwein mit so einem minigewicht sollte man schon drauf achten nicht soviel wassergemüse zugeben, eben wegen der Durchfall Gefahr.
    Natürlich sollen und können sie sich schonmal dran gewöhnen aber eine halbe Scheibe Gurke und ein ganz kleines Stück Tomate tun es auch erstmal.

  • Jetzt bin ich aber völlig Schockiert wo ich diesen Bericht lese..
    Also ich denke mal das das kein Züchter war der so ein kleines armes Ding abgegeben hat und dann vielleicht auch noch Geld dafür verlangt hat sondern ein Vermehrer :evil: ( Könnte echt K... ) wenn ich sowas sehe.
    Also ich würde in dem Fall ein paar Haferflocken mit Wasser und ganz wenig Milch 1/5 % Fett anrühren und den kleinen anbieten..
    Ich züchte auch aber ich habe meine Schweinchen sooooo lieb und würde nie ein Tier unter 300 Gramm abgeben.


    Schade das durch sollche Schurcken die Züchter auch immer wieder in Verruf kommen.. Aber es gibt immer welche die denken man kann damit ne schnelle Mark ( Euro ) machen.. Wenn ich mich vernümftig um die Tiere kümmere kann man sich selbst ausrechnen das es eigentlich ein teurer Spaß ist.
    LG.Andrea

  • Hallo!
    OK. Danke für eure Antworten. Dann füttere ich erst mal wenig gurke und tomate. Sie fressen auch gerne paprika und möhre! Möhren haben zwar kalorien aber das schadet ihr im moment ja nicht :D Die anderen bekommen dann zwar auch viele Kalorien aber anders geht es ja nicht. sind die haferflocken für die großen schädlich? außer dass sie dick machen? Schält ihr möhren oder verfüttert ihr sie mit Schale.


    Christina

  • Nein, schädlich sind die Haferflocken für die Großen nicht, sie machen halt einfach nur dick, wenn sie zu viele davon fressen.
    Ich verfütter immer komplette Möhren, dass heißt ich schäle sie nicht und schneide sie auch nicht klein.

  • Hallo! Danke. Dann werde ich es nicht mit den haferflocken übertreiben weil die großen finden bestimmt auch gefallen dran :lol: Werde gleich mal los gehen welche holfen. war bis eben noch arbeiten und habe es deshalb nicht früher geschafft :oops: so sind die beiden kleinen aber wirklich fit. Sie fressen auch super mit. eigentlich haben sie von den ersten minuten wo sie hier waren gefressen! Dann haben sie doch bestimmt gute chancen, oder?


    Christina

  • Hallo


    ich würde sagen mache dir mal nicht so viele gedanken wird schon gut gehen
    und jetzt weißt du ja wenn wieder ein Meerschweinchen dann nicht so ein kleines also lieber vor Ort wiegen lassen :wink:
    und wenn die Leute das nicht wollen dann schaue dich woanders um


    LG Silke

  • Ja Genau. Jetzt bin ich schlauer. das passiert mir bestimmt nicht nochmal. aber ich glaube den beiden geht es echt gut. sie fressen ziemlich viel und kriegen hoffe ich auch genug mit bei den beiden großen. habe sie bis jetzt noch nicht wieder gewogen. sie sind einfach noch zu scheu und ich will ihnen keine angst machen. die ersten salatblätter werden schon aus der hand genommen und wenn ich vorm käfig sitze bleiben sie auch sitzen aber sobald man sie berühren will flüchten sie natürlich. Beim Käfig reinigen sind sie auch mit drin geblieben. das ging ganz gut. 2 qm² ist ja auch viel zum flüchten wenn man gefangen wird :twisted: Die kleine flocke hat als erstes unsere zweite etage im EB jetzt entdeckt... sie ist echt super drauf!!! Ist es denn wichtig sie zum wiegen raus zu fangen?


    LG
    Christina

  • Hi


    Wenn du sie nicht fängst wie willst du sie denn dann wiegen :?: :?:


    Fange sie ruhig sie werden nach einiger Zeit merken das das bei dir auf der Hand oder arm garnicht schlimm ist. beim einfangen werden sie immer ein wenig weglaufen auf jedenfall am anfang und andere immer das ist unterschiedlich auf jeden fall bei meinen 6 Schnuten.


    LG Silke :D

  • Ich habe auch das Problem, dass eines meiner Böckchen ein ziemliches Fliegengewicht ist und ich kontrolliere regelmäßig sein Gewicht. Da er mittlerweile schon recht zutraulich ist, ist das auch kein größeres Problem, aber es gab auch Zeiten, in denen es schwieriger war ihn zum Wiegen einzufangen.


    Wenn du ganz langsam mit der Hand reingehst, mal schnuppern lässt, vielleicht einmal kurz über den Kopf streichelst, wenn sie das zulassen und sie dann vorsichtig heraushebst, müsste es gehen.


    Ich kenne Meerschweinchenhalter, die in so einer Situation jeden Tag wiegen, ich persönlich finde das aufgrund des teilweise enormen Stresses für die Tiere etwas übertrieben. Ich wiege den Kleinen jetzt jeden dritten Tag.

Ähnliche Themen wie Ist mein kleiner schatz zu leicht?