• Hallo,

wollte mal fragen ob das eigentlich schädlich ist, wenn die Meerschweinchen zuviel/ oder überhaupt Einstreu fressen?
    Weil immer wenn ich ihnen Obst oder Gemüse reinlege, ist das ja innerhalb kürzester Zeit mit Einstreu paniert :)

Liebe Grüße
    Lena

• Hey Antigua,

hast du schonmal von Futterbällen gehört?!?!

Die kosten ein paar Euros und die kannst du schön im Käfig aufhängen und das Frischfutter reinlegen. Übrigens auch ne super Beschäftigung für die Schweinchen :wink:

• Hi,

ja will mir auch noch einen holen, aber ich lege jetzt auch das Essen nie einfach so rein. Ich leg es entweder ins Häuschen oder lass es mir aus der Hand fressen oder stell manchmal ein Tellerchen mit rein.
    Aber die Zwei ziehen es immer wieder runter und wälzen es im Eintreu rum.

• Also ich habe auch so einen Futterball..aber irgendwie find ich den unpraktisch=\
    Salatblätter bekommt man schlecht rein(zu kleine luke)..und wennse drin sind..bekommen die Schweinis es nicht raus und verlieren die Lust an dem ball...
    Sont weiß ich nicht was ich da reinpacken soll...Gras fällt zum größtteil durch die Spalten..

Hat jmd n Tip wie man das macht ohne das es dieses Prolem gibt?
    Bzw welches Gemüse/Obst am besten geeignet ist?

• Hallo Lena,

nein das macht nichts wenn sie bisschen Streu mitfressen. Ich leg das Gemüse immer in einen Napf rein, aber meine Schweinchen schmeißen erstmal alles raus, bevor sie sich entscheiden, was sie nun davon fressen. Also das ist nicht schlimm.
    Und in diese Futterbälle passen ja sowieso nur Salat und Kräuter rein.

• Also ich pack das FriFu bei meinen Beiden auch einfach so in den Käfig.
    Da ich aber auf dem Einstreu noch Stroh und Heu liegen habe, bleibt meistens nix von den Spänen an den Sachen hängen.

Aber interessieren würde es mich auch mal, ob es, falls die Meeris Einstreu fressen, es schädlich wäre.

• Ich weiß ja nicht was du für einen Futterball hast, aber ich bekomme bei mir ohne Probleme Salatblätter rein.
    Mein Ball hat überall so Streben und einmal so ne große Öffnung....wie der z.B.

http://www.dadas-tiershop.ch/images/FUTTERBALL.jpg

Meine Schweinis bekommen sie auch raus. Bei Gras tu ich den Ball immer richtig proppe voll machen, dann gehts einigermaßen mit den rausfallen....

Ich lege auch oft lange Möhren rein..die können sie dann nur abknabbern und sie fallen net raus....für Gurken ist der Futterball auch schon geneignet....und ganz besonders für Wassermelone.....
    Die lieben meine Schweinchen abgöttisch :P einfach große Stücken schneidenund rein legen....suuuuper :wink:

• also ich habe eine pommesschale aus porzellan und eine glasschale wo ich das frischfutter drin habe da ich es auch ein bissl klein schneide...da ich egoisen schweine habe :lol: da klaut sich jeder was raus und verschwindet damit^^