Meerschweinchen Futter / Ernährung

Eine blöde Frage.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• :lol: Guten Morgen,
    ich hab mal eine blöde Frage, man darf den Meeris doch Erdbeeren und Erdbeerpflanzen füttern. Gibt es da ein Limit oder darf man das wie Gras verfüttern? Meine Mum hat Erdbeeren ausgeschnitten und ich habe es gefüttert, am nächsten Morgen lag noch fast alles drin, hab es dann entsorgt (auch aus den Gehegen entfernt), kann es sein das sie die Pflanzen doch nicht so mögen? Wie fressen das euere Meeris?

• Ja, stimmt die Erdbeere haben sie liegen lassen nur ein bisschen von dem Grün geknabbert.
    Auch bei den Johannisbeeren. -Beere nein -Stängel ja.
    Aber mal ne andere Frage, meine Milli mag so sehr Wassermelone habt ihr da schon Erfahrung ?

• Hallöchen!
    Also blöde Fragen gibts eigentlich nicht!!!!

Als ich meinen beiden zum ersten Mal Erdbeere angeboten habe, sind sie panisch davor geflüchtet!! Erdbeere = neu = böse!!! :lol:

Ich hab die Erdbeere dann ins Gehege gelegt, da wurde sie mit großem Desinteresse behandelt bis ich sie dann schließlich entsorgt habe.
    Irgendwann hab ichs wieder probiert. Zuerst wurde ewig dran geschnuppert, dann vorsichtig hineingebissen und dann schwups - war die Beere weg!!

Mittlerweile sind beide ganz heiß auf Erdbeeren. Bei uns (nahe Wald) wachsen einige "wilde" Erdbeeren, die pflücke ich mitsamt Grünzeug, wird beides gerne gegessen!!

Aber: Ich glaube man soll Erdbeeren nur als "Leckerli" anbieten und die Menge nicht übertreiben.

Also - immer wieder anbieten, vielleicht kommen deine Schweinis auch auf den Geschmack.

Gruß

Bine

• Zitat von Bine

Also blöde Fragen gibts eigentlich nicht!!!!

Hallo Enomis,

also, das mit den blöden Fragen sehe ich genauso wie Bine.

Lilli und Michel mögen Erdbeeren sehr gerne. Sie bekommen ab und zu mal eine kleine Erdbeere. Erdbeergrün haben sie noch nicht bekommen. Ich habe mal gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Tiere oftmals Angst vor roten Früchten haben, da rot eine Warnfarbe ist. Ob das stimmt ...? Bei meinen Beiden stimmt es nicht, da sie auch rote Paprika, wie gesagt auch Erdbeere, usw. problemlos fressen. :wink:

Viele Grüße
    Margot

• Zitat von Kirstin

Aber mal ne andere Frage, meine Milli mag so sehr Wassermelone habt ihr da schon Erfahrung ?

Dazu gab es in den letzten Tagen erst wieder sehr viele Threads. Schau Dich einfach mal im Unterforum um.

Zu den Erdbeeren: Im ersten Jahr wurde nur vorsichtig das grün gefressen, letztes Jahr haben sie die Erdbeeren mit Heißhunger vertilgt und dieses Jahr wieder eher weniger. Trotz vorsichtigem Anfüttern hab ich auch schmierigen Kot gefunden und gebe deswegen jetzt gar keine Erdbeeren mehr.

• :lol: Danke für euere Infos, werde nun nur ab und zu ein bisschen Erdbeeren+Blätter füttern, es war bestimmt zu viel und ein bisschen verwöhnt sind sie auch, bei frischem jungen Gras und viel Melone, das lieben sie, also warum die harten Erdbeerblätter fressen. :wink:

• meine kriegen zwischendurch auch jeder mal eine erdbeere, die essen sie ganz gerne und manchmal wenn ich mir erdbeeren mache kriegen sie das grüne was ich sonst ja wegschmeißen würde und das lieben sie!

• Hallo Ihr,

meine Lea liebt Walderdbeeren über alles!
    Die werden samt Stängel und Blättern gefuttert.
    Dafür überwindet sie selbst ihre größte Angst und frisst
    sogar im Käfig aus meiner Hand.
    Das tut sie normalerweise nur, wenn ich sie aus dem Käfig hebe.
    Schnuffi dagegen frisst mal ein oder zwei, macht sich
    aber lieber über Gurke und Paprika her.
    Ich mach mir bei den kleinen Walderdbeeren keine großen Gedanken,
    ist ja von der Menge nicht viel.
    Sie bekommen fast jeden Tag ein paar als Leckerli.
    Dafür bekommen sie im Moment kein anderes Obst.

LG
    Lea-Schnuffi