Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Stronghold und Advocate haben wir auch schon hinter uns

niemanden getrennt

denke du kannst sie zusammen lassen, denn ne Trennung bedeutet weiteren Streß für die Tierchen

• Naja, dann wird die Wiedersehensfreude umso größer.
    Ich vertraue der Tierärztin jetzt einfach und lasse sie getrennt. Ich hatte einen guten Eindruck von ihr und sie ist Fachtierärztin für Kleintiere. Aber danke für eure Erfahrungen.

• Stronghold selamectin

Die Tierärztin wird sich das doch nicht einfach so ausgedacht haben. Es mag ja auch sein, dass das neuere Erkenntnisse sind. Oder dass es verschiedene Lehrmeinungen gibt. Hat es ja alles schon gegeben.

• ich finde es untypisch, denn man sollte nur im äußersten Notfall Meerlis trennen, selbst wenn eines Pils hat, soll man es in der Gruppe lassen. Da zustätzlicher Stress noch mehr Krankheiten auslösen kann

aber vllt. äußern sich hier ja gleich noch mehr

Nina? Meeri-Mama? Nadine?

Ich finde es einfach nur seltsam und zu stressig für die Tierchen

• Aber du bist ja keine Tierärztin. Vielleicht ist ja eine solche hier, die sich dazu äußern kann...

Ich weiß ja nicht, wie viele Tiere du in Behandlung hattest. Vielleicht war es zahlenmäßig gar nicht machbar die Racker zu trennen und du hast den Ratschlag deswegen nicht bekommen. Was weiß ich. Es könnte wie gesagt 1.000 Gründe geben.

Ich stelle ja auch gar nicht in Abrede, dass Alleinsein Stress für die Tiere bedeutet. Es handelt sich hier jedoch nur nur um Stunden in einer Ausnahmesituation. Ihr solltet die Kirche im Dorf lassen. Die Schweine sind nicht todkrank. Sie haben einen leichten Milbenbefall.

• Siehst du Julia, erst jetzt mit deiner Entschuldigung hab ich deine Motzerei gesehen :wink:

wir haben 7 Tiere

zusätzlicher Stress fördert halt eben Milben und Pils

no Problem :wink:

man muss sich immer wieder aufs neue über TÄ wundern :roll:

• Meeri-Mama,

kannst du dich vllt. mal zu diesem Thema äußern?

Müssen Meeris wg. ner Milbenbehandlung separiert werden?

Das hab ich ja noch nie gehört?!

Danke

LG Susi

• Vielen Dank Meerie-Susie!

Ja, ich bin jetzt auch wieder für Rat offen. :-)

Also noch mal zu den Gründen, die die TÄ erwähnte:
    Die Schweinchen sollten getrennt werde, damit sie sich nicht vergiften. Also, wenn sie das Medikament in die Augen oder Mund oder ähnliches bekommen. Wenn ich mich recht erinnere war das der Grund.

• Aber interessant zu wissen, ob es wirklich gängig ist....

ich hoffe Meeri-Mama oder Nadine sagen was dazu, die kennen sich super aus! :D

• Ich muss nun doch noch einmal nachfragen:
    Meine Meerschweinchendame juckt sich manchmal und des Abends (vielleicht wenn sie sich in ihrem Käfig sicherer fühlt) rennt sie mit einem mordsaffentempo durch den käfig (sie ist grad 7,5wochen jung) sie quieckt auch oft. Manchmal dachte ich sie ruft nach ihrer Gruppe (sie muss noch pa wochen alleine ausharren Männchen wurde erst vor kurzem kastriert), dann wieder sie rufe nach futter, aber manchmal hab ich auch angst, dass sie vielleicht ruft weils ihr wehtut? Also es sie juckt? Sie hat keine Stellen aber an den "Schultern" einen Streifen mit nicht so dichtem Fell.
    Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das Fell in dem Alter einfach noch im Wachstum?

Mit nicht so dichtem Fell meine ich NICHT, dass beim Beobachten Haut zu sehen wäre.