Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke Nadine,


    dann lag ich mit meiner Meinung schon richtig :D


    Dschuli:


    hier haben wir nun die Bestätigung, dass die Tiere wg. der Behandlung NICHT von der Gruppe getrennt werden müssen. Dieser zusätzliche Stress ist eher schädlich als förderlich :wink:

  • Hallo,


    ich mußte diese woche auch mit meiner Meerschweinchen Dame zum Arzt, da ich eine weiße Stelle am Ohr entdekt habe und sie Haarausfall hat. Der Tierarzt hat gesagt, daß es die Räude ist und ihr ein Mittel gespritzt, was sie garnicht leiden leiden konnte. Dann hat er mir noch zwei Salben mitgegeben: eine gegen den Pilz, der sich leider auch nicht nur am Ohr sondern auch an den Pfötchen breit gemacht hat und eine Salbe gegen Entzündungen. Jetzt creme ich sie 4mal täglich ein immer abwechselnd mit beiden Cremen eine Woche lang. Könnt ihr mir vielleciht noch zusätzliche Tipps zur schnellen Genesung meiner kranken Maus geben? Stimmt es das Räude nicht ansteckend ist, denn ich habe noch ein Böckchen?


    glg Birgit

  • Hallo Birgit,


    Milben sind grundsätzlich nicht ansteckend. Oft haben aber mehrere Meerschweinchen aus der Gruppe Milben. Denn: Milben leben immer auf Meerschweinchen. Bei einem geschwächten Immunsystem (Krankheit, Rangordnungsstreitigkeiten etc.) können sie sich schlagartig vermehren und werden so zu einem krankhaften Befall.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung