Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo war meine Fragen ob Milben auf den Menschen übertragbar sind so blöde? Das keiner antwortet.


    Also ich vermute mal, dass sie nicht zu den Zoonosen gehören, denn gelesen hab ich das eigenltich nur beim Pilz.


    Somit hab ich mir dann die Frage - hoffentlich richtig - selbst beantwortet :D

  • Hallo Meeri-Susi,
    die Frage ist nicht blöd. Meine 4 wurden vor 2 Wochen wegen Milben mit Stronghold behandelt und habe das selbe unsere Tierärztin gefragt. Die meinte, nein , aber empfindliche Menschen könnten vielleicht einen kleinen juckenden Ausschlag bekommen, der geht dann aber wieder weg. Ich habe mir trotzdem immer gründlich die Hände gewaschen und habe unsere Meeris immer beim Rausnehmen auf ein altes Handtuch gesetzt, was ich dann mit 60 Grad gewaschen habe. Zudem habe ich nach ein paar Tagen den Eigenbau gründlich mit Essigwasser ausgewischt und die Häuser bei 100 Grad 40 min. ausgebacken. Allerdings meinte die Ärztin, das bräuchte ich eigentlich nicht. Aber sicher ist sicher!
    :wink:
    LG Claudia

  • Hallo Jessy,


    hört sich meines Erachtens mehr nach einer Pilzinfektion an. Da hilft die Milbenbehandlung nicht. Das Haarerupfen ist in diesem Fall zu empfehlen (allerdings schmerzt es sehr - kompletter Blödsinn das die Meeries nix merken!) da diese Haare befallen sind. Wenn du schuppenähnliche Abschürfungen an den Haarenden hast und diese sich sehr leicht in Bündeln rausziehen lassen, ist es sehr wahrscheinlich ein Pilzbefall.


    Gruss,


    Maribel

  • Hallo Leute,


    hab vor 3 Wo. ja alle mit Stronghold behandelt (ihr erinnert euch, das Malör mit meiner Mohrle :oops: ) und morgen müsste ich ja dann nochmal das Medikament holen.... hab aber gestern die Haut von allen gecheckt.... sehe keinerlei Verbesserung. Mohrle hat sogar wieder etwas Grind.... :shock:


    was meint ihr was soll ich tun? Mit Stronghold fertig behandeln, oder das Advocate von Bayer bestellen? Ich werd heut auf alle Fälle mit der TÄ telefonieren. Ggf. stelle ich meine Mohrle, Goldy und Wuschl lieber mal direkt vor..... :shock:


    Mann, Mann, Mann


    Milben bekommen sie doch wenn sie Stress haben oder sich unwohl fühlen oder? Was mache ich nur falsch?

  • Hallo Susi,


    ich hab hier ja auch zur Zeit 2 Milben Patienten, nachdem die 1 Stronghold Behandlung war, kamen bei den auch paar neue kahle Stellen zu..Bin dann auch mal wieder direkt zur Tierärztin (lieber zu viel als zu wenig) und die meinte, dass man das dann wohl doch 2 mal behandeln müsse mit Stronghold, (erst hatte sie gesagt 1 mal würde reichen) am Donnerstag haben die beiden dann das 2 mal Stronghold bekommen. Da hatte der eine immernoch einige Eier im Fell. Aufjedenfall meine Tierärztin meinte nach 2 mal Stronhold müsste das eigentlich erledigt sein. Ich hoffe es auch :roll:
    Ich denke auch erstmal Ende behandeln ist besser, aber ruf einfach mal die TÄ an :wink:
    ist echt lästig so ein Mist :?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Meeri-Mama,


    ja hab gestern nachm. ja mit der TÄ telefoniert. Sie denkt auch Stronghold schlägt einfach nicht an. Ich behandel jetzt nicht mit Stronghold weiter, sondern sie bestellen mir das Advocate von Bayer. Hole es Mo. dann ab

  • was haltet ihr denn von den 3 spritzen ivomec???
    weil das haben meine beiden ja bekommen und werden ja immer noch gegen pilz behandelt,nur irgendwie zeigt bei denen ja auch nix wirkung,kann es sein,dass manche parasiten und pilze einfach schon immun sind gegen bestimmte stoffe???und wie teuer ist eigentlich so eine laboruntersuchung von diesem geschabsel?

  • achso und ich hab noch ne frage: ich frag mich immer ob es schlecht ist,wenn meeris auf heu liegen,weil sie ja dann auch pipi dadrauf machen und es gibt ja auch sonen heuaufguss als experiment in der schule,womit man beweist dass sich bei nassem heu ganz viele bakterien bilden und vermehren(wikipedia: Der Heuaufguss ist eine beliebte Methode, um für mikroskopische Zwecke Einzeller zu züchten.An den abgestorbenen Pflanzenteilen oder auch in der Erde haften Dauerstadien unterschiedlicher Mikroorganismen, die durch Wasserzufuhr wieder in den aktiven Zustand zurückkehren.)...ab wann geht wohl dieser bakterienzustand los?und ist der wohl auch parasitenfördernd???

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung