Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Buh, na dann bin ich erleichtert. Wird früh und abends gewechselt. Nachteil: man hat nen sehr hohen Heuverschleiß :shock: aber wenn sie doch so gerne drin mümmeln :D solls ihnen vergönnt sein :D

  • Sodalla, hab nun alle mit Advocate behandelt. Habs auf die kahle Stelle hinterm Ohr geträufelt - äh mein Mann hat geträufelt, der kann besser dosieren :wink:


    hoffe das es nun weggeht und sie sich erholen :D

  • Hallo Nadine,


    habe ja am Fr. nun das Advocate angewandt. 0,1 mg je kg. Körpergewicht. Dosiert hat mein Mann mit einer kleinen Spritze. Hat gut geklappt.


    Was mich nur verwundert: In 2 Wo. soll ich das wiederholen? :roll:


    das Advocate ist übrigens für kleine Katzen - ist das immer so?


    Danke für deine Antwort
    Lg Susi

  • Hallo Susi,


    ich wende es immer nur einmal an. Es hat soweit ich weiß eine Wirkdauer von vier Wochen.


    Für Meerschweinchen bekommt man meist die Tuben für kleine Katzen, einfach weil sie am kleinsten sind. Es gibt auch welche für große Katzen und Hunde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallöchen,


    also ich werd etz bald verrückt. Etz haben wir Stronghold genommen - ohne Erfolg, jetzt Advoacate vor ca. 3 Wo. das erste Mal und da heute alles noch unverändert aussieht haben wir wie von der TÄ empfohlen einen 2. Mal angewandt.


    Warum wird das denn nicht besser? Ich werd jetzt nochmal ne Woche abwarten, 2. Behandlung war ja heute und dann meine Wuschl + Goldy (haben beide diese schuppige Haut) und Mohrle einpacken und zum TA hinfahren.


    Kann es möglich sein, dass bei manchen Meeris Spot ons nicht wirken und die dann unbedingt die Spritzenbehandlung brauchen?


    Oh mann, womöglich haben sie nur trockene Haut? :roll:

  • Hallo Susi,


    was meinst Du, was bei uns los ist :shock: ? Ich trau' mich schon gar nicht mehr zu schreiben.
    Wir haben jetzt Folgendes hinter uns: Vor ca. 5-6 Wochen eine Spritze Ivomec. Eine Woche später Advocate, zwei Wochen später Advocate. 2 Wochen Pause, vorgestern war ich wieder zur Kontrolle: immer noch (lange) nicht in Ordnung. Michel hat eine richtig "nette" Stelle am hinteren Rücken.
    Beide haben eine Spritze niedrig dosiertes Ivomec bekommen, 4 Spritzen (ebenfalls niedrig dosiert als Kur sozusagen) habe ich für jeden für zu Hause erhalten. Jetzt muss ich jeden Freitag selbst spritzen, die TÄ hat es mit gut gezeigt. Allerdings keine Garantie, dass es dadurch wirklich weg ist. Ich werde auch bald verrückt.
    Wenigstens war es dieses Mal relativ "kostengünstig": gründliche Kontrolle mit Abtasten (L.+M.), usw., Krallenschneiden (L.+M.), je eine Spritze vor Ort, 8 aufgezogene Spritzen für zu Hause für ca. 25,-- €.


    Gruß
    Margot

  • Hallo Margot,


    hast mein Geburtstagsgruß schon gelesen? Im Altersthread?


    Wenn nicht: Alles Gute zum Geburtstag! Viel Glück und Erfolg, aber vorallem Gesundheit und ein laaanges, sorgenfreies Leben, wünsch ich dir!


    Weißt du ich frage mich halt woran es liegt, wenn es so hartnäckige Milben wären.... sind ja so Schuppen, 3 haben Lippengrind, passt schon alles dazu....


    Haltungsfehler? Stress in der Gruppe (wobei es recht harmonisch aussieht), zu wenig Platz?


    Evtl. denn wir haben ja die Kleintiervilla, 2 Etagen je 2mx0,90m - aufgeteilt 3 + 4 Schweinis, 3 laufen mittlerweile die Rampen rauf und runter, 4 denken nicht daran - zia und so sitzen nun meist alle 7 auf einer Etage :shock: und das ist logischerweise zu eng :cry:

  • Hallo Susi,


    ja, hab' ich schon gelesen und auch geantwortet. Danke :lol: ! Ich hoffe, Dein Tag war auch einigermaßen, Du weißt schon warum ... .


    Ja, ich frage mich auch, waran es liegen kann. Wir haben Lilli und Michel ja damals mit Milben bekommen und sind sie (die Milben :wink: ) nie wieder richtig losgeworden. Sie bekommen abwechslungsreiches Futter, haben wirklich genug Platz und verstehen sich gut. Zwar hat Lilli scheinbar "die Hosen an", trotzdem läuft es sehr harmonisch ab und Michel weiß auch, was er will. Es ist auch so, dass Lilli nicht jedes Mal, wenn es Michel erwischt hat, mit betroffen war. Wenn sie dann doch mal wieder Milben hatte, dann immer wesentlich weniger als Michel. Ich weiß es wirklich nicht, und kann im Moment echt nur das machen, was mir die TÄ empfiehlt :cry: .


    Liebe Grüße
    Margot

  • hm, ich werde jetzt bis Fr. warten und wenn sich das nicht bessert zunächst mal mit den 3 Problemfällen zum TA fahren, wobei wenn sie gespritzt werden müssen ich wahrscheinlich mit allen 7 hin muss. :roll:

  • Hallo ich hab da auch mal ne frage bin echt verzweifelt.


    Hab bei meinem Jacky gestern was schreckliches entdeckt.
    Ich hab ihn am Samstag mit seinen Söhnen und dem Wuschel von meinem Freund vergesellschafftet. Ich glaub das war ein ziemlicher Stress für alle, jeder bei jedem aufsitzen sich durchs gehege jagen usw. gebissen haben sie sich nicht. Zum Glück.


    Nun hat mein süßer Jacky kahle Stellen an seinem Hintern.
    Die Haut ist Schuppig aber Viecher kann ich mit dem blosen Auge nicht erkennen, jedoch habe ich geglaubt so weiße bis gelbe Pünktchen im Fell erkennt zu haben, ach und er beißt sich auch immer da hinten. Er hat da schon 2 Wunden. :cry:
    Sind das Anzeichen auf Milben??? Oder sind es andere Parasieten?
    Bei den anderen habe ich NOCH nichts erkennen können. Aber falls der eine es hat ist es doch sehr wahrscheinlich das es die anderen auch haben oder?


    Er hatte ganz am Anfang schon mal welche, das ist im Januar gewesen, seither war ruhe aber als ich das Gestern gesehen habe bin ich echt erschrocken zu mal mir das am Tag zuvor noch nicht aufgefallen war.
    Kann das überhaupt so schnell gehen also von heute auf morgen? Das sämtliche Haare ausfallen?
    Ist doch eher unwahrscheinlich oder?


    Bitte helft mir?
    Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun.
    Ich wollte heute mit ihm zum TA aber ich kann nicht da ich heute zum Zahnarzt muss. :cry: Ich könnte heulen. Mein armes Schwein. :(
    Ich kann somit frühestens Morgen Nachmittag mit ihm zum TA.
    Meint ihr das ist zu spät? Soll ich meinen Zahnarzttermin absagen?


    Bitte helft mir, bin echt fertig.


    LG Sarah

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung