Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok danke, ich bin trotzdem am überlegen ob ich doch Heute schon mit ihm zum TA gehen soll. Ich will halt nicht das es noch schlimmer wird.
    Ich will ja nicht das mein Tier so lange leiden muss nur weil ich zum Zahnarzt muss. Den Termin kann ich auch verschieben.
    Auf was für Milben tippst du Susi?
    Oder sind die Symtome bei allen gleich?
    Beim letzten mal hat mein Freund die Viecher entdeckt und ist mit ihnen zum TA. Deshalb weiß ich nicht wie es damals aussah und was es für welche waren.


    LG Sarah

  • ich denke es sind Grabmilben, bin aber Laie


    guck doch mal unter


    https://www.diebrain.de


    da sind die Parasiten gut beschrieben


    wenn du kein Zahnweh hast, dann geh halt gleich heute :wink:


    und berichte bitte was dabei raus kommt und wie er untersucht und therapiert ja?


    Danke

  • Ok danke!
    Sowas hab ich echt noch nie gesehen.
    Das ein Schwein sich selbst so oft beißt und kratz.
    Ich hoffe das der TA eine gute Behandlung veranlasst.
    Und wenn er ihn baden will frag ich ihn ob er nicht ne ander methode hat.
    Denn es ist ja wieder kalt und er würde sich nur erkälten.


    Natürlich werde ich euch berichten was dabei rauskommt.


    Ach und ich hab es jetzt beschlossen, ich geh heute schon mit ihm zum TA.
    Hab kein Zahnweh. Und es ist nur die halbjährliche Untersuchung. ^^



    LG Sarah

  • ja dann ist es sicher besser du gehst gleich heute


    wobei wir mit unserer Milbengeschichte schon sehr lange rum tun, weil nix hilft :cry:

  • Dann will ich mal hoffen das es bei meinem Jacky gut anschlägt.
    Hoffentlich haben meine anderen nichts abbekommen. :?
    Es ist ja nicht immer der Fall das alle Tiere betroffen sind.


    Wie gesagt ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG Sarah

  • susi, kann es bei deinen nicht wirklich einfach sein, dass sie zu trockener haut neigen? die ständigen behandlungen mit den präparaten tun sicher auch ihr übrigens für eine geschundene haut.


    krabbel sie doch mal im hohlkreuz, bzw hinterem teil. wenn es dann vorne rumknabbert wie wild, hat es noch milben.


    weil ich find das echt komisch das nichts hilft..das kann eigentlich nciht sein...

  • Hm, wenns bis Ende der Woche nicht besser wird (Mausi und Mohrle hatten ja auch je ne Wunde am Rücken/Popo) bereits abgeheilt, werde ich mit einigen zum TA fahren, soviel steht fest! Dann müssen sie denn Stress halt mal aushalten :wink:

  • Also ich war gestern beim TA.
    Mein TA hat nen Tesaabklatsch gemacht und sich die Viecher unterm Mikroskop angesehen.
    Was es für Milben sind habe ich vergessen zu fragen.
    Er hat eine Spritze bekommen was die Viecher abtöten soll.
    Am Freitag muss ich nochmal hin, da wird geschaut ob es sich bessert.
    Ich hoffe das es bei meinen Anderen nicht auch so ist.
    Bislang kann ich noch nichts erkennen.
    Hoffentlich bleibt das auch so.
    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    LG Sarah

  • Hallo Meerschweinchenfreunde,
    unsere drei Quietschis haben einen leichten Haarling-Befall. Ich habe jetzt pro Meerschwein eine Tube Stronghold selamectin bekommen.
    15 g für die zwei kleinen (je ca. 450 g) und eine 30g Tube für den großen.
    Die Ärztin hat gesagt, ich soll die Anwendung in drei Wochen wiederholen. Leider bin ich mit der Dosierung gerade überfragt:
    Benutze ich jetzt die Tuben auf und hole mir in drei Wochen neue oder soll die Dosis für beide Anwendungen reichen?
    Ich würde es gut finden, wenn ihr mir schnell antworten könntet, dann könnte ich mit der Behandlung (und der 5stündigen Trennung) bald anfangen.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Habe die Ärztin noch telefonisch erwischt. Ich soll alles verwenden und dann in drei Wochen wiederkommen. :-)
    Die Schweinis sind gerade beleidigt. Erst so eine doofe Behandlung und dann auch noch in getrennten Käfigen. Frechheit... :-)


    Liebe Grüße
    Julia

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung