Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Milben immun werden???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Schweinchen kamen und hatten Milben (behandelt mit Ivomec), dann hatten sie Pilz, danach nochmal Milben (behandelt mit Ivomec).
    Dann hatte ich ein paar Monate Ruhe und dann fingen sie sich wieder zu kratzen an. Da ich nichts gesehen hab dachte ich mir ich nehm mal ein harmloseres Mittel und hab es mit Biomaxan probiert, erfolglos. Dann wieder zur TÄ und Spot on Ivomec je 3x nach 10 Tagen. Behandlung ist gerade mal 14 Tage her, jetzt fangen meine Schweinchen sich schon wieder an zu kratzen. Die TÄ hat mir Ivomec mitgegeben, für das nächste Mal, denn sie meinte ich würde den Unterschied zwischen Pilz, Milben, Haarlingen etc. erkennen. Das glaube ich mittlerweile auch :) Aber ich kann doch jetzt nicht schon wieder mit dem Zeug anfangen, oder? Vielleicht haben wirklich nur ein paar bei der letzten Behandlung überlebt?!
    Also, soll ich nochmal Ivomec geben oder bei der TÄ nach einen anderen Mittel fragen? Aber ein neues Mittel so kurz nach der Ivomec-Behandlung ist bestimmt auch nicht gut für meine Schweinchen...
    Also, man sieht nichts, kratzen sich halt öfter als sonst, haben keine geröteten Stellen oder Schuppen etc. deshalb geh ich mal davon aus das der Befall (mal wieder) im anfangsstadion ist.

  • Hast du denn nach der Milbenbehandlung das Käfigzubehör auch "desinfizeirt" oder gewechselt?
    Milben setzten sich gerne in Häusern etc ab...


    Ich hab damals fast alles wechseln müssen bzw im Ofen etwas erhitzen lassen, so sterben die Biester ab :)


    LG

  • das gründliche reinigen ist bei Milben unter der Haut fast überflüssig.


    Ich hätte ehrlich gesagt schon längst auf einem anderen MIttel bestanden. Stronghold oder noch eher Advocate würd ich dir empfehlen.


    und du weißt ja - je stärker das Immunsystem, desto besser kommen die Wutzen selber mit dem Befall zurecht.

  • Ja, denke ihr Immunsystem ist mittlerweile durch diverse Mittelchen von Dir (danke nochmal) und andere Tropfen (vom TA) soweit in Ordnung. Allerdings zicken sich meine beiden Mädels seit einiger Zeit an, dadurch war ziemliche Unruhe in der Gruppe, ist jetzt aber soweit ich das sehen kann geklärt. Denke dadurch waren sie etwas angeschlagen.
    Ja, werd wohl bei der TÄ mal anrufen und nachfragen. Dachte nur das so kurz nach der Behandlung ein Wechsel auf andere Mittel nicht so gut für´s Schweinchen ist zumal mir die TÄ schon Ivomec mitgegeben hat. Mal sehen was sie sagt, sonst behandel ich jetzt nochmal mit Ivo und wenn sie irgendwann nochmal Milben bekommen bitte ich um ein anderes Präparat. Obwohl hier alle (TÄ und auch Notstationen) die ich kenne total begeistert von dem Mittel sind und von anderen abraten. Aber das ist eben Ansichtssache. Ich hab halt noch keine Erfahrungen mit anderen Mitteln gemacht, deswegen bin ich da offen für alles, solange nicht gespritzt oder gebadet werden soll!

  • Hallo Wiesel,


    das tut mir leid für dich und deine Schnuten.


    Aber bist du sicher das es wirklich Milben sind? Haben deine Schweinchen Hautveränderungen oder wurde ein Hautgeschabsel untersucht?


    "Kratzen" heißt nicht immer gleich, dass es Milben sind.
    Manchmal kratzen sich Schweinchen auch mehr, wenn es in der Gruppe Probleme gibt oder die Ragordnung neu geklärt wird. Einfach aus dem Stress heraus.
    Auch lange Weile kann ein Grund sein, wenn Schweinchen an sich "herumpulen". Dann kratzen sie sich oder beißen sich im Fell herum.
    Bei manchen Schnuten gehört das auch zum Putz Ritual.


    Meine Shanti ist auch ein Schwein, was oft mal an sich herumzippelt. Trotzdem hat sie nichts, schöne rosa Haut und ist top fit. Solange die Haut gut aussieht (trotz kratzen) würde ich sie mit keinem Milbenmittel behandeln lassen. Das ist überhaupt nicht gut und oft auch eine vorschnelle Reaktion vom TA.


    Liebe Grüße

  • Das was Leckerlitante sagt klingt einleuchtend. Teddy zippelt und kratzt auch, habe heute nochmal nachgeguckt roas Haut nix zu sehen. Denke Findus der kleine Wildfang stresst ihn momentan zu sehr.


    Teddy zieht sich dann auch in das kleine Häuschen zurück, was Findus nicht davon abhält, sich auch noch rein zu quetschen. Ich hatte auch schon Angst, dass Teddy ein Viechzeug hat.

  • Die TÄ hat letztes Mal so einen Tesaklatschtest (oder wie das auch immer heißt) gemacht. Sie meinte aber auch, dass nach der Behandlung eigentlich alle Milben weg sein müßten. Ich soll das Kratzverhalten heute und morgen nochmal beobachten, mit morgen die Haut mal ganz genau angucken. Und beobachten ob sich die Weibchen vielleicht doch wieder mal anzicken. Wenn ich mir unsicher bin soll ich Samstag eben vorbeikommen, ohne Termin.


    Allerdings hab ich eben gesehen, dass Sunny und Maya sich mal wieder anzicken :( Sunny schnappt nach MAya wenn sie in ihre Nähe kommt, dann läuft Maya weg und 2Sek. klebt sie schon wieder an Sunny, die dann erst weggeht und irgendwann wieder nach Maya schnappt! Aber alles ohne Verletzungen. Weichei Lenni kümmert sich nicht weiter drum, nur als Sunny anfing um Maya herum zubromseln ging er bromselnd dazwischen, seitdem liegen sie alle auf ihren Lieblingsplätzen und es ist Ruhe! Ich meine, ist ja auch doof von Sunny, sie will schlafen legt sich aber vor die Heuraufe, klar dass die da öfter gestört wird. Aber zum Glück hab ich ja 2 Heustellen.

  • So, hab jetzt nochmal TÜV bei meinen Meerschweinchen gemacht, kratzen sich heute (soweit ich das bis jetzt beobachten konnte) auch weniger.
    Also, mir sind bei allen 3 keinerlei Stellen im Fell aufgefallen, keine Krusten, keinen Haarausfall, keine Schuppen, nichts. Nur bei Maya und zwar hinter den Ohren, auf den freien Stellen, da waren so leicht weißliche "Ränder". Kann ich schlecht beschreiben und auf Foto´s sieht man es nicht.Sieht ähnlich aus wie ein leichter Schneerand auf Wildlederschuhen... Also, es sind keine Schuppen, kann man auch nicht "abknibbeln". Sie kratzt sich aber auch nicht hinter den Ohren. Deswegen meine Frage, kommt das vielleicht von den Ivomec, dass wurde ja hinter die Ohren getropft. Werde ihr jetzt öfter mal hinter ihre süßen Ohren gucken, nicht dass sich dahinter noch ein Pilz entwickelt!
    Hattet ihr sowas auch schonmal?

  • Hallo Wiesel,


    ja ich denke der "Fleck" hinter dem Ohr kommt von dem Medikament. Das ist ja ganz schön aggressiv auf der Haut.


    Ich glaube aber (laut deiner Beschreibung), dass deine Süßen keine Milben haben.


    Mit einem Tesaabklasch können nur Parasiten AUF der Haut festgestellt werden, das sind Haarlinge oder Pelzmilben. Beide Arten sieht man selber im Fell herumkriechen. Das fällt also raus.


    Für andere Parasiten müsste ein Hautgeschabsel entnommen werden (mit einem Skalpell) denn die Milben sitzen in bzw. unter der Haut und können anders nicht gefunden werden. Gerade bei Grabmilben sind sofort Hautveränderungen zu sehen.


    Da deine Schnuten keine Hautveränderungen haben, denke ich, dass das Kratzen im normalen Bereich ist oder eben andere Gründe hat (wie oben beschrieben)


    Ich würde sie auf keinen Fall weiter behandeln. Das ist wirklich nicht gut und schadet dem ganzen kleinen Schweinchenkörper. Vor allem weil sie es ja schon öfter in letzter Zeit bekommen haben.


    Liebe Grüße :)

  • Hallöchen,


    ich habe ja das gleiche Problem mit den Viechern...meine TÄ findet auch keine Schuppen. Die beiden haben jetzt kleine hautfreundliche Pflaster an die Hinterpfoten bekommen, damit sie sich nicht aufkratzen.
    Bei uns heißt es jetzt abwarten. Wenn es schlimmer wird, soll ich wiederkommen, dann bekommen sie ne Spritze. Aber eigentlich meinte sie, dass die beiden schon genug bekommen haben (2x Stronghold hinter die Ohren) und sie jetzt erst mal abwarten möchte. In 14 Tagen soll ich dann noch mal das Stronghold, aber diesmal 30mg, drauf machen. Aber erst dann. Außerdem hat sie mir geraten das Fell zu kürzen (sind beides Texel). Dies habe ich heute gemacht. Sehen jetzt ein bisschen komisch aus, aber wenn es hilft ist mir das schnuppe. Sie meinte auch noch, dass bei langem Haar das Mittel zwar auf der Haut wirkt, aber die Milben, sofern es welche sind, sich in die Haare verziehen. Aber sehen konnten wir nix. Nix was sich bewegte, noch Kot von irgendjemand, noch Schuppen. Nur kahle Stellen, wo mittlerweile das Fell wieder nachwächst.
    Sie meinte auch noch, dass es vielleicht ne Reaktion auf das Heu ist. Hast du das schon mal gewechselt? Bei mir hatte der letzte Ballen eine sehr schlechte Qualität.


    Meine Weidenbrücken habe ich jetzt in der Badewanne (mit einem Schuss Spüli - damit wird diese Oberflächenspannung vom Wasser unterbrochen und die Viecher unter gehen und ertrinken) untergetaucht mit Steinen beschwert und 2 Stunden drin liegen lassen. Kann man mit den Häuschen auch machen. Falls die nämlich geleimt sind und nicht getackert, gehen dir die im Ofen vielleicht auseinander, weil der Kleber weich wird. Danach auf die Heizung zum Trocknen oder mit dem Fön trocknen (Achtung auch hier mit dem Kleber).


    Drücke dir die Daumen. Ist ja echt lästig, wenn die armen immer leiden und sich kratzen müssen.

  • Leckerlietante: Sorry, hab es gelesen und vergessen etwas zu schreiben :oops: Aber ich bin mittlerweile genau deiner Meinung und werde jetzt erstmal abwarten, kratzen ist auch wieder auf einem normalen Niveau angekommen. War bestimmt wegen den Meinungsverschiedenheiten meiner Zicken, die bromseln sich nämlich immernoch von Zeit zu Zeit an :twisted:


    Pfeiferin: Meine Meeris bekommen schon seit ca 3 Monaten das selbe Heu, ist aus einem Rundballen, davor hatte ich mal anderes, da hatten sie auch Milben. Wie gesagt, die Unterstände packe ich entweder in den Backofen oder in die Gefriertruhe (obwohl mir dass meißtens zu lange dauert).


    Im Moment haben meine Schnuten nur Hunger!!! Und zwar schon seit 18Uhr :roll: bei jeder Bewegung von mir und sobald ich den Raum verlasse fangen sie an zu quiecken und hoffen auf Futter! Na, Pech gehabt, heute bleibt Zweibein hart, mindestens noch so 30min :wink:

Ähnliche Themen wie Können Milben immun werden???