Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von zwei Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle miteinander,
    ich hätte ein paar Fragen zum Thema Vergesellschaftung von zwei Meerschweinchen
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein „Problem“ ist folgendes: vor ca. 2 Jahren habe ich mich dazu überreden lassen, trotz allen Mahnungen der Fachbücher und des Tierarztes,
    nur ein Schweinchen zu mir nach hause zu holen. Bereut habe ich diese Entscheidung sofort. Doch da ich noch zu hause wohne und meine Eltern deshalb „ein Wörtchen mitzureden haben“, habe ich es verpasst meinem Mäuschen einen Partner zu holen…
    Nun sind, wie besagt, zwei Jahre verstrichen und meine süße Maus sitzt immer noch alleine in ihm Käfig. Doch mit tut dieser Umstand so leid, dass ich fest entschlossen bin, meinem Schweinchen die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob sie einen Partner möchte oder nicht. Für den Fall, dass sich die beiden Tiere überhaupt nicht verstehen sollten, habe ich schon ein liebevolles Heim für das zweite verstoßene Meerschweinchen gefunden.
    Doch nun stellt sich mir die groß Frage, welcher Partner für mein Weibchen passend wäre? Vorab möchte ich sagen, dass ich (durch die verschiedenen Quellen im Netz) mich fast dazu entschlossen habe, ein junges Weibchen dazu zusetzen (Bekannte haben momentan ein trächtiges Tier). Doch ist diese Überlegung auch „richtig“? Ich habe gelesen, dass ein Weibchen in 99% der Fälle ein anderes Weibchen eher akzeptiert und besser mit ihm klar kommt als mit einem Bock. Und zum andern, sollen von vornherein die Grundlinien der Rangordnung klar sein, wenn man ein Jungtier zu einem Alttier setzt. Liege ich mit dieser Annahme völlig falsch und ein Zickenkampf wird entfacht?
    Dumme Frage, aber kann man „testen“, ob ein Meerschweinchen sich noch als Meerschweinchen sieht und sich daher für Artgenossen interessiert oder ob es „glaubt“ ein Mensch zu sein?
    Zur Zusammenführung habe ich gelesen, dass es zwei Grundmöglichkeiten gibt, die Tiere miteinander bekannt zu machen: zum einem „der Sprung ins kalte Wasser“, bei dem man die Tiere sofort zusammen setzt und nur dann trennt, wenn sie sich blutig beißen. Und die andere Möglichkeit, des langsamen kennen lernen bei dem die Tiere, in neben einander aufgestellten Käfigen, sich beschnuppern können und aus der Ferne Kontakt aufnehmen können…
    Welche Methode ist wirklich sinnvoll und kann mir jemand beratend zu Seite stehen, der so eine ähnliche Konstellation hat/hatte?
    Vielen Dank für die Geduld und Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

  • Hallo Jam,


    gut, dass Du Deinem Meerschweinchen einen Partner gönnst. Das ist sehr wichtig.


    Als erstes lies Dir doch mal das hier durch http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html Dort werden viele Fragen beantwortet.


    Ein kleines Weibchen dazu zu setzen dürfte erstmal problemlos sein. Die Rangordnung ist dann erstmal festgelegt, schon durch das Alter.
    Aber: das wird nicht so bleiben. Das jüngere Weibchen wird irgendwann versuchen, in der Rangordnung aufzusteigen und dann wird es Zickereien geben. Das ist normal und auch ok.
    Dass Weibchen anderen Weibchen eher als Böcke akzeptieren sehe ich nicht so, eher anders herum. Aber das ist denke ich Erfahrungssache.


    Dann zu Deiner Frage, ob ein Meerschweinchen "denkt", dass es ein Mensch ist.
    Ein ganz klares NEIN, denn Meerschweinchen denken nicht in so einer Form wie wir.
    Es wird sich erst an ein weiteres Schweinchen gewöhnen müssen, aber Tiere haben ja Instinkte und ich habe auch schon Schweinchen vergesellschaftet, die jahrelang allein waren. Und es gab wenig Probleme.


    Zur Vergesellschaftung kann ich nur sagen: direkt und ohne weitere Trennung.
    Der Nachteil bei einer sogenannten "sanften" Vergesellschaftung: die Schweinchen sehen sich, hören sich, riechen sich. Aber sie kommen nicht zueinander. Das führt zu Stress und kann Aggressionen aufbauen.
    Eine Vergesellschaftung wie ich sie für richtig halte, kannst Du ja oben in dem Link nachlesen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ * dien *
    Erst einmal vielen Dank, für deine guten Ratschläge und den Tipp mit der Internetseite. Ich hatte mir gestern schon im Vornherein ein paar Beiträge im Forum durch gelesen, und kann daraus schließen, dass du (sicher gibt es noch viele andere Meerschweinchenbesitzer bzw. -liebhaber) mit viel Sachkenntnis und Verstand an das Thema Vergesellschaftung herantrittst und sicherlich auch so eine Menge über die kleinen Quicker weißt.
    Das es später Streit, wegen der Rangordnung der Mädels, geben kann/wird, dachte ich mir schon. Doch so wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Aber du hast ja geschrieben, dass es normal ist und auch (bis zu einem bestimmten Punkt) richtig bzw. wichtig für die Struktur der Gruppe ist. Schließlich gibt es bei allen Tieren, die in Gruppen leben hin und wieder Streit, bei dem schon mal die Rangordnung neu festgelegt wird.
    Aber bloß gut, dass ich „vorgewarnt“ bin. ;-p
    Die Frage mit dem Mädel oder einem jungen Männchen ist wirklich heikel. Obwohl ich jetzt 3 Jahre als Mädel in einer reinen Jungenklasse hinter mir habe (was wirklich entspannend sein kann, wenn man so einen richtigen Zickenterror mal hautnah miterlebt hat), finde ich zwei Weibchen irgendwie passender. Mein erstes Meerschweinchen war ein wirklich lieber und süßer Bock, aber dennoch finde ich die Mädels vom Wesen her irgendwie angenehmer. Na ja, egal. Sicherlich reine Ansichtsache.


    Nochmals vielen lieben Danke. Ich würde mich freuen, wenn du mir später noch einmal bei Fragen Rede und Antwort stehen würdest.



    Lieben Gruß
    JaM

  • Hallo Jam,


    Du könntest auch ein Weibchen und einen Kastraten dazu setzen. Diese Gruppen sind meist sehr harmonisch.


    Zitat von JaM

    Nochmals vielen lieben Danke. Ich würde mich freuen, wenn du mir später noch einmal bei Fragen Rede und Antwort stehen würdest.


    Klar, gerne :-)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo!


    ich habe momentan 2 weibchen, das eine ist 2 jahre und das andere schätzungsweise 1/2 jahr. ich bin am überlegen, noch ein schweinchen aus dem tierheim aufzunehmen. noch ein weibchen gäbe evtl zickereien oder? also lieber einen kastraten dazusetzen?!



    lieben gruß, Tina

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von zwei Meerschweinchen