Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung mit neuen Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir haben bereits zwei Böckchen die gut mit einander auskommen. Jetzt habe ich überlegt noch zwei weitere Böckchen dazu zu holen.
    Allerdings weiß ich nicht auf was ich achten sollte.
    Ich denke es müssten schon zwei gleichaltrige Böckchen sein dmit diese überhaupt eine Chance haben bei den Rangstreitigkeiten, so wurde mir von der Tierhandlungsmitarbeiterin gesagt.
    Ich mache mir natürlich sorgen das unser eingespieltes Team sich untereinander streitet und wir sie dann trennen müssten.


    Sicher bin ich mir auch nicht ob die größe unseres Geheges reicht. Dieses hat jetzt ca. 2 qm. Eine Vergrößerung ist geplant aber da kann ich nur in die Höhe bauen.

  • Das Gehege sollte bei dann 4 Buben schon an die 4qm haben.


    Und wenn würde ich auch immer eher junge Böcke dazu setzten, da diese sich in der Regel leichter unterordnen und damit besser vergesellschaften lassen mit anderen Böcken.
    Klar wenn die dann in die Rappelphase kommen, könnte es nochmal krachen aber erwachsene Jungs zu vergesellschaften ist immer ein größeres Risiko.


    Und ich würde dir dann auch raten dich an eine Notstation zu wenden, die können dir zum einen meinst bessere Tips geben und zum anderen kennen die ihre Tiere und wissen wer da passen würde.

  • Bei zwei harmonisierenden Böckchen würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Wenn du Pech hast verstehen sich die beiden nach einer fehlgeschlagenen Vergesellschaftung auch nicht mehr. Leider sind Böcke manchmal wirklich "bockig". :wink:

  • Zitat von Patrick84

    Was meinst du mit Notstation?


    Ne Notstation ist quasi eine art Tierheim was sich aber auf eine spezielle Tierart beschränkt, zb eben Meerschweinchen.


    Ich bin zb Pflegestelle von einer und habe zusätzlich zu meinen eigenen Tieren welche die hier nur auf Zeit sind, bis wir neue Besitzer gefunden haben.


    Dort kennt man sich in der Regel mit Haltung, Ernährung etc sehr gut aus und kann den Leuten meist besser helfen als ein Tierheim das kann.


    Kannst dir ja mal meinen Link in der Signatur angucken, damit du weißt wie sowas aussehen kann ;)

  • Zitat von Mola

    Bei zwei harmonisierenden Böckchen würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Wenn du Pech hast verstehen sich die beiden nach einer fehlgeschlagenen Vergesellschaftung auch nicht mehr. Leider sind Böcke manchmal wirklich "bockig". :wink:


    Das wäre sehr schade. Wir haben in der Tierhandlung ein "Rudel" Meerschweinchen gesehen und haben uns halt überlegt noch zwei weitere dazu zu kaufen. Das mit der Vergesellschaftung würde ich schon gerne versuchen da ich das Gehege auf 4qm vergrößern werden. Leider geht das nur in dem ich in die Höhe baue.

  • Also Grundfläche bedeutet, dass sie ebenerdig ist bzw. auf einer Etage.


    Bitte hole dir keine Tiere aus der Zoohandlung. Gründe dafür findest du in den Links in meiner Signatur.


    Wenn sich die Tiere nicht verstehen, kann es passieren, dass du dann 4 einzelne Böckchen hast, die dann mit Weibern vergesellschaftet werden müssen. Hast du Platz für 4 Gruppen? Wenn nicht, würde ich das Risiko bei Böcken nicht eingehen.



    Liebe Grüße

  • Das ist wirklich schade, ich würde gerne unseren beiden ein paar Spielkameraden gönnen. Wie machen das denn andere die ihren "rudel" noch tiere hinzufügen wollen?
    Hoffen die einfach das es klappt oder haben die iwelche Methoden das sich die Gruppe verträgt?
    Ist das Problem nur bei den Böckchen, weil es dann viel Böckchen wären oder ist das bei den Weibchen genau so?

  • Böcke brauchen einfach mehr Platz, hättest du jetzt 1 Kastraten und ein Mädel oder nur Mädels würde der Platz für 4 Tiere reichen wenns sie Auslauf bekommen oder du Anbaust.


    Da kann man dann eigentlich auch Mädels jeden alters dazu vergesellschaften weil die wahrscheinlichkeit das sich vertragen wird, einfach höher ist als bei Bockhaltung.


    In der Regel vergesellschaftet man auf neutralem Gebiet was alle nicht kennen und wenn die sich da nicht richtig prügeln kann man sie nach ner Zeit in den Eb setzten.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung mit neuen Böckchen