OffTopic

Geschichte des Forums

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo.


    zu diesem Thread kann uns wahrscheinlich nur Nadine was schreiben, aber ich denke interessieren würde es viele. Also mich auf jeden Fall :D


    1. Wie bist du auf die Idee für diese Seite und dieses Forums gekommen?
    2. Was hast du für nen Eindruck? Also bist du froh, diese Seite ins Leben
    gerufen zu haben?
    3. Wie war so der Verlauf des Forums, die Geschichte, der Leutewechsel
    (also sind User meist nur über einen kurzen Zeitraum da und dann
    wieder verschwunden oder gibt es treue User, die langjährig schon
    dabei sind
    4. Wie bezeichnest du selbst das Klima des Forums?
    5. Ist es schwierig so ein Forum "technisch" auf Vordermann zu halten?


    Gleich soviele Fragen auf einmal :D


    ich brenne auf deine Antworten :D

  • Hallo,


    so, dann will ich mal anfangen.


    1. Wie bist du auf die Idee für diese Seite und dieses Forums gekommen?
    Durch Zufall (habe ein Notböckchen aufgenommen, dass dann geblieben ist) kam ich nach Jahren wieder zur Meerschweinchenhaltung. Ich habe mich dann natürlich direkt erkundigt und Informationen eingeholt. Was sich als langwierig und schwierig erwies. Sehr viele unterschiedliche Informationen, in meinen Augen oft viel zu kleine Käfigempfehlungen, unreflektiertes Füttern usw.
    Nach 1 1 /2 Jahren Haltung entschloss ich mich daher, alle Informationen, die ich mir damals gewünscht hätte, auf einer Seite zusammen zu tragen. So entstand die Schweinchenwelt. Die Idee für das Forum entwickelte sich erst mit der Zeit.


    2. Was hast du für nen Eindruck? Also bist du froh, diese Seite ins Leben
    gerufen zu haben?
    Wäre ich nicht froh, würde ich es nicht betreiben. Denn es ist viel Arbeit. Vor allem das Forum fordert Zeit, die ich aber gerne investiere. Wäre ich nicht davon überzeugt, würde ich mir die Arbeit nicht machen und meine Zeit anders verbringen.
    Froh bin ich vor allem deswegen, weil ich sehe, dass es was bringt. Fragen werden direkt im Forum beantwortet. Es besuchen viele Leute die HP und holen sich Infos. Und ich bekomme emails von Leuten, die eine Meinung zu bestimmten Sachlagen brauchen.
    Deswegen habe ich das Projekt damals angefangen und es freut mich, dass es seinen Zweck erfüllt.


    3. Wie war so der Verlauf des Forums, die Geschichte, der Leutewechsel
    (also sind User meist nur über einen kurzen Zeitraum da und dann
    wieder verschwunden oder gibt es treue User, die langjährig schon
    dabei sind)
    Es gibt wenige User aus der Anfangszeit, die noch aktiv sind. Aber das ist in meinen Augen normal. Die Lebensumstände ändern sich, man hat evtl. keine Meerschweinchen mehr u.ä. Es gibt User, die nur sehr kurz da sind (bei manchen bin ich da ehrlich gesagt auch froh drüber :wink: denn wer an einem Tag 30 Threads erstellt ohne auch nur einmal die Suche zu betätigen, wer Fragen stellt, aber eigentlich keine Antworten will usw. für den ist das Forum in meinen Augen nicht der richtige Platz.
    Es gibt aber auch User, die schon lange da sind und das freut mich natürlich sehr.


    4. Wie bezeichnest du selbst das Klima des Forums?
    Ist schwer zu sagen, weil ich das Klima ja sozusagen mit bestimme. Ich finde die Stimmung zum Großteil gut. Wobei ich auch relativ schnell Leute anschreibe etc. wenn der Ton in meinen Augen nicht angemessen scheint. Ich habe schon unglaubliche Konflikte in Foren erlebt, die sich zu etwas hochgeschaukelt haben, dass User andere User derbst beschimpft haben usw. Dann muss es die Leitung eines Forums hinbekommen, das wieder zu richten.
    Dem beuge ich lieber am Anfang schon vor. Auch wenn das meist nicht auf Gegenliebe stößt.


    5. Ist es schwierig so ein Forum "technisch" auf Vordermann zu halten?
    Ich sag jetzt einfach mal nein. Die einfacheren Dinge mache ich selbst, die komplizierteren überlasse ich meinem Lebensgefährten.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine, für deine ausführliche Antwort. Sehr interessant!


    Noch eine klitzekleine Frage: Seit wann genau gibt es denn diese Seite und das Forum? Jahr 2005 etwa oder?


    Lg Susi

Ähnliche Themen wie Geschichte des Forums