Meerschweinchen Haltung

Außen- oder Innenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Julchen,

wenn du nur 1 Meeri innen hälst, kannst du es um diese Zeit nicht mehr nach außen umquartieren. Dafür ist es schon zu kalt.

Das geht frühestens wieder im März.

Was evtl. noch gehen würde, wäre umquartieren in Kaltstallhaltung.

Lg Susi

• Hallo zusammen,

auch mehrere Meeris, die an die Innenhaltung gewöhnt sind, würde ich jetzt nicht mehr raus setzen. Ich würde bis März / April warten, je nachdem wie das Wetter ist. Im Zweifel lieber ein paar Tage länger drin lassen. Sonst hat keiner etwas davon (evtl. der TA).

Gruß
    Margot

• Meine süssen leben in ganzjähriger Außenhaltung.

Bis jetzt scheint es ihnen sehr gut zu gefallen, aber es war auch noch nicht richtig kalt.
    Ich geb zu, da hab ich schon a wenig Angst davor...

Aber mit dickem Stroh, Heu, Decken usw. hoffe ich, dass sie das überstehen.

Lg katrin

Übrigens haben die sich ganz schön Winterspeck angefuttert, die sehen richtig fett aus :shock:
    Aber sollen die "fettis" ruhig, solange sie dadurch weniger frieren. Ab Frühling bekommen sie wieder weniger fettes Futter

• Zitat von Lujoni

Übrigens haben die sich ganz schön Winterspeck angefuttert, die sehen richtig fett aus :shock:
    Aber sollen die "fettis" ruhig, solange sie dadurch weniger frieren. Ab Frühling bekommen sie wieder weniger fettes Futter

So sehe ich das auch, und so handhabe ich es auch!

• Hallo!

Bei mir ist es Hauptsächlich Innenhaltung.
    Ich mache es so wie auch schon einige geschrieben haben im Winter in der Wohnung und im Sommer draußen auf dem Balkon da ich keinen Garten habe.Habe halt auch Angst das es ihnen draußen zu kalt wird da wir sehr hoch wohnen in der 11. Etage. 8)

Liebe Grüße
    Melanie

• ja mein mein meeri lebt im moment draußen, und er wäre es ja auch schon gewöhnt...
    aber ich brauche tipps, damit wir jezzt schon mit dem bauen beginnen können....natürlich werden die neulinge erst im Mai nach draußen getan ^^
    das wurde schon durchdacht ;D

LG jule

(hab ne frage an die außenhalter ...kann ich eine isomatte am boden des stalles einbauen, dann eine decke drüber, und dann noch eine platte?
    das ist doch isolieren oder :D??) würde schon passen denke ich..^^
    und dann noch einen anderen teil des stalles ohne, damit sie sich da im sommer einquartieren könen..^^

• Hallo Jule!

Ich habe den Boden von unserem Stall, und auch die Wände, gar nicht isoliert, nur 2 cm dickes Holz genommen. Lediglich das Dach ist mit Styropor isoliert, damit die Wärme nicht so schnell entweichen kann! (Wärme steigt ja bekanntlich nach oben! :wink: )