Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess wurde geöffnet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und danke erstmal für eure Hilfe bei anderen Fragen.
    Ich war heute nochmal in der Tierklinik weil heute der Abszess geöffnet werden sollte.
    Gloria wurde in Narkose gelegt und dann wurde das Fell an der betroffenen abrasiert.
    Der Abszess wurde geöffnet allerdings kam nur wenig richtiger Eiter raus und mehr so trüber mit Blut.
    Die Tierärztin hat für fünf Tage Antibiotika verschrieben dazu noch eine Salbe und noch eine Medizin die von innen gegen die Entzündung helfen soll. Ich soll dann zur Nachkontrolle nochmal am Donnerstag oder Freitag kommen.
    Meine Frage nun muss ich die Kruste täglich abmachen?
    LG

  • Was für eine Kruste? Wundschorf bitte dran lassen. Die Haut, wo der Abszess drin nistete, muss heilen und darf nicht gestört werden.


    Wozu wolltest du den Wundschorf eigentlich entfernen?


    lg Sue

  • Das mit der "Kruste" ist ja wie bei uns. Die Bildet sich zum Schutz, damit keine Keime in die Wunde kommen.
    Pult man die immer ab, kann sich die verletzte Haut darunter entzünden, ausserdem reizt das abpulen die Haut zusätzlich und tut dem Schweini weh.


    Also lieber dran lassen :)

  • Ruf am Besten morgen nochmal in der Praxis an ... ich kenn das jetzt auch nur so, dass ein Abzess von innen nach außen abheilen soll, somit sollte die Wunde offen bleiben und täglich gespült.


    Allerdings wurde bei meinem Schweinchen der Abzess komplett mit Abzesshülle entfernt und eine Drainage gelegt (sodass uns das Spülen etc erspart geblieben ist).


    Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung :P

  • Hallo ich halte euch mal auf dem laufenden.
    Der Abszess verheilt gut soweit ich sehen kann. Sie frisst ordentlich und ist auch sonst munter.
    Allerdings hängt jetzt vorne die Haut ,die ja gedehnt wurde weil der Abszess sich gebildet hat, herunter.
    LG und Danke. :wink:

Ähnliche Themen wie Abszess wurde geöffnet