Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wenn es kommt, dann kommt´s dicke..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Auch ich hab leider mal wieder was im Krankheitenthema zu schreiben:-(


    Nachdem meine Tara im Herbst 2x Mittelohrentzündung hatte..... Kopfschieflage .... 2x AB (Baytril, Chloromycetin) , dachte ich, wir hätten die Sache hinter uns.
    Letzten Samstag fing es an. Ausfallerscheinungen am rechten Bein, sie stellte das Fressen nahzu ein...... neurologische Ausfälle.
    Eigentlich stellte ich mich auf Erlösen ein. Mein TA und ich entschieden, ihr nochmal eine Chance zu geben
    Nach 5 Tagen Behandlung stellt sich jetzt tatsächlich eine Besserung ein... ich kann es noch kaum glauben. Sie ist noch lange nicht übern Berg, aber man kann wieder hoffen.


    Damit nicht genug. Letzten Mittwoch ertastete Ich bei meiner Faith einen Abszess an der Backe. Wahrscheinlich kommt er von einem verstopften Tränenkanal, den sie leider schon immer hat. Die Zähne sind zum Glück nicht der Auslöser.
    Der Abszess wurde gestern geöffnet . Sieht gruselig aus ....


    Trotz allem hoffe ich nächste Woche wieder 2 Tiere mit nach Hause nehmen zu können..... bitte um Daumendrücker!


    Mit den Mäusen wird es einem wirklich nie langweilig :roll:
    Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit den Ohrenentzündungen, neurologischen Ausfällen, Abszessen, verstopften Tränenkanälen.... machen müssen?


    GlG
    Simone

  • Hier werden alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass die beiden wieder gesund werden! :)


    Ich kann dir allerdings nur zu Abszessen etwas sagen.


    Paul hatte, kurz nachdem ich ihn bekommen hatte, einen Abszess am Kinn.
    Er wurde auch geöffnet, anschließend musste ich ihn jeden Tag spülen.
    Ich nehme an, dass du das auch machen musst?
    Leider war der Eiter aber nicht ganz draußen, d.h. es entwickelte sich wieder ein neuer Abszess. Also hatten wir wieder einen Termin zum Spalten. Ein Tag vor dem Termin hat sich der Abszess dann wundersamerweise von selbst geöffnet, danach ist zum Glück kein neuer mehr gekommen.
    Meine TÄ sagte mir damals, dass Schweinchen, die schon mal einen Abszess hatten, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % nochmal einen Abszess bekommen. Paul ist zum Glück seit knapp 3 Jahren abszessfrei.


    Alles Gute für die zwei Schweinchen!

  • Wenn die Entzündung sich Richtung Gehirn ausgebreitet hätte, gäbe es wohl keine Besserung. Was meinst Du mit neurologischen Ausfälle, ausser dem Beinchen?
    Die Tränenkanalproblematik hat meine Mutter bei Lia, da hilft eigentlich nur das Auge sauber zu halten und regelmässig Bephanten Augentropfen geben.
    Bei Menschen kann man den verstopften Tränenkanal durchstechen, aber das wird bei Schweinchen kaum gehen.
    LG
    Dani

  • Liebe Simone,


    leider (oder zum Glück?!) habe ich auch keine Ahnung davon.


    Aber ich habe Ahnung von deinen großen Sorgen und weiß, wie unruhig man ist. Ich wünsche deinen beiden daher alles alles Gute, drücke euch fest die Daumen und denke an euch!


    Ihr schafft das!
    Rieke

  • Kannst du den Abszess spülen, ich hatte mir damals extra eine Knopfkanüle gekauft, als Gretel bei Gretel die Naht immer eiterte und dann mehrmals täglich mit Kochsalzlösung gespült.


    Der Abszess muß langsam von innen her ausheilen.


    Einen verstopften Tränen-Nasenkanal kannst du mit Silicea versuchen wieder frei zu bekommen, ansonsten müßte der vom TA durchgespült werden.


    Gute Besserung *daumendrück*

  • Zum Abszess wurde ja schon soweit alles hilfreiche erzählt, gut wäre es, wenn man nach dem Spülen ein lokales Antibiotikum in die Abszesshöhle geben würde (z.B. Leukasekegel)


    Zu Tara: Wie habt ihr die neurologischen Ausfälle behandelt?
    Wurde mal eine Blutprobe für einen E.C.-Titer genommen? Wenn nein würde ich dies vorschlagen und auch gleich noch den T4 bestimmen lassen. Sowohl E.C. als auch eine SDÜ können diverse Symptome verursachen die auch zu Taras Problemen führen könnten. Und wenn beides negativ ist, weiß man im schlimmsten Fall eben wenn es wieder schlechter wird, dass man das ausgeschlossen hat.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also medizinisch sind wir 1A versorgt, besser geht es nicht! Alle Tests wurden gemacht (EC, SDÜ) ..... ebenso Röntgen ....
    Es scheint, vom Mittelohr zu kommen... (Tumor kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dazu wäre ein CT nötig... was mir dann doch einfach zu weit geht)


    Da es ihr nun so schlecht ging, wird nun nochmal alles probiert ... sprich AB, Cortison, VitB .....


    Ich wollte nur mal hören, ob es hier mal Schweinies mit ähnlichen Symptomen gab.


    Aber ich hoffe mal weiter, dass alles wieder gut wird!



    Der Abszess wir ebenfalls optimal behandelt .... und muss jetzt langsam von innen nach außen abheilen.
    Silicea habe ich schon vor einigen Wochen probiert (Danke Elvira) , leider konnte ich nichts bewirken.


    Danke fürs Daumendrücken ... auf das kommts jetzt an ! :wink:

  • Liebe Simone,


    oh je, das freut mich aber gar nicht zu lesen... :?


    Zu den fachlichen Dingen kann ich leider auch nichts sagen, aber ich wollte Dir zumindest einen kleinen Gruss hier lassen und Dir sagen, dass hier 2 Daumen, 8 Pfötchen und 4 Hufe für Euch gedrückt sind!


    Alles Gute und ich drück Dich mal aus der Ferne,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Liebe Simone,


    auch hier wird Tag und Nacht an Euch gedacht und Däumchen gedrückt.
    Ich hoffe so sehr, dass sich Deine Mäuschen erholen und zu Weihnachten alles wieder gut ist.


    Ganz herzliche Grüße und eine liebe Umarmung
    Inge

  • Zitat von Hope4

    Elvira: Wurde versucht .... war leider bei meiner Maus nicht möglich.... sogar unter Sedation....


    Mist, dann mach mal warme Fenchelkompressen, die beruhigen wenigstens das Auge.


    Da kannst du Tee machen, ein Tuch darin tränken und aufs Auge legen, oder du nimmst gleich einen warmen Teebeutel.


    Mein Max hat das immer sehr genossen :wink:

Ähnliche Themen wie Wenn es kommt, dann kommt´s dicke..