Meerschweinchen Haltung

Altes Merschweinchen Max

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute!
    Wir hatten Anfangs 2 Meerschweinchen Max und Luis... Luis verloren wir leider nach ein paar Jahren und Max blieb alleine. Damals waren wir uns alle einig: Ein neues Schwein muss ran (das war dann Erik)! Die beiden freundeten sich gut an doch tragischerweise verstarb auch Erik nach Vier Jahren... Nun ist unser Max wieder alleine und wir rätseln... Nun meine eigentliche Frage: Ist es für Max ok wenn er einen oder 2 neue Freunde bekommt oder besteht die Gefahr, dass die beiden jüngeren ihn dann nur nerven bzw unterdrücken? Wie könnte man letzterem ausweichen? Oder sollen wir Max's Leben einfach in Ruhe zuende gehen lassen?

  • Schweinchen können durchaus alt werden. Das älteste, von dem ich gehört habe, wurde 12 Jahre alt.


    Ich finde, deinen Max, der immer einen Kumpel hatte, jetzt alleine darben zu lassen ist fahrlässig. Wenn du keine Schweine mehr haben willst, hol dir ein Leihschwein wie DEL schon schrieb. Oder du gibst Max ab.


    Alleine bleiben sollte der kleine Herr nicht.


    lg Sue

  • Max ist leider nicht kastriert deswegen käme wahrscheinlich eher ein Junge infrage... Ich habe auch gehört, dass alte Tiere gut zu ungeschlechtsreifen Jungtieren passen sollen wegen der Dominanz...
    Wenn jmd hier in der Nähe von Leipzig, Dresden oder eben Meissen wohnt und zufällig ein zu Max passendes männliches Jungtier hätte wäre das unglaublich toll...

  • Hallo!


    Die Kombi Opa-Jungtier ist keine so tolle Idee. Die Kleinen ordnen sich zwar anfangs gut unter, aber irgendwann kommt ja dann doch die Pubertät, und da sind sie dann oft mehrere Monate am Stück echt Streitsüchtig und keine angenehmen Stallgenossen mehr. Immer mal ein paar Wochen richtig schlimm, dann wieder etwas besser, aber willst Du einem alten Herrn den Stress wirklich antun?


    Dann lieber gleich einen erwachsenen, aber charakterlich netten und sozialverträglichen Bock dazu, mit dem er sich einmal auseinander setzen muss, aber danach ist es dann auch gut.


    Auch der Kleine würde leiden, wenn er spielen will und sich dann zu Tode langweilt mit dem Opa.

  • Also ich würde jetzt eh ein älteres nehmen ist nur noch die Frage woher? Also von so Läden wie zB Zoo&Co wurde mir abgeraten da dort die Bedingungen, unter denen die Tiere leben selten gut sein sollen. Hat da jmd Tipps bzw kennt jemand jemand der in der Nahe von Meissen, Dresden, Leipzig oder bestmöglichst Weinböhla wohnt? :?::D Und wie alt sollte der Partner ungefähr sein?

Ähnliche Themen wie Altes Merschweinchen Max