Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bene-bac wann sollte Eine Besserung eintreten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Letzte Woche war ich mit meiner 5 Jahre alten Pheobe beim Tierarzt, da ich knubbel an ihrem Hals ertastet habe. Nun habe ich zum zweiten mal ein tumorschwein zu Hause. Bei ihr läuft die Krankheit nun aber so ganz anderst ab als bei meinem ersten.
    Die Tumore sind innerhalb einer Woche fast auf die doppelte Größe gewachsen. Jetzt hat sie auch noch durchfall.
    Also bin ich heut erneut zum Tierarzt. Sie macht allgemeinen einen recht guten Eindruck, verhält sich wie immer und frisst auch noch tüchtig. Ich habe auf ein erneutes Röntgenbild bestanden, um zu sehen, wie sich der Krebs nun schon ausgebreitet hat, 2/3 der Lunge sind noch frei.
    Es ist traurig, da es nur noch eine Frage der Zeit ist, aber sie kämpft und hat noch so viel Lebenswillen, das ich ihr noch eine letzte schöne Zeit ermöglichen will bis es nicht mehr geht.
    Nach langem schreiben aber zu meiner eigentlichen Fragen. Beim Tierarzt bekam ich nun Bene Bac gegen den Durchfall, ich hatte das Medikament noch nie, habe aber vergessen zu fragen, wann eine Besserung eintreten sollte? Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Diese Frage lässt mir keine Ruhe, der Tierarzt hat jetzt schon zu und bis morgen kann bz. will ich nicht warten um es zu wissen.
    Ich kann sie ja nicht mit dauerdurchfall sitzen lassen.


    Lg

  • Was fütterst du bei Durchfall, was könnte den Durchfall auslösen?


    BeneBac sind Darmbakterien, die den Darm wieder aufbauen.. Besserung sollte nach einigen Tagen eintreten. Kommt darauf an, wie schwer der Durchfall ist und wie sehr die Darmwand geschwächt ist.


    Falls sie AB bekommt, musst du BeneBac 3-4 Stunden nach dem AB geben. Beide heben sich gegenseitig auf.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort!


    Ich füttere ganz normal wie immer.


    Heu, das sie immer zur Verfügung haben und täglich Gemüse (Gurken, Karotten, Paprika, Salat, ab und an auch mal ein Stück Tomate oder Sellerie) und eben Wasser.
    Trockenfutter, Knabberstangen und so Zeug bekommen sie gar nicht.


    Also sie hat jetzt nichts neues an Gemüse bekommen, alles wie wir es die letzten Jahre auch gefüttert haben.
    Mit Durchfall hatte ich bisher nur noch nie zu tun.


    Oder können tumorerkrankungen sogar Durchfall auslösen, ich mein wenn sie dadurch eh schon geschwächt ist?

  • Hm wo sitzt denn der Tumor? Im Darm, Bauchraum? Hat er gestreut?


    Lass Gurke und Salat bitte weg, solange der Durchfall besteht. Beides besteht praktisch nur aus Wasser, das ist bei Durchfall nicht besonders förderlich.


    lg Sue

  • Gestreut hatte er leider schon bevor ich ihn entdeckt habe. Der größte sitzt am Hals. In der Lunge und gestern Abend könnte ich noch einen kleinen Knoten an einem ihrer Vorderpfoten tasten. Es scheint recht schnell zu wachsen

  • Ich würde Gurke und Salat nicht weglassen. Durch den Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust sehr hoch und da Meerschweinchen oft wenig bis gar nicht trinken, ist es eine gute Möglichkeit dem Tier Flüssigkeit zuzuführen. Falls das nicht reicht, auch mit der Spritze oral Wasser geben.