Meerschweinchen Verhalten

böckchen hat panikattacken durch juckreiz am Rücken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein böckchen holmes wird beim Freilauf von seinem Kumpel watson oft "von der Seite "bestiegen. Dabei brommselt holmes immer und die beiden gehen im Kreis. Ich glaube , das macht ihnen auch Spaß und ist nicht nur dominanzverhalten. Allerdings hat holmes dadurch eine rote stelle aus dem rücken. Diese scheint manchmal zu jucken. Dann rast er wie verrückt durchs Zimmer und man darf ihn nicht ansprechen , er ist richtig panisch.was kann man machen ? Die beiden böckchen vertragen sich sehr gut und sind nicht kastriert. Auch möchte ich das nicht umbedingt tun , wenns nicht sein muss.vielleicht weiß jemand was.

  • Die Kastration dient in erster Linie der Vermeidung von ungewolltem Nachwuchs.
    Aber es gibt auch gute Gründe die Böckchen bei reiner Bockgruppenhaltung von vorneherein
    kastrieren zu lassen. Häufig werden in Zoogeschäften und leider auch bei Züchtern
    zwei sehr junge Böckchen unter 12 Wochen gemeinsam verkauft. Die Kastration
    ist da in jedem Falle von Vorteil. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron
    wirkt in Verbindung mit dem Stresshormon Adrenalin als Aggressionsverstärker.
    Durch die Kastration werden die Buben also weniger aggressiv.


    Die Neuvergesellschaftung mit einem neuen Partner
    ist bei unkastrierten Buben, die ohne Erwachsenen aufgewachsen
    und schlecht sozialisiert sind schwierig. Häufig wird dann zu einem Frühkastraten
    unter 6 Wochen als Partner geraten. Dieser wird aber schnell größer und tanzt dem
    alten Mann dann schnell auf der Nase herum. Wenn der übriggebliebene Bube
    schon kastriert ist, kann man nahtlos Mädels zu ihm setzen.
    Lässt man ihn erst dann kastrieren, muss er sechs Wochen Kastrationsquarantäne
    alleine absitzen, weil er noch so lange zeugungsfähig ist.
    Sechs Wochen Einsamkeit sind für Meerschweinchen eine Ewigkeit!


    Häufig bleibt aus Bockpaaren auch irgendwann ein greiser Bock übrig.
    Ihn dann noch kastrieren zu lassen birgt ein erhöhtes Risiko.
    Es ist nicht einfach für diesen Buben dann einen neuen Partner oder gar ein
    neues Zuhause zu finden. Ihn alleine zu halten ist auch keine Option.
    Also ist eine frühzeitige Kastration auch eine Altersvorsorge für jedes
    männliche Meerschweinchen.


    Als Gegenargument wird häufig genannt, dass Kastraten sehr schnell dick
    und faul würden, oder dass das Risiko der Narkose zu hoch sei.
    Bei Frühkastrationen wird als Argument häufig genannt, die Buben blieben
    kindlicher und würden später ihre Aufgabe als Kastrat nicht wahrnehmen.
    Das alles können wir nicht bestätigen. Wir haben in unseren Pflegestellen
    ebenso dicke Kastraten als auch Vollböcke sitzen. Das Körpergewicht hängt
    in erster Linie von einer gesunden Ernährung und viel Bewegung ab.
    Wir habe in unseren Pflegestellen Frühkastraten sitzen die groß, kräftig,
    also wirklich männlich aussehen und sehr wohl wissen, was sie mit Mädels anfangen sollen.
    Auch die Halter der von uns vermittelten Frühkastraten können dies nur bestätigen.


    Das Narkoserisiko ist heutzutage gering. Moderne Narkosen und meerschweinchen-
    erfahrene Tierärzte minimieren die Gefahr. Es ist dabei darauf zu achten,
    dass die Narkose eine vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose ist.

  • Vielen dank für die Info von gestern. Beim Tierarzt War ich schon . er meinte das soll man beobachten. Sie hat das Fell gleich auf haarlinge und Milben untrsucht - negativ. Mein holmes ist sowieso immer derjenige der zum Tierarzt muss , watson nie. Sie meinte, er wäre sehr empfindlich, obwohl er der aktivere ist und viel Energie hat. Einmal War er richtig krank , hat sich aber gott sei dank wieder völlig erholt. Das einzige ist jetzt eben diese Stelle am Rücken von watson krallen. Die beiden lieben sich übrigens sehr durch watsons Fürsorge ist holmes damals als er krank war sehr unterstützt worden. Auch beschützt er ihn immer , wenn er auch der Chef ist.vielleicht fällt jemanden was ein , was ich auf dem Rücken machen kann. Danke!

  • Als Tierarzt nur Beobachtung zu raten, wenn er vor Juckreiz ganz panisch ist, halte ich nicht für verantwortungsvoll... Vielleicht eine zweite Meinung einholen? Würde in Absprache mit einem guten TA mal Fenistil probieren. Bei Pilz hilft zB Surolan sehr gut.

  • Eventuell mal ein Bild von der betroffenen Stelle?
    Bzw ein Video vom Verhalten?
    es ist immer schwer sich so seine Meinung zu bilden da helfen Bilder oft weiter,
    Zum Thema Kastration:
    Ich kann es dir wirklich wärmstens ans Herz legen du ersparst dir und deinem Buben n Zukunft viele Scherereien, ich habe leider des öfteren mit Fällen zu tun, bei denen sich der Halter nicht früh genug darüber Gedanken gemacht hat wie es in der Zukunft weiter geht.