• Hallo, :)


    Ich habe zwei Meerschweinchen die ungefair 2 Monate alt sind.
    Vor einpaar Wochen hab ich hier nachgefragt ob ich ein Erwachsenes Meerschweinchen dazu nehmen soll.
    Viele haben mir gesagt ich sollte eins dazu nehmen.
    Aber muss das wirklich sein?
    Denn ich habe angst das eins Abstirbt wegem neuen.
    Weil es mir schon 2 mal passiert ist :(
    Bitte sagt mir ob es wirklich nötig ist...


    Viele Grüsse


    ILOVEANIMALS :P

  • Hallo!
    Es ist wirklich wichtig, ansonsten ist ihr Sozialverhalten vollkommen verkuemmert.
    Stell dir vor du sperrst zwei Kleinkinder fuer den Rest ihres Lebens ohne erwachsene Person in eine Wohnung - wer soll Ihnen beibringen wie man richtig spricht, was man darf und was nicht?
    Selbes Prinzip.


    Und ein Schwein stirbt nicht deshalb, da muss etwas anderes gewesen sein.
    Wende dich bitte an eine Notstation oder an ein Tierheim in deiner Naehe und nicht an Privatpersonen Zoohandel oder vermeintliche Zuechter, die am Ende keine sind.
    Dort bist du am Besten aufgehoben und dort wird dir bestmöglich geholfen!


    LG

  • Hallo :)


    Du wirst jetzt keine andere Antwort bekommen als vor ein paar Wochen ;)


    Du hast ein Weibchen und einen Kastraten, richtig? Da kannst du super noch ein älteres Weibchen dazu setzen. Dabei wird auch keines der Meerschweinchen sterben, keine Angst. (Warum sollten sie überhaupt sterben?)


    Im Gegenteil, danach wird es deinen Kleinen erst richtig gut gehen :D


    Wenn du magst kannst du ja auch mal sagen wo du ungefähr her kommst (nur ganz grob, keinen genauen Ort nennen), vielleicht ist ja zufällig jemand aus deiner Nähe und kann dir sagen, wo du ein liebes Weibchen für die 2 her bekommst.

  • Hallo


    Ich würde dir auch noch ein erwachsenes Weibchen empfehlen, da die Kleinen noch lange nicht alles Sozialverhalten erlernt haben.
    Zudem bringt ein drittes Schweinchen deutlich mehr Leben in deine Gruppe.
    Wenn bei dir Schweine Wegstrecken hat es gesundheitliche Ursachen. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Schwein vor Schreck über ein neues tot umgefallen ist. :wink: Allerdings hatte ich es schon, dass das neue krank war und alle angesteckt hat, das aber von mir zu spät gemerkt wurde und naja, der Rest müsste selbsterklärend sein.
    Hier findest du auch eine Auflistung von Notstationen, vielleicht ist ja eine in deiner Nähe dabei:
    http://www.notstation.de.

  • Für das Sozialverhalten wäre schon besser ein erwachsenes Meeri dazu zu nehmen. Und nein, bisher ist hier auch noch kein Schweinchen verstorben, nur weil man ein neues Schweinchen in die Gruppe gesetzt hat. Das muss gesundheitliche Gründe gehabt haben.
    Ich kann mich da nur meinen Vorredner anschließen. Schau doch mal in den Tierheimen und Notstationen in Deiner Umgebung nach einem passenden Schweinchen.

  • Ja, aber deine Mutter hat dich doch auch nicht direkt nach ein paar Wochen abgegeben und gesagt "So, du hast jetzt genug fürs Leben gelernt und kommst alleine klar".


    Bei Meerschweinchen ist das nicht viel anders als bei Menschen. So wie Menschen in den Kindergarten und die Schule gehen und daheim mit ihren Eltern wohnen sollten auch Meerschweinchen von erwachsenen Tieren lernen können :)


    Stell dir vor, man würde eine Gruppe Kindergartenkinder einfach alleine lassen. Dann klaut einer dem andern die Schaufel, der ist dann wütend und haut den, der ihm die Schaufel geklaut hat. Da ist es wichtig, dass Erwachsene zeigen können, wie man solche Streitereien ohne Gewalt löst.

  • Meerschweinchen123, es wäre WIRKLICH hilfreich wenn du mal mit mehr als einem Satz antworten würdest und dabei auch irgendwie auf das eingehst, was die Leute vor dir geschrieben haben und nicht einfach nur irgendwelches Zeug erzählst. :roll:
    Wir wollen dir alle gerne deine Fragen beantworten, aber das geht so einfach nicht.


    Ein 3 Monate altes Meerschweinchen IST ein Kindergartenkind und ein 6 Monate altes Meeerschweinchen maximal ein Schulkind. Denen würde ein älteres Tier wirklich gut tun.

  • Also die eigene Züchtung heißt wir haben es von unserem Paar meerschweinchen nicht gekauft. Also die beiden sind das eine ist bald 2 Jahre alt und das andere auch ungefähr. Das was ich mit 1'nem Monat bekommen habe ist vorher mit seinen Eltern auch Vater und seinen vielen Geschwistern zusammen gebliben. Sorry ich möchte mich verbessern :oops:

  • Wie alt bist Du eigentlich? Oder hast Du eine Lernbehinderung, die es Dir unmöglich macht, einen Sachverhalt so zu beschreiben,dass den jemand sinnvoll verstehen kann?


    Ich steige überhaupt nicht durch, wie viele Meerschweinchen Du jetzt hast, wie die zusammen leben, wie alt sie sind und welche Geschlechter sie haben, und erst recht nicht, warum Du keine Antworten gibst.

  • Ich habe grade gesehen, dass im Profil steht dass sie 10 ist. Das erklärt einiges.


    Meerschweinchen123, ich finde es total toll, dass du in deinem Alter schon so viel über Meerschweinchen liest und auch anderen helfen willst.


    Aber bitte, bitte antworte nicht auf alle möglichen Beiträge mit einem einzelnen Satz. Such dir lieber EIN Thema raus, lies es gründich, und dann schreibe einen Beitrag dazu, der wirklich auf die Frage antwortet und verscuhe so zu schreiben, dass man dich verstehen kann.


    Überleg dir beim Schreiben immer: Würde dir die Antwort helfen, wenn du die Frage gestellt hättest?


    Und wissen deine Eltern eigentlich, dass du hier schreibst?

Ähnliche Themen wie Brauchen meine Meeris wirklich ein Erwachsenes Meeri ? :(