Meerschweinchen Haltung

Eigenbau geplant

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich möchte im Jan / Feb ein Eigenbau für meine Meeris bauen.
    Länge soll so 2m, Breite 1m und Höhe 35cm sein. Ist die Maße okey?
    Was könnt ihr mir noch empfehlen? Was für Holz muss es sein?
    Es sollte schon beschichtet sein?! Mit wie viel € muss ich rechnen?

  • Herzlich Willkommen bei uns Feathergirl,


    ich würde den Bau allerhöchstens 80 breit machen, sonst bekommst du vielleicht Probleme beim misten in die hintersten Ecken zu kommen. Wie viele Schnuten sollen drin wohnen? Mein Bau liegt preislich mindestens bei 300€ , ist aber auch vierstöckig. Also, als Bodenplatte würde ich eine beschichtete mindestens 16mm dicke Platte nehmen. Wenn du kein grosses Auto hast solltest du die Platte nicht koplett lassen, sondern halbieren. Da kannst du 35cm hohe Bretter drum schrauben zum Beispiel, du brauchst dann 2 Bretter a 80x35, und zwei a 2,00x0,35 cm.


    Auf jeden Fall würde ich dann noch Silokon verwenden, und die unbeschichteten Bretter mit ganz normalem Haushaltsöl vor dem Pipi schützen


    Ich weiss aber nicht, ob die Masse so stimmen, warte am besten noch andere Antworten ab.

  • Hallo!


    Soll das Gehege am Boden stehen damit Du zum Misten rein steigen kannst? Dann sind 2x1 Meter gut. Wenn es erhöht stehen soll brauchst Du da dann schon recht lange Arme, um bis in die Ecken zu kommen. Bodengehege kann man dabei auch deutlich gübnstiger realisieren, man braucht etwa keine Bodenplatte, sondern nur ein Stück Teichfolie, PVC oder CV-Bodenbelag das man direkt auf den eigenen Fußboden legen kann, und vier Spanplatten als Wände - wenn man die nach vorne zum Raum hin nur 20cm hoch macht kann man auch so gut drüber gucken und spart sich teures Bastlerglas an der Front. Ein Bodengehege in der Größe kann man locker für unter 50 Euro realisierten, ein erhöhtes eher ab 120 Euro mit "nach oben offen" je nach bevorzugten Materialien, Menge an Bastlerglas etc.


    Die Größe 2x1 Meter reicht für einen kastrierten Bock mit 2-3 Mädels, bei nur 80cm Breite nur Kastrat und 2 Mädels. Gleichgeschlechtliche Gruppen sind weniger ideal, insbesondere Bockgruppen sind eher was für erfahrene Halter, die auch bei Konflikten ruhig bleiben und kleine Wunden selbst versorgen.


    An Material für den Boden eben eine Folie nach Wunsch, und für die Wände ist beschichtete Spanplatte am günstigsten und unkompliziertesten. Da muss man dann nur die Schittfläche nach unten mit normalem Holzleim verstreichen, damit sicher kein Urin eindringt. Naturholz ist teurer und muss etliche Male geölt werden, um wirklich dicht zu werden, oder 2x lackiert.


    Bei 35cm hohen Wänden kann man schlecht drüber gucken, daher würde ich raten, vorne entweder nur 20cm zu planen (in aller Regel neigen Meerschweinchen nicht zum Ausbrechen, es sei denn sie sehen was fressbares in direkter Reichweite), oder Du machst das was höher geht mit Bastlerglas - das ist aber teuer. Und gleichzeitig relativ leicht zerbrechlich, weswegen da eher 5mm starkes verwendet werden sollte.

  • Da brauchst Du schon mindestens 2x1 Meter, damit sie sich auch dann noch gut aus dem Weg gehen können, wenn die Hormone etwas höher kochen. Kastrationen sind in Bockgruppen immer ratsam, und am Ende bleibt ja auch auf jeden Fall einer alleine übrig, da wird es viel leichter neue Gesellschaft zu finden, wenn die auch weiblich sein darf.

  • Hallo Feathergirl,
    Ich stand vor einem Monat vor der selben Frage.
    Entschieden habe ich mich für einen stabilen EB auf dem Boden.
    Ein Klappgehege hätte mich auch gereizt, würde aber wohl der Wucht dreier kleiner, neugieriger Kinder nicht standhalten.
    Wir wollten erst ein Billiregal von Ikea kaufen und liegend zum Gehege umbauen (wären dann 204cm x 80cm gewesen). Dann haben wir allerdings einen tollen alten Kleiderschrank geschenkt bekommen (200cm x 100cm).
    Den haben wir auf den Boden gelegt, innen PVC rein und die Kanten mit Aquariensilikon verklebt.
    Also recht unspektakulär, günstig und stabil.
    Das einzige was ich jetzt im Nachhinein schade finde ist, dass die Schweinchen vorne nicht rausschauen können, da die Wand doch recht hoch ist. vllt. rüste ich irgendwann noch nach und säge in die Vorderfront etwas heraus um Plexiglas einsetzen zu können...?!
    Viel Spaß beim Projekt Eigenbau wünsch ich dir :)

Ähnliche Themen wie Eigenbau geplant