Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein neuer Haremswächter zieht ein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nachdem ich meinen alten, kranken Haremswächter gestern hatte erlösen lassen müssen.. zog heute ein neuer, kleiner, junger Wicht in meine Mädelsgruppe ein.


    Ich hatte bisher wohl nur harmlose VGs.. reinsetzen, neue Freunde treffen - fertig.


    Anders sieht es jetzt aus..
    der Neue ist Andy, ein Rosetten-Shelti-Mix in braun, weiß und creme. Er ist April 16 geboren, kastriert und kam ausm TH zu mir. Dort wurde er mit seinem Kumpel kastriert abgegeben und beide zerzofften sich dann im TH. Seitdem saß er alleine.
    Kastriert wurde er im August 16. Kastrafrist ist damit vom Tisch.


    Obwohl es oft ziemlich ruppig aussieht, entspannt sich die Gruppe zwischen durch immer wieder.
    Das erste, was Andy tat, nachdem ich ihn reinsetzte war auf Stella - unseren BigBoss - los zu gehen. Hier läuft das volle Programm.. gurren, brommseln, vor einander rum tänzeln, jagen und Zähne zeigen.. aber mehr als Fell flog noch nicht.


    Meine Damen sind beeindruckt von dem kleinen Kerl.. wobei es mich wundert, das er immer wieder mit Stella rum zickt. Manchmal sieht es so aus, als suche er genau sie um sie anpampen zu können.


    Ich habe die Hoffnung, das die Gruppe sich zusammen findet noch nicht aufgegeben. Die VG dauert auch erst ne gute Stunde.


    Bestiegen hat er sie bisher nicht.. zoffen und Gemüse mümmeln, Heu dazu.. ist spannender..


    Inzwischen kann ich aber auch andere Halter verstehen, die meinen, es ginge nie gut und Meeris täten sich "zerfleischen".. lasst Euch eins gesagt sein, das meiste sieht für uns harmoniebedürftige Menschen schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    In meinem Fall hab ich eben nen pubertären Bengel, der gerne selbst Chef sein möchte und dazu noch nicht DIE Erfahrung hat, die man brauchen müsste.. und der Bengel steht 4 gestandenen Erwachsenen Mädels gegenüber.. es dauert bis sie sich geeinigt haben.


    lg Sue

  • Ich bin unsicher was den Neuen Andy angeht.


    Konnte ihn jetzt längere Zeit beobachten und bin unschlüssig ob er in die Gruppe passt.


    Ich erkenne meine Mädels kaum wieder, sie wirken verschreckt und ängstlich. Oft rennen sie in Panik davon, wenn Andy ihnen zu nahe kommt. Scheucht er eine auf, erschrecken sich gleich 2,3 und rennen weg.


    Sie können kaum ihren Platz verlassen, ohne das er es merkt. Eine schleicht auch nur durchs Gehege. Bei jedem kleinen Geräusch ist sofort Andy zur Stelle und kontrolliert. Brommselnd durchs Gehege zieht er auch, allerdings hat er vorher die Mädels aufgescheucht.


    Mit Stella unserem BigBoss rasselt er immer wieder an einander, es gibt Drohgebärden, gegenseitiges voreinander rum tänzeln, Zähne werden gezeigt und manchmal fliegt Streu oder es gibt nen Knuff. Trotzdem weicht Stella meist zurück.


    Es ist schwierig, ich weiß nicht ob ich das auf Dauer meinen Damen zumuten möchte oder ob ich Andy zurück bringe und mir einen anderen Kastrat mit einem anderen Charakter holen sollte.


    Alle Meeris mümmeln Heu, Gemüse zwischen durch, manche putzen sich.. ein zwei fallen in die Angststarre und brauchen lange bis sie sich wieder bewegen.


    lg Sue

  • Klingt nach einem sehr dominanten Bock. Meine damals zwei Damen haben auf den Kastraten ähnlich ängstlich reagiert. Das klingt nicht nach Mobbing, sondern danach, dass er klar stellen will, dass er der Boss ist. Verständlich, dass die Mädels von so einem jungen, dominanten Kerl eingeschüchtert sind, das legt sich wieder. Ein Dauerzustand ist das ja nach einem Tag noch nicht und in 1-2 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Oh,das hört sich nach Zoff an...der Jungspund mischt die Mädels auf :lol:


    Die sind natürlich so was quirliges nicht gewöhnt...wird bestimmt in ein
    paar Tagen besser.


    Meine Molly...ihrerseits Chefin im Gehege, hat Merlin damals,der
    als junger Bursche zu den Mädels, Molly und Flocke (2 Jahre alt) kam
    2-3 Tage durchs Gehege gescheucht, dass er nur so gequieckt hat.
    Der hatte sich so auf Mädels gefreut und dann kam da so ein fauchendes
    und knatterndes Weibsbild...der tat mir so leid.
    Er hat noch immer nicht ganz die Hosen an, aber er liebt seine Mädels
    und schmust regelrecht mit ihnen.


    LG Ellen

  • Keine Panik,gibt ihnen einfach Zeit!


    Mein Talyn kam zu 5 dominanten,überhaupt nicht ängstlichen Damen.Sie waren einen dominanten Kerl nicht gewöhnt,sein Vorgänger Chucky war eher ein Weichei,hatte nie das sagen.
    Drei Wochen lang gab es hier wildes Gerenne durchs Wohnzimmer,immer wieder direkte Konfrontationen.
    Aber nach und nach hat Talyn die Mädels alle überzeugt und war der beste Haremswächter den es gibt.Er entwickelte sich zum echten Gentleschwein,hat sich liebevoll um jede einzelne Dame gekümmert und die Mädels haben ihn geliebt.

  • Danke, ihr macht mir Mut.


    Stimmt Lollek war nie dominant, er hatte einfach das Glück, der älteste zu sein und damit überhaupt Oberhapt, dennoch hatten wir eine Hackordnung unter den Mädels und Lollek fungierte als Haremswächter außerhalb der Rangordnung.


    Inzwischen ist das Zusammenleben ruhiger geworden, auch Andy ist ruhiger und geht neugierig auf die Mädels zu. Hier und da knabbert er an Hals und Seiten herum. Auch mit Stella klappt es besser, heute gabs weniger Gezoffe und gejage.


    Missy hat er bestiegen, bei den anderen 3 hab ichs noch nicht gesehen. Sieht allerdings gut aus, zwischendurch. Er poppcornt durchs Gehege, offenbar gefällt ihm der viele Platz und die Gesellschaft.


    Selbst wenn sich jetzt die Rangordnung völlig verändert, ich denke für Stella kanns nur besser laufen. Die kurze Zeit in der Lollek nicht mehr da war, merkte ich leichte Verzweiflung bei ihr. Hatte vor der VG eher eine 2 Glatthaaris gegen 2 Rosetten - Konstellation.. vielleicht darf der kleine Mann doch bleiben.


    lg Sue

  • Hallo!


    Lass ihnen noch ein wenig Zeit.


    Andy ist sehr jung, und schon alleine deswegen dürfte er unsicher sein - und versucht es zu überspielen, indem er auf dicke Hose macht. Typisches Teeniegehabe eben, so wie Du es von einem 15jährigen Jungen erwarten würdest - was anderes ist er halt auch nicht.


    Klar sind Deine Damen da genervt wenn so ein Jungspund kommt und versucht so zu tun als wäre er der King.


    Es dauert einfach nur ein wenig länger, bis es sich zurecht schüttelt, weil der Kleine so gar keine Erziehung hatte - nur mit gleichaltrigem Zusammen und dann viel zu lange ganz alleine. Er muss da einiges Nachholen, aber ich bin zuversichtlich, dass Deine Mädels es ihm schon noch beibringen werden.

  • Ja einwenig unsicher ist er. Wenn ich Heu von oben rein gebe, oder Gemüse im gesamten Gehege verteile ist er weg.. er kommt aber schnell wieder raus und will guggen.


    Sitze ich auf dem Stuhl am Gehege, traut er sich noch nicht an mir vorbei.. er läuft lieber nen Bogen. Aber auch das wird sich mit der Zeit legen.


    Wie ich das sehe, sorgt er sich um seine Mädchen.. nur doof das wir momentan Fälle von Durchfall und Blähungen haben. Hab Heusud aufgesetzt und Päppelbrei dazu. Lucky hat breiigen Durchfall und Blähungen, Lucy hat ab und an Blähungen und Stella hat ihre Blähungen schon wieder hinter sich. Ich vermute, das es Stress ist.


    Erst ging Lollek am Freitag, dann zog Andy am Samstag ein. Der große Zoff scheint vorbei zu sein, und ich denke das der kleine dominante Kastrat meinen Mädchen gut tut. Sie sind zwar anders drauf, zicken aber auch nicht mehr mit einander rum.


    Muss mal schauen, wer dann wo in der Rangordnung stehen wird. Brei hab ich auch nur Profilaktisch angerührt.. weiß noch nicht ob ich ihn brauchen werde.


    lg Sue

  • Klingt doch ganz ok das mit dem Kot bekommt ihr hin.
    Mir wäre ein dominaterer Bub auch lieber hab aber hier zwei absolute Weicheier :roll::roll:
    Die finden sich schon zusammen es war ja ein recht schneller Wechsel und die Mädels wissen gar nicht was sie mit einem Kerl anfangen sollen der die ganze zeit auf draht ist ;)

  • Hallo,


    laut TH ist er sauber - er sieht auch augenscheinlich gesund aus. Die Kotprobe habe ich dennoch gestern beim TA abgegeben und dort werden die Ergebnisse anfang nächster Woche erwartet.


    Der Stressdurchfall bzw. Blähuungen ist überstanden.. blöderweise gesellte sich bei Lucky nun ein Infekt dazu und ich pfleg sie eben weiter. AB möcht ich nicht geben, ihr Darm ist immer noch geschädigt vom Durchfall.
    Benebac wird gegeben.


    Die restliche Gruppe hat sich wunderbar an Andy gewöhnt, zoffereien gibts keine mehr.. es läuft harmonisch ab. Hätte ich nicht gedacht, nach dem Start.
    Selbst Andy wird mutiger und traut sich näher an mich heran. Neuerdings sitzt er auf nem Weidentunnel und schaut sich neugierig um.


    Besser hätte die VG gar nicht laufen können.


    lg Sue

  • Lucky hat es leider nicht geschafft, sie verstarb heute Abend überraschend.
    Ich habe sie bereits beerdigt, neben Lollek.


    Vermutlich war es einfach alles zuviel für sie gewesen. Sie hang sehr an Lollek.. erst seine längere Krankheit, dann letzten Freitag sein Verlust, Samstag zog der Neue ein.. es gab Stress und Gezoffe.. und die halbe Gruppe zeigte Stressbedingte Bauchschmerzen.. und nun.. noch der Infekt.


    Es war vermutlich besser so.. und ich bin froh das es relativ zügig ging.


    Die Gruppe trauert jetzt.. ist klar.. ich denke sie werden die nächste Zeit zusammen wachsen.


    lg Sue