Diarrhoe

Durchfall bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ständig wiederkehrender Durchfall bei Meerschweinchen ist häufig eine Ursache von falscher oder für das Tier ungewohnter Fütterung. Hier hilft nur eine konsequente Nahrungsumstellung, oder, wenn der Durchfall in Folge einer Nahrungsumstellung stattfindet, eine sanftere Umstellung auf das neue FutterAuch das Fressen von Plastik, Katzenstreu, giftigen Pflanzen oder Zigaretten und ähnlichem führt oft zu Durchfall beim Meerschweinchen.

Sollte ein Meerschweinchen an Durchfall erkrankt sein, erkennt man das Tier in der Gruppe meistens rasch an einem verschmutzten Hinterleib. Eine sofortige und konsequente Behandlung ist nötig, da Durchfall unbehandelt schnell zum Tod des Tieres führen kann.

Ursachen für Durchfall

  • Eine zu reichliche Gabe von für das Meerschweinchen ungewohntem Futter führt häufig zu Durchfall.
  • Nasses Obst und Gemüse schadet der Verdauung, da das feuchte Futter im Darm Fehlgärungen verursacht.
  • Gespritztes und / oder nicht gewaschenes Obst, da durch die gespritzten Mittel auf der Oberfläche des Obsts Vergiftungen auftreten können, die sich in Form von Durchfall zeigen.
  • Die Gabe von zuviel stark blähendem Futter wie z.B. alle Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Klee, Zwiebelgewächse sollte unbedingt vermieden werden.
  • Gärfähiges Futter, dazu zählt vor allem frisch geschnittenes Gras, sollte erst langsam angefüttert werden. Da sich besonders in der Frühlingszeit eine Zunahme an Durchfallerscheinungen zu verzeichnen ist, ist davon auszugehen dass eine zu rasche und zu intensive Fütterung mit frisch geschnittenem Gras erfolgt. Gras sollte zur Verfütterung an Tiere immer gepflückt und nie geschnitten sein, da es sich nach dem Schnitt selbst erwärmt und anfängt zu gären.
  • Jedes gefrorene und schon angegorene Futter erzeugt Verdauungsbeschwerden bis hin zu Durchfall.
  • Zahnfehlstellungen zeichnen sich ebenfalls verantwortlich, da diese indirekt auch Futterumstellungen verursachen, weil nicht mehr alles gefressen und nicht in gewohntem Maße gefressen wird.
  • Darmparasiten wie Kokzidien oder Giardien sollten über eine untersuchte Kotprobe ausgeschlossen werden können – denn auch sie stören die Verdauung und begünstigen Durchfall.
  • Selten ist das Vorkommen einer bakteriellen Infektionen wie Salmonellen oder Colibakterien für den Durchfall verantwortlich. Hier muss ebenfalls eine Kotprobe genommen und untersucht werden, um dem Meerschweinchen, woraus sich die weitere Behandlung ergibt.

Symptome von Durchfall

  • Breiiger oder flüssiger Kot im Käfig als Ausscheidungsprodukt ist ein eindeutiger Indikator.
  • Verschmutzte Afterregion bei dem erkrankten Tier.
  • Meerschweinchen mit einer gestörten Verdauung reagieren häufig mit Teilnahmslosigkeit.
  • Durchfall erzeugt Appetitlosigkeit, muss es aber nicht. Das Tier kann durchaus weiter munter zur Fütterung kommen.
  • Durch die rasche Darmentleerung kommt es zu einer schnellen Gewichtsabnahme.
  • Schmerzen, besonders bei Parasitenbefall oder falscher Ernährung ist festzustellen in Form von Zähneknirschen, Hocken mit gesträubtem Fell und einer Rückenkrümmung.

Behandlung von Durchfall

  • Bei Durchfall sofort einen Tierarzt aufsuchen! Durchfall kann innerhalb von 24 Stunden zum Tod des Tieres führen! Eine Kotprobe sollte direkt mitgenommen werden.
  • Ist der Durchfall eine Reaktion auf neues / zu viel Frischfutter, sollte dieses Frischfutter sofort abgesetzt werden. An neues Futter sollten die Tiere immer sanft gewöhnt werden.
  • Stattdessen viel Heu und Wasser, statt Wasser kann auch Kamillen- oder Fencheltee angeboten werden bis der Kot wieder fest ist.
  • Leicht verdauliches Frischfutter wie Möhren und Fenchel wirken gut; Banane kann ebenfalls in kleinen Mengen gegeben werden.
  • Ist der Durchfall auf Grund von Medikamenten wie Antibiotika aufgetreten, sollte die Fütterung wie bisher weiter erfolgen.
  • Reinigen der verschmutzten Afterregion mit einem feuchtem Waschlappen, da die Gefahr von Hautreizungen und Entzündungen besteht. Nur in Ausnahmefällen das kranke Meerschweinchen baden!
  • Um das Meerschweinchen vor Dehydration zu schützen ist die mehrmalige Gabe von Wasser sehr wichtig. Dies kann mit einer Pipette oder einer Spritze ohne Nadel gemacht werden.

Ist das Tier schon dehydriert muss es sofort eine elektrolytische Injektion vom Tierarzt bekommen. Dehydration kann man feststellen, in dem man eine Hautfalte zwischen die Finger nimmt. Bleibt diese stehen und legt sich nicht wieder an den Körper, muss das Meerschweinchen sofort zum Tierarzt gebracht werden, damit es nicht stirbt.

  • Wenn das Meerschweinchen viel abnimmt, muss es zugefüttert werden. Am besten mit einem selbstgemachten Brei.
  • Zur Unterstützung der Darmflora gibt man dem Meerschweinchen frische Köttel von gesunden Meerschweinchen zu fressen. Einfach mit Wasser vermatschen und unter den Päppelbrei mischen. Sie enthalten wichtige Darmbakterien. Die Köttelfütterung wird über 10 Tage durchgeführt. Man kann auch Naturjoghurt ohne Zucker mit rechtsdrehende Milchsäuren L+ (mehrmals am Tag eine Messerspitze voll) geben, Omniflora N oder SymbioPet.

Durchfall im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 240 Themen zu Durchfall im Forum:

  • Hallo mal wieder von mir im Krankheitfeed,

    diesmal geht es um meine Meerschweinchendame Fiene. Sie hat heute Flankenatmung gezeigt (zumindest vermute ich das, habe mir Bildmaterial auf YT dazu angesehen, dieses war ähnlich. Sie zeigte allerdings bereits immer eine eher ausgeprägt Atmung, nun empfinde ich diese aber als stärker geworden), sowie ungewöhnliche Geräusche beim Atmen wenn man das Ohr an ihre Brust hält. Zunächst dachte ich Erkältung/ Lungenentzündung, doch habe ich dann auch weichen Kot von ihr gefunden. Es ist noch nicht richtig Durchfall, aber schon nah dran. Das passt in meinen Augen nicht zu einer Erklältung? Oder wie seht ihr das?

    Auch vom Verhalten war sie heute etwas zurückhaltender. Sie hat aber normal gefressen. Generell ist sie eher eine Wuchtbrumme mit 1060g und ist beim Essen immer ganz vorne mit dabei.

    Habt ihr Ideen dazu? Beim Tierarzt werde ich direkt morgen anrufen, hoffe das es nichts ernstes ist. Zwei kranke Meerschweinchen sind zwei Stück zu viel.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • Hallo liebe Community,


    ich bin ein bisschen verzweifelt und unerfahren was mein Schweinchen angeht. Ich glaube die Nachrichthier wird etwas länger, ich entschuldige mich schonmal im Voraus.


    Ich habe bei unserem kleinen Garen (ca. 1 Jahr alt) bereits seit Mittwoch bemerkt, dass er etwas ruhiger wurde und auch nicht mehr wie sonst auf die Häuschen hopst und qiuetscht, wenn wir mit dem Futter kommen. Da mein Freund und ich aktuell selber krank sind, hatte ich die Schweinchen in der Woche weitestgehend in Ruhe gelassen, da ich sie nicht unnötig "kontaminieren" wollte und selbst platt war. Am Donnerstag habe ich dann auf dem einen Häuschen Durchfall-Spuren gesehen und anhand seines dreckigen Popos direkt den Übeltäter gefunden. Als ich ihn dann aus dem Stall genommen habe, ist mit direkt aufgefallen dass er abgenommen hat. Nach der Kontrolle auf der Waage müssen es in den letzten Tagen etwa 100 Gramm gewesen sein.

    ich bin dann direkt zum TA (leider nicht der Haus-TA, der hatte uns abgewiesen weil voll), der hat ihm was gegen die Schmerzen und das Fieber gegeben, sowie uns CriticalCare und Novalgin Tropfen für zuhause.

    Am nächsten Morgen hat mir sein Allgemeinzustand nicht wirklich besser gefallen also sind wir nochmal zum TA. Dort hat er nochmal eine subcutan-Infusion bekommen und es wurde dann auch mal ins Mäulchen geschaut. Die TÄ war leider keine Heimtier/Nager-Expertin, meinte die Schneidezähne sähen gut aus. An den Backenzähnen könnten leichte Spitzen sein, aber keine Schleimhautverletzungen. Sie will sich aber nicht festlegen, dass ihm das keine Schmerzen bereitet. Zudem sammeln wir heute den zweiten Tag Kotproben, die gebe ich am Montag ab.

    Wir füttern den kleinen Kerl jetzt also alle 3h mit CriticalCare und 3xtgl bekommt er RodiCare Appetit und 3Trpf Novalgin. Während dem Päppeln köttelt er relativ viel, aber frisst die alle (ich weiß auch, dass das Fressen dieses "Blinddarmkots" normal ist, nur nicht, wenn er es so oft tut?). Ah außerdem hat er einmalig eine winzige winzige Prise Omniflora n (wirklich extrem wenig) bekommen.

    Wenn er nach dem Päppeln noch auf dem Schoß sitzt frisst er auch mal ein winziges Stück Fenchel, Salat oder Sellerie aber nur außerhalb des Stalls. Wieder im Stall, mümmelt er kurz etwas Heu oder getrocknete Kräuter und verschwindet dann für die restliche Zeit in einem Häuschen. Wie viel und wie oft er genau an festen Kötteln absetzt kann ich schwer beurteilen. Ich finde immerhin seit gestern Abend keinen Durchfall mehr und der Popo ist sauber. Vereinzelt liegen mal ein paar etwas deformierte Böhnchen rum die noch weicher sind als die anderen. Da gehe ich von aus, dass es seine sind ^^ Habe nur Sorge, dass er jetzt ne Verstopfung bekommt.


    Dem Partnerschweinchen geht es gut, mir fällt allerdings bei ihm auf, dass er aktuell auch nicht sooooo scharf auf Salat ist.

    Meine Frage ist jetzt: habt ihr Erfahrungen mit dem Heilungsprozess von Durchfall? Wie lange dauert es, bis das Schweinchen wieder Appetit bekommen kann? Ist dieses vermehrte Blinddarm-Kot-Fressen gut, weil er versucht seinen Bakterien/Vitamin-Haushalt wieder in Schwung zu bekommen?


    Mein Plan wäre es jetzt am Montag noch einmal zu versuchen bei unserem eigentlichen TA unterzukommen (der kennt ihn zwar auch nicht sehr gut, waren nur einmal wegen Haarlingen dort), aber ich würde dieses Zahn-Thema gerne noch einmal abklären und der ist eben Heimtier-Erfahrener.


    Ich weiß, dass jedes Tierchen anders ist und man keine Pauschalprognosen abgeben kann. Mich würden nur Erfahrungsberichte und ein paar aufmunternde Worte ein bisschen beruhigen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus an Euch.


    Ganz liebe Grüße

    Ramona

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)
  • Huhu,

    Ich habe eine Frage..

    Meine kleine Rentnerin Sunny (6 1/2 Jahre) hat gestern Durchfall bekommen. Ich wollte eigentlich mit einem anderen Schwein zu TA, weil er was am Auge hat, und wollte sie als Begleittier dazu tun, hab jedoch gesehen das ihr ganzer Bauch voller flüssigem Kot war und auch da wo sie lag war alles voll.

    Sie bekommt ja Metacam (?) als Dauermedikation und auch von RodiCare ein Mittel wegen ihrer Arthrose. Ich hab sie daraufhin gewaschen und natürlich beim TA untersuchen lassen. Die sagten das soweit alles OK sei, ich solle für 3 Tage das Metacam nicht geben und sie bekommt nun für 12 Tage jeweils 1ml RodiCare Dia. Außerdem hat sie vor Ort eine Vitaminspritze bekommen.

    Sie haben sich ihren kot unterm Mikroskop angeschaut und festgestellt, daß der Durchfall durch viele Hefen ausgelöst wurde.

    Ich soll jetzt die nächste Zeit keine Gurke, paprika, Möhre füttern sondern viele Kräuter und Fenchel.

    Habt ihr noch irgendwie Tipps und Tricks was ich noch unterstützend für sie tun kann? Ich schaue jetzt immer 3x täglich, ob sie sauber ist und Wäsche sie ggf.

    Ich hatte vorher noch nie Durchfall bei eibem Schweinchen, deswegen bin ich da etwas unsicher.

    Liebe Grüße & danke im voraus

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Wir hatten 2020 ein schwangeres Meerschweinchen und haben die Jungtiere damals vermittelt. Nun bat mich die Besitzerin des damals abgegebenen Kastraten um Hilfe. Es geht also nicht um meine eigenen Tiere (nur zum Verständnis).


    Das Böckchen hat Durchfall. Es hat inzwischen von ca. 1150 g auf 1040 g abgenommen.

    Das habe ich gemacht:

    - Tierarzt empfohlen

    - Critical Care vorbei gebracht incl. Spritzen

    - RodiCare vorbei gebracht

    - Simeticon vorbei gebracht

    - Fencheltee statt Trinkwasser empfohlen

    - erklärt, dass es immer etwas zu essen geben muss wg. Stopfdarm


    Was habe ich noch vergessen?

    Was kann ich noch empfehlen? :/

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Liebe Community,

    das letzte Mal habe ich mich vor fast 3 Jahren hier gemeldet, als unsere Lea einen Kieferabszess hatte, und ein Zahn sowie der Abszess herausoperiert werden mussten: Kieferabszess bei Meerschweinchen


    Damals war Lea noch 5 1/2 Jahre alt. Mittlerweile ist unsere Seniorin bereits 8 1/2. Bisher hat sie sich gut geschlagen, ausser, dass sie seit einiger Zeit an Arthrose leidet.


    Leider hat sie vor etwa einer Woche eine rezidivierende Blasenentzündung gekriegt (die letzte war vor etwa 2 Monaten). Beim ersten Mal wurde sie mit dem Antibiotikum Nopil (Trimethoprim und Sulfamethoxazol) behandelt (eine Woche lang), und alles ist gut gelaufen.


    Nur hat sie leider dieses zweite Mal das Nopil nicht gut vertragen. Sie hat nach 2 Tagen Durchfall gekriegt. Der TA hat geraten, 24 Stunden abzuwarten, und falls der Durchfall weggeht, mit der Behandlung weiterzufahren. Der Durchfall ist in der Tat weggegangen, wurde jedoch durch eine Aufgasung+Verstopfung ersetzt. Dies konnten wir durch Gabe von Flatulex (die Schweizer Version von Sab Simplex) behandeln. Auch wurde Lea einen Tag lang stationär beim TA aufgenommen, um ihr eine Infusion sowie eine Methadon-Spritze zu geben (damit sie mal zur Ruhe kommen konnte, da sie starke Schmerzen hatte). Anschliessend wurde sie nach Hause geschickt mit der Anweisung, wir sollen das Antibiotikum sofort aussetzen und den TA anrufen (um die weitere Behandlung der Blasenentzündung zu besprechen), falls der Durchfall wieder beginnen sollte.


    Wir sind mit der Antibiotika-Gabe weitergefahren. Leider ist der Durchfall am Samstag zurückgekommen. Gemäss Anweisung des TA haben wir das Antibiotikum sofort ausgesetzt. Der TA war leider nicht erreichbar, also haben wir das Wochenende mit Päppeln verbracht.


    Leider scheint der Spuk nicht vorbeigehen zu wollen. Lea hat nun schon 48 Stunden Durchfall, und es wird extrem schwierig, den Gewichtsverlust durch Päppeln zu kompensieren. Normalerweise wiegt sie 800-830g. Aktuell ist sie am Vormittag bei 730g, und nur mit Mühe und Not kriegen wir sie auf 760g.


    Sie frisst selbständig Heu, sowie das Gemüse, was sie am allerliebsten hat, aber gibt dann relativ rasch auf. Dann kommt das Critical Care zum Einsatz.


    Zusätzlich kriegt sie noch Flatulex (vorbeugend, um eine weitere Aufgasung zu verhindern), Bene-Bac, Rodicare Akut und Rodicare Artrin. Für die Arthrose kriegt sie Metacam Hund (0.6ml/Tag) sowie neu auch Gabapentin (2x0.1ml/Tag).


    Wir wissen langsam nicht mehr weiter. 48 Stunden Durchfall sind heftig. Morgen früh wird um 8 Uhr sofort der TA angerufen. Andererseits fragen wir uns: wie lange und wie stark soll man noch kämpfen? Ist das so für Lea noch lebenswert, oder kommt langsam die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, sie zu erlösen? Das andauernde hin und her zum TA, die vielen Medikamente, das ständige Päppeln... sie wirkt nicht gerade glücklich, und starrt oft die Wand an (was sowieso kein gutes Zeichen ist).


    Dazu kommt, dass die Arthrose auch sehr fortgeschritten ist: sie hat oft Mühe, auf den Hinterbeinen zu stehen, und tendiert dazu, umzufallen. Die Hoffnung ist zwar, dass Gabapentin dagegen wirken soll, aber irgendwie sieht das nicht so gut aus.


    Und als letztes steht noch die Blasenentzündung im Raum: durch frühzeitiges Absetzen des Antibiotikums wird diese vermutlich wieder zurückkommen, und das muss dann auch irgendwie behandelt werden.


    Was ist so eure Meinung dazu? Was würdet ihr tun? Hattet ihr schon Erfahrung mit andauerndem Durchfall, der von einem Antibiotikum verursacht wurde?


    Herzlichen Dank 😊

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (22 Beiträge)