Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Extra Zehe - Vielzehigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage bezüglich extra Zehen bei unseren Meerschweinen. Wer hatte das schon mal bei einem Tier? Zur Info die Zehe wirkt nicht richtig entwickelt und laut dem vorherigen Halter hatte sie damit keine Probleme.
    Sie ist ca 4-5 Jahre alt und tobt mit den anderen munter durch das Gehege. Die Zehe im Auge behalten, ob sie ausreichend mit allem versorgt wird und dann eventuell Maßnahmen ergreifen? TA Termin steht natürlich schon an ;)


    LG

  • Huhu,
    ich hatte das schon mal bei einem Meerschweinchen. Die Zehe hatte keinen Knochen und baumelte lose rum. Weil die Gefahr bestand dass das Meeri mit der Zehe hängen bleibt ,habe ich die Zehe entfernen lassen. Wäre es eine voll entwickelte Zehe gewesen, hätte ich es so gelassen. Bei Cuys hat man auch oft Vielzeheigkeit und lässt es so.

  • Ja kommt vor.. solange die Extra Zehe Wutz nicht beim laufen stört ist im Auge behalten eine gute Option.


    Der TA kann sie auch nur entfernen.. es ist aber eher so nen optischer Makel vielleicht ne Besonderheit.


    Wie gesagt.. wenn deine Wutz 4-5 Jahre damit gelebt hat und sie nicht behindert wird von der Zehe.. braucht man eigentlich nix machen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Extra Zehe - Vielzehigkeit