Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Fußpilz beim Meerschweinchen - ist doch keiner

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sheltieschwein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 19:33    Titel: Fußpilz beim Meerschweinchen - ist doch keiner

Ich habe gerade irgendwie eine schwarze Serie. Gerade erst hab ich mit viel Antibiotika Diegos Blasenentzündung wegbekommen, nun schwächelt Marie...

Als ich heute die Nägel geschnitten habe, bekam ich einen Schock: Der eine Fuß hat unten drunter eine gelb-weiße Schorfschicht. Mir war aufgefallen, dass sie ihn nicht zu belasten schien, und ich wollte nachschauen, ob sie sich was eingetreten hat. Aber der Anblick hat mich wirklich geschockt! Sah ganz gruselig aus. Könnte das ein Fußpilz sein? Alle Recherchen zu Pilzen bei Meerschweinchen brachten mir nur Infos (und Bilder) zu Hautpilz, der ganz anders aussieht. Hat jemand Erfahrung mit Pilz an den Füßen?
Und wenn es ein Pilz ist, kann ich mich auch anstecken, oder? Sollte ich sie ab jetzt besser nur noch mit Handschuhen anfassen? Beim Nägelschneiden eben hatte ich natürlich keine an, hab mir danach die Hände gewaschen, hoffe, das hilft...

Montag sitze ich auf jeden Fall mit ihr beim Tierarzt. Da wollte ich sowieso hin, da sie abgenommen hat und nicht richtig zu fressen scheint. Könnte der Pilz die Ursache sein oder die Zweiterkrankung, weil das Immunsystem durch was anderes geschwächt ist?

Zuletzt bearbeitet von Sheltieschwein am 17.01.2012 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Fußpilz beim Meerschweinchen - ist doch keiner

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 19:58    Titel:

Hi,

mach doch bitte mal ein Foto.

Ich würde an deiner Stelle mal nach Ballenhorn und/oder Ballenabszess gugeln Smile

Sheltieschwein

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 20:08    Titel:

Also, wie ein Ballenabszess sieht es nicht aus...

Hier kommen die Fotos. Leider sind sie unscharf (waren noch die besten der verschiedenen Versuche), die Kamera wollte einfach nicht scharf stellen, und irgendwann wurde es Marie dann auch zu viel. Das Gelbe sind meine Finger in Handschuhen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00102rb1v7fo3tm.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc001030eofryt6ul.jpg
Sheltieschwein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 11:54    Titel:

Hat keiner eine Idee, was es sein könnte?
Aellin

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 12:18    Titel:

also wiePilz sieht es nicht aus, würde ich jetzt sagen.
Es sieht aus wie verfärbte Hornhaut. Aber die Bilder sind schon recht schlecht. Ich kann da nur raten.

Wenn du dir unsicher bist, geh am Montag zum TA.

Sheltieschwein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 12:23    Titel:

Ja, zum TA gehe ich morgen sowieso. Aber ich dachte, vielleicht hat hier jemand schon eine Vermutung - es sieht so gruselig aus!
Dira2009

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 12:53    Titel:

Ferndiagnosen sind da ja immer etwas schwer.
Wie Pilz sieht es für mich allerdings auch nicht aus.
Ist das Füßchen etwas geschwollen?

Sheltieschwein

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 11:36    Titel:

Ne, geschwollen ist es gar nicht, es sieht sonst ganz normal aus, auch die Krallen. Bin mal gespannt, was der Doc nachher sagt.
Sheltieschwein

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 10:24    Titel:

So, wie Aellin schon richtig tippte, ist es tatsächlich eine Verhornung. Aber ich war echt überrascht über die Erklärung der TÄ. Ich hatte ja vermutet, Marie hätte eine Erkältung und deswegen abgenommen, aber es lag doch alles am Fuß.
Offenbar hat sie sich am Fuß eine Verletzung zugezogen und die hat eine Entzündung im Bein (oder Gelenk) nach sich gezogen. Das Beinchen ist geschwollen (was mir nicht aufgefallen war). Die Hornhaut scheint als Kruste zu fungieren, ich soll aufpassen, dass sie nicht abgeht oder einreißt, etwas eincremen ist gut. Ansonsten Antibiotika, Schmerzmittel etc. geben. Na, ich bin ja noch in Übung von Diegos Erkrankung. Aber eine Fußgeschichte hatten wir noch nie. Hoffentlich wird es nicht so langwierig, wie die TÄ vermutet. Arme fußkranke Marie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend