Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall Fußrücken und Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    eines meiner Schweinchen (weiblich, kastriert, 5 Jahre alt) hat schon länger einen kahlen Bauch (etwa von der Mitte des Bauches bis nach hinten, also grob zwischen den Hinterbeinen. Außerdem hat sie kein Fell auf den Oberseiten der Vorderfüße, sozusagen auf dem Handrücken. Die Haut ist aber nicht schuppig oder verkrustet, sondern ganz normal glatt auf den Vorderfüßen, und am Bauch sieht es aus, als wären nur ganz kurze Haare da.
    Milben sind es nicht, eine mehrmalige Behandlung gegen Milben hat nichts geändert. Vom Tierarzt kam bisher keine andere Idee, aber ich denke, ich muss nochmal hingehen.


    Trotzdem die Frage: fällt euch etwas dazu ein, was das sein könnte? Ist der Haarausfall typisch für irgendeine Erkrankung?


    Des Weiteren fällt noch auf, dass sie über Monate hinweg ganz langsam Gewicht verloren hat. Im Moment hat sie noch ca. 950g, zu ihren besten Zeiten wog sie 1100g.
    Ansonsten verhält sie sich aber m.E. normal, ist lebhaft und frisst gut.


    lg
    atreju

  • Ich habe inzwischen Blutwerte, aber alle Werte inkl. T4 waren normal, nur ein Entzündungswert war ganz leicht erhöht. Das T4 war bei 1,6.
    Auch ein Röntgenbild hat nichts gezeigt.


    Zysten können es nicht sein, da sie bereits vor über einem Jahr kastriert wurde.


    Die Tierärztin meinte nun, dass vielleicht mein Milbenmittel nicht angeschlagen hat, daher hat sie nun ein anderes gegeben. Nur würden die Milben die Gewichtsabnahme nicht erklären.


    Ein zweites Meeri hat nun ähnliche Probleme, auch Gewichtsverlust und neuerdings hat sie schütteres Fell am Bauch (während das andere Meeri im hinteren Bauchbereich gar kein Fell mehr hat, auch kein schütteres).
    Schuppen oder Krusten gibt es aber bei beiden nicht.


    Der Gewichtsverlust ist bei beiden schleichend, also jede Woche nur ein paar Gramm, aber insgesamt kommt halt doch bei beiden so ca. 150g zusammen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon die typische altersbedingte Gewichtsabnahme ist. Denn beide sind sonst noch fit, keine Arthrose oder sonstige Alterserscheinungen. Das eine Schweinchen ist 5, und das andere 6. Mein Omaschweinchen hat erst ab 7 Jahren altersbedingt Gewicht verloren.


    Die anderen Schweinchen im Stall haben keine Probleme.


    Also insofern bin ich immer noch ein bisschen ratlos, und muss nun erstmal wieder zwei Wochen abwarten, ob die Milbenbehandlung anschlägt.

  • Meine Ronja war halb kahl, bis wir zufällig herausfanden, dass sie ein Herzproblem hat. Nachdem sie ihr Herzmedikament bekommen hat, wuchs das Fell wieder. Ich hatte da erst keinen Zusammenhang gesehen und mich schon damit abgefunden, statt meines dick bepelzten Rexschweinchens ein Skinny zu haben. Ich freue mich jeden Tag an ihrem Anblick, mit Fell ist sie echt schöner. Zugenommen hat sie auch wieder.
    Ich hoffe, ihr findet heraus, was den Schweinchen fehlt.