Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge, Dosierung Advocate, Gehegereinigung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei einem meiner Meeries wurden Haarlinge festgestellt (Hautschuppenprobe wurde untersucht). Nun habe ich Advocate bekommen für alle Tiere, ich soll es viermal im Abstand von einer Woche auftragen.


    Da mich noch interessiert hat, wie und ob ich das Gehege säubern soll, habe ich gerade mal im Internet nachgeschaut, und gesehen, dass das Advocate nur einmal gegeben werden muß bei Milben.


    Vielleicht hat es hier schonmal jemand verwendet, und kann mir sagen, ob das zu häufig ist und evtl. auch schädlich? Ich habe keine Umverpackung, ich habe es gleich abgefüllt bekommen für jedes Tier in einzelne Spritzen.


    Und mich würde auch noch interessieren, wie ich das Gehege reinigen soll und auch zu welchem Zeitpunkt, nach ein oder zwei Wochen, oder ist das noch zu früh? Ich meine natürlich nicht das normale Saubermachen, das machen wir schon öfters, sondern eine Reinigung, die alle Ecken umfasst, mit einem speziellen Mittel.


    Könnt ihr da was empfehlen?


    Für die Holzteile (Häuschen etc.) hatte ich an den Backofen gedacht, das hatte ich mal irgendwo gelesen, oder soll ich die lieber auch einsprühen? Ich habe auch ein Heuhaus bzw. mehrere. Für die ist der Backofen wahrscheinlich auch am besten geeignet, oder? Wegwerfen möchte ich die alle ungern.

  • Huhu,
    das Advocate wirkt vier Wochen und muß gg. Ektoparasiten nur 1 x verwendet werden.
    http://testberichte.ebay.de/AD…ge?ugid=10000000010335467
    Da alle Haarlinge irgendwann wieder aufs Meerschweinchen müssen (ohne Meerschweinchen würden sie innerhalb 24 Stunden verhungern) ist ein Desinfizieren nicht nötig.
    Mehrfache Behandlung halte ich ebenfalls für unnötig, die gesundheitlichen Risiken sind zu bedenken. Alle diese "Spot on" Präparate schädigen die inneren Organe der Tiere.
    Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Dein TA Dir diese Hau-ruck-Methode gg. Haarlinge empfohlen hat. Einsprühen mit Bio-Maxxan oder ähnlichen biologischen Insektenvernichtern reich bei Haarlingsbefall auch aus. Gg. Grabmilben kann ich das ja nachvollziehen, aber nicht bei Haarlingen.
    Gabi

  • Hallo,


    Advocat muss nur einmal innerhalb von 4 Wochen gegeben werden.
    Dossierung war hier 0,1ml pro ausgewachsenes Meeri. Davon gingen alle Haarlinge weg.


    Den Käfig würde ich nicht mehr sauber machen als sonst auch. Haarlinge sind wenn rechtzeitig behandelt wird eine der harmlosesten Arten von Parasiten und leicht in den Griff zu bekommen. Wie schon gesagt müssen sie um zu überleben wieder aufs Schwein und dort werden sie dann vom Advocat getötet.


    VG

  • Danke, das beruhigt mich jetzt schonmal.


    Da bin ich ja sehr froh, dass ich nicht alles desinfizieren muß.


    Dann werde ich es jetzt nur einmal verwenden. Kann ich den Rest denn aufheben, das ist ja jetzt alles schon in Spritzen abgefüllt?


    Benutzt habe ich es schon, es scheint ja recht gut verträglich zu sein.


    Ärgerlich ist vor allem, dass ich ziemlich viel dafür bezahlt habe... Ich habe ja jetzt quasi die Dosis für 16 Meerschweinchen...

  • Huhu,
    ich denke Du hast das Medikament vom TA? Da dieser sich nicht richtig über die Behandlung mit Advocate informiert war, solltest Du ihn bitten das überschüssige Medikament zurückzunehmen und das zuviel bezahlte Geld auszuzahlen.
    Solltest Du aber irgendwann wieder einen TA benötigen, dann sieh dich beizeiten nach einem meerierfahreneren TA um. Eine Liste findest Du im Ratgeberteil.
    Gabi

  • abgesehen davon - bei leichtem Haarlingsbefall müsste man noch lange kein Advocate nehmen. Find ich bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen..... :? fürs nächste Mal (was ich dir nicht wünsche) gibts auch Sprays die man einfacher anwenden kann, wie z.b. Biomaxan. Grad bei kleineren Meeriegruppen kein großer Aufwand ;)
    ansonsten wurde alles gesagt. Advocate wendet man einmal, höchstens nach 3-4 wochen ein zweites mal an, wenns nicht ausgereicht hat (passiert ab und an mal, dass die Untermieter hartnäckig sind)

  • kleinschweinugly, das macht man aber nur, wenn man zu dem Tierarzt nie mehr gehen möchte...


    Bisher war ich immer zufrieden, ich werde mir jetzt aber überlegen, zumindest teilweise zu einem anderen Tierarzt zu wechseln. Das ist schon ärgerlich.


    Der Tierarzt ist hier in Laufnähe und hat super Öffnungszeiten, ich möchte meinen Schweinen eigentlich nicht ständig lange Autofahrten zumuten.


    Es ist auch keiner aus der Tierarztliste wirklich in der Nähe.


    Ich finde das mit dem Advocate nicht so schlimm, nur eben das mit der Überdosierung ist ärgerlich. Ich habe mich auch vorher nicht informiert, sondern bin gleich nach der telefonischen Diagnose hingegangen, um die Mittel zu holen, das war halt auch blöd.

  • Wieso war das bei dir in Spritzen abgefüllt?
    Ich hatte nur die kleine Ampulle mit 4 Tropfen drin. Brauchte zwar nur einen,
    aber egal. 1 Tropfen für 1kg Schwein.
    Vielleicht hat dein TA das Mittel irgendwie verdünnt oder so und deshalb
    denkst du das es zu viel ist.

  • Sie hat pro Schwein vier einzelne Portionen abgefüllt, da ich ja viermal behandeln sollte. Daher habe ich auch ca. 40 € gezahlt.


    Pro Schwein eine ganze Ampulle Advocate, aufgeteilt auf vier Portionen.


    Mit deiner Ampulle hätte ich vier Schweine behandeln können, pro Schwein ist aber auf meiner Rechnung eine ganze Ampulle aufgelistet.