Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist die Dicke normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe seit Freitagabend 2 neue Mitglieder in meiner Bande. Mir ist nur aufgefallen das die 2 Weibchen dicker sind als meine anderen. Sie fressen gut, geniesen den Auslauf und Popcornen. Es scheint als ob sie völlig gesund sind oder täusche ich mich da?


    Ich hab auch schon den Bauch abgetastet und der war so weich wie bei meinen anderen.

  • Hallo,


    wie alt sind die beiden? Was weißt du über ihre Vorgeschichte? Wieviel wiegen sie?


    Rein optisch sehen sie normal aus.. ein kleines Wohlstandsbäuchlein ist bei Wutzis immer gerne gesehen.


    lg Sue

  • Bei dem Gewicht kann man nicht von Übergewicht reden. Im Gegenteil, die 960g
    sollten noch etwas erhöht werden. Um eventuelle Krankheiten besser zu verkraften
    sind mindestens 1.000g schon besser. Unser Kastrat wiegt mit einem Alter von 1 Jahr
    und 3 Wochen schon 1.416g, ist auch recht groß. Er rennt und hüpft freudig durch
    die Gegend, von Übergewicht ist nichts zu sehen.
    Wenn beim Laufen des Schweinchens der Bauch am Boden schleift ist es Zeit für
    eine Diät. Allgemein ist eine Birnenform bei Meerschweinchen normal.


    Andreas

  • Hallo!


    Die Beiden sind keineswegs zu dick, sondern Deine zu klein und zu dünn. Deine sollten gerne noch zunehmen. Idealgewicht ist so 1.000-1.200g für ein Weibchen, Böcke noch mehr. Sie Deine Schweinchen alle noch unter einem Jahr oder aus sehr schlechten Bedingungen?

Ähnliche Themen wie Ist die Dicke normal?